Du meinst ein Fahrzeug von dem betrügerischen Autokonzern um den es hier in dem Thread geht? Ist doch schon kulant, wenn sie sich um das Abt-Steuergerät kümmern, anstatt es zu ignorieren und einfach das Update einspielen. Für das Steuergerät können die doch nix. Am Montag wird bei mir das Update eingespielt, brauch eh neue Reifen (die knapp doppelt soviel wie bei freien Händler kosten) und diese dämliche Dichtung muss ersetzt werden. Wollte für die Zeit einen Leihwagen haben, mal schauen ob die sich trauen dafür Geld zu verlangen... Hab gerade wegen anderer Dinge nicht den Nerv mich da noch mit der Zulassungstelle zu zanken. Und von dem Mandat der VW-Verhandlung ist das nicht abgedeckt. Naja, werd ja nicht der einzige mit dem Problem sein, da hätten die vielleicht mal als Service eine Textvorlage zur Verfügung stellen können. Ist halt nix umsonst um Leben..
Ist jetzt nicht provokativ(!): spricht aus deiner Sicht etwas dagegen? Oder anders, hast du für dich beschlossen, diesem betrügerischen Autokonzern (btw: ich teile deine Meinung) nicht mehr mit einem Autokauf zu segnen? Und das auch, wenn, abgesehen vom Betrug, dieser Konzern das für dich beste Produkt anbieten würde?
Das ist richtig, das wird mein letztes Auto aus dem VW-Konzern sein, und so klein ist der Markt nicht, als dass es sich nicht eine Alternative finden lässt. Momentan würde ich wieder Richtung Ford oder vielleicht mal Mazda schielen. Naja, ich fahr Autos bis sie auseinander fallen (das ist das 4. Auto in 21 Jahren!) und meine Befürchtung ist halt dass durch das Software-Update der Exitus früher kommt. Wenn das Update so problemlos wäre, warum haben sie in all den Jahren dieses Update nicht still und heimlich ausgerollt um den Betrug beseitigen? Von daher geht meiner Meinung nach der Betrug eigentlich weiter, und ist vermutlich auch die Ursache für die ganze Diskussion über Fahrverbote für Euro 4 und Euro 5, Tauschprämien (schöner Spin, tauschen sie ihr Auto vom Betrüger gegen ein neues Auto vom Betrüger), oder Hardwareumrüstungen, die der Betrüger nur zum Teil bezahlen möchte, bzw am liebsten Geld von der Regierung dafür hätte. Bei der "schonungslosen Aufklärung" ist auch noch kein Verantwortlicher gefunden worden, die Prüfstandserkennung muss wohl nachts der Hausmeister programmiert haben. Ich weiß dass ich da konsequenter bin als die Mehrheit. Sieht man auch an den Verkaufszahlen, die sind nicht wirklich runtergegangen. Die Mehrheit ist halt entweder einfach doof (ja, das ist überheblich) oder halt einfach nur amoralisch.
Hut ab! Ich schaue mich auch bereits bei anderen um. Allerdings müsste ich mich ja in letzter Konsequenz dann auch von anderen Produkten aus dem Konzern trennen und das werde ich garantiert nicht übers Herz bringen. Zu meinem Funmobil gibt es keine bezahlbare Alternative. Und ja, mangels Betroffenheit (Fahrverbot, Wertverlust, etc.) ist den meisten Otto-Fahrern vermutlich gar nicht so bewusst dass sie ebenfalls bei einem Betrüger kaufen.
Ich hab vom KBA noch Frist bis 22.10. - dann meldet sich "angeblich, vielleicht, könnte sein" die Zulassungsstelle, heißt es in dem Schreiben. Eine klare Ansage, dass dann wirklich was passiert, haben sie jedenfalls nicht gemacht. Schau mer mal. So lange die nicht wirklich kommen wollen, um den Stempel abzukratzen, mach ich nix.
(keine Rechtsberatung) Stilllegen kann wohl nur die örtliche Zulassungsbehörde, und die droht das dann auch erstmal an. Hab das Update seit Dienstag drauf. Ich denke dass der Motor jetzt lauter ist... aber nach einem halben Jahr mit einem kaputten Radlager ist das im Vergleich eher leise.
Genau - und anscheinend handhaben das die jeweiligen Behörden je nach Landkreis völlig unterschiedlich, was man so hört. Ich werde einfach abwarten...