Der Oberhammer im Autohaus

Dieses Thema im Forum "Audi Händler & freie Werkstätten" wurde erstellt von cschneider, 17.09.2010.

  1. herbi

    herbi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Sicht des Kunden bzw. potenzeillen / möglichen Kunden.

    - Ich bin bei Interesse an einem Fahrzeug nicht willens, zwischen den Belangen des Händlers und denen von Gesamt-Audi zu unterscheiden. Es zählt das Gesamtbild. Wenn Audi die Margen für seine Vertriebspartner so niedrig hält, dass diese einem Interessenten die Kosten für eine Probefahrt ganz oder teilweise aus den Rippen leiern müssen, sollten sie neu verhandeln. Mir als Interessent ist dies schnuppe.

    - Die Kosten für Abnutzung, Versicherung, Reifen usw. standen nicht zur Debatte, wieso ist der betreffende Händler bei den Beträgen für den Treibstoff kleinlich ?

    - Eine Probefahrt dauert bei mir üblicherweise ca.1-1,5 Stunden, nach Möglichkeit auch bei beginnender Dunkelheit ( wegen des Lichts ) und kann so gefahren werden, dass sie BAB, Stadtverkehr und etwas Landstr. beinhaltet ( Ich fahr' üblicherweise über die Autobahn von Köln nach Bonn und über die Dörfer zurück. Insgesamt ca. 55 Km ).

    - Wer länger "probieren" muss, um sich ein Urteil zu bilden bzw. eine Entscheidung zu fällen, setzt sich natürlich dem Verdacht aus, ein Ausnutzer zu sein.

    - Unter diesen oben genannten Umständen bin ich nicht bereit, für eine Probefahrt zu zahlen. Der Händler kann seine Absatzchance bei mir nutzen oder eben nicht. Insofern hat sich jeder Händler jeder Marke dem Vergleich zu stellen. Genau so wie beim Preis und beim Gegenwert.
     
  2. Audi_A1

    Audi_A1 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    7
    Sind eben geteilte Meinungen....
     
  3. herbi

    herbi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Dann müsste der Händler ggf. sein Budget für Werbung + Vorführung anpassen. Normal.

    Wie so oft. Aber ich darf dich doch bitten, so zu zitieren, das Ursprung und Ergänzung zu erkennen sind !

    Thema ist hier ganz präzis der Kostenersatz für auf der Probefahrt verbrauchten Kraftstoff. Und eben diese Kosten sind meiner Meinung nach Werbungs- und Vertriebskosten.
    Müssen sich A8-Probefahrer die im Nachhinein gestellte Verkäuferfrage "Wieder vollgetankt?" auch gefallen lassen ??
     
    #33 herbi, 05.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2011
  4. Audi_A1

    Audi_A1 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    7
    Das mit dem zitieren übe ich noch ;-)

    Ob A8 oder A1... Egal. Ich kenne das nur so...
     
  5. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    78
    ich habe das bei der ersten probefahrt nicht gemacht gehabt... hab den wagen einfach so wieder abgegeben. War aber auch meine aller esrte Probefahrt in meinem Leben und der Händler hatte nichts von Voll Tanken gesagt.
    Als ich dann antrat um die zweite Probefahrt zu machen hat er mich extra darauf hingewesien das das Auto vollgetankt zurück gebracht werden muss... ^^
    habe es dann auch so gemacht, aber ich sehe es auch so, dass das Tanken eigenltich vom Autohaus übernommen werden sollte... die wollen mir ja was verkaufen und ich muss für die Kostprobe auch noch was bezahlen!?!?! das finde ich nicht so Luxus mäßig.
    Vll könnte man ja die Tankkosten bei einem erfolgreichem Abschluss verrechnen... das fände ich in Ordnung, weil dann halt die Leute bezahlen würden die kein Auto im Nachhinein kaufen.....
     
  6. herbi

    herbi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Absolut einverstanden, wenn dies vor Beginn der Probefahrt so abgesprochzen wurde.

    Im Nachhinein Kostenersatz verlangen = Bazar-Mentalität / Kleinkrämertum.

    Im Nachhinein den Anschein erwecken, Treibstoffkostenersatz für Probefahrten wäre normal, entspricht dem Niveau eines Fähnchenhändlers........
     
  7. Ferk

    Ferk Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    60
    Ich habe mit Probefahrten auch zwei sehr unterschiedliche Erfahrungen gamacht. Ich wollte das Navigationspaket und das MMI+ im Vergleich fahren. Da bei uns in der Gegend alle Audi-/VW-Autohäuser mittlerweise zu einer Kette gehören, könnte ich durch Nachfrage bei einem Händler herausbekommen, welcher Händler welches Fahrzeug da hat.
    Das Fahrzeug mit Navigationspaket wurde mir bei Nachfrage direkt mitgegeben und ich konnte ausgiebig testen. Ich musste nicht auftanken und wurde sehr zu vorkommend behandelt.
    Beim nächsten Händler, der den A1 mit MMI+ als Mietwagen hat, wurde mir erst gesagt, dass das Fahrzeug erst eineinhalb Wochen später wieder für eine Probefahrt verfügbar wäre, weil es so lange vermietet wäre. Ich war davon nicht so begeistert, aber dafür kann der Händler ja nichts. Als ich dann aber später telefonisch einen Termin für die Probefahrt vereinbaren wollte, war davon nicht mehr die Rede. Ich hätte das Fahrzeug mieten können und hätte das Geld bei einem Kauf dort wiedererstattet bekommen. So werde ich das AH aus Prinzip nie wieder betreten!
     
  8. kecburti

    kecburti Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Also ich habe bei meiner Probefahrt auch nichts getankt. Bin ca 2Std gefahren. Aber bei meinem Autohaus war ich auch KÖNIG *lach*
     
  9. Streibon

    Streibon Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    16
    Selbst beim R8 muss man für eine kurze Probefahrt 500€ auf den Tisch legen und bekommt sie hinterher auch verrechnet, wenn man den Wagen bestellt.
    So kann man gut erkennen, ob wirkliches Interesse besteht, wobei der A1 ja kein Premium Wagen ist und es hier überflüssig wäre. Mir ist aufgefallen, dass die Händler unheimlich viele A1 Vorführwagen besitzen. Wenn man da die Autos jeden Tag voll tanken muss geht das schon ins Geld.
     
  10. Ferk

    Ferk Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    60
    Es heißt aber ja Probefahrt, was impliziert, dass man den Wagen testet, und nicht, dass man sich schon definitiv dafür entschieden hat!
     

Diese Seite empfehlen