So, das Update ist drauf (CAYC, 105PS). Der Wagen nagelt etwas lauter, vorallem beim Anfahren hört man oft, sobald die Kupplung leicht greift, zwei kurze lautere Nagelgeräusche hintereinander. Außerdem muss man deutlich mehr Gas geben beim Anfahren, da der Wagen sonst fast ausgeht. Dem Motor wird ja immer eine Anfahrschwäche nachgesagt, die ich mit der alten Software nie hatte. Ansonsten ist der Wagen untenrum (bis ca. 1900U/min) merklich träger geworden, das liegt vermutlich am AGR und vielleicht sogar einer geänderten Gaspedalkennlinie (Dazu kurze Story: Wir hatten mal einen Renault, bei dem das AGR trotz mehrfachem Tausch immer wieder im Fehlerspeicher abgelegt wurde. Damals konnte das noch mechanisch verschlossen werden, der Wagen zog dann im Regelbereich des AGR deutlich besser. Daher meine Vermutung, dass es vom AGR kommt.) Ein Punkt, der mir noch aufgefallen ist: Wenn der Motor ausgeht (sei es durch Start-Stop oder durch Abschalten der Zündung), gibt es einen leichten Ruck durchs Auto, fühlt sich so an, wie ein Abwürgen des Motors, der Ruck ist nur nicht ganz so stark. Die Werkstatt hat mir wenigstens einen anständigen Ersatzwagen gegeben, A4 Allroad 3.0TDI. Ganz nett, aber mein nächster wird kein Diesel mehr. Und bei der akutellen Debatte auch kein Euro 6b, sondern dann muss es halt ein Neuwagen geben. Ich will nicht wieder einen gebrauchten Wagen kaufen und dann 3,5 Jahre später von Fahrverboten betroffen sein. Und ein neuer A4 Quattro kostet um die 60k€, da gibts fast zwei neue Seat Leon Cupra / Skoda Octavia für.
Genau die gleichen Beobachtungen hab ich direkt nach dem Update auch gemacht. Hinzu kommt, dass die Höchstgeschwindigkeit am Anfang nicht zu erreichen ist. Den Ruck hab ich sogar nach dem ausschalten der Zündung, ohne Start-Stop. Ich denke mal, dass der Motor mehr unter Schwingung steht... Haste aber selbst bezahlen müssen, oder?
Das Rucken habe ich wie gesagt auch unabhängig von Start-Stop, es ruckt, sobald der Motor abgeschaltet wird. Ja, die AGR-Einheit durfte ich selbst zahlen. Hat mich mal eben schlappe 1100€ gekostet... Aber das ist ja erst 30000km alt, das hält hoffentlich noch was.
Autsch... 1100€ ist nicht gerade wenig. Ich bin wirklich gespannt, wie lange die neue AGR-Einheit hält...
Hab mir mal erlaubt, das Zitat auf die wichtigsten Punkte zusammen zu kürzen... Sorry, das kann doch wohl nicht war sein. Das nimmst du jetzt so hin, oder bemängelst du die Sachen in der Werkstatt?
Ich hab da nochmal nachgefragt, Antwort: "Das ist der Stand der Technik..." Das wäre ja schon immer so gewesen und so weiter. Die Gasannahme ist übrigens in den letzten 1000km wieder besser geworden, da scheint also noch eine gewisse Adaption abzulaufen.
Das kannst du vergessen, dass die da etwas machen. Ist bei mir genau so. Beim Händler wird gesagt, dass erst etwas unternommen werden kann, wenn einer Lampe aufleuchtet oder ein Defekt vor liegt. Bei Audi direkt, also eMail-Verkehr, sind das Warnehmungen des Fahrers, die auf ein evtl. verändertes Fahrprofil zurückführen sind. Zwar bekommt man einen Termin angeboten beim Händler, aber der erzählt einem das obige...
Bei meinem 1.6TDI 105PS Bj 11/2011 wurde vor ca. 4 Monaten auch die AGR-Einheit getauscht, nachdem bei 103.000 km die Kontrollleuchte anging und ins Notlaufprogramm fiel. Knapp ein Jahr vorher wurde beim 90.000km das Software/Hardware Update durchgeführt. Nach dem Austausch der AGR-Einheit lief der Wagen spürbar besser und hatte deutlich weniger Anfahrschwäche. Angesetzte Kosten waren ca. 1200€. Der Händler schaute vorab im Serviceheft nach ob alle Services eingetragen sind und meinte dann, er würde das auf Kulanz durchbringen. Die Kosten wurden dann auch tatsächlich von Audi komplett übernommen.
Hast du alle Services bei Audi machen lassen? Ich habe übrigens ein bisschen nachgelesen, das Rucken beim Ausschalten kann von einer defekten/verstopften Saugrohrklappe kommen. Mal sehen, wann und ob sich es verschlimmert bzw. ein Fehler gesetzt wird. Ich hoffe die werden das dann auch auf Kulanz wechseln, obwohl ich die letzten zwei Inspektionen in der freien Werkstatt war...
Der 30.000km und 90.000km wurde jeweils bei Audi durchgeführt. Der 60.000km Service wurde in einer größeren freien Werkstatt nach Audi Vorgaben durchgeführt. Deren Checkliste und Rechnung legte ich vor und wurde so akzeptiert.