Hallo zusammen, ich würde gerne das Autorennen ausprobieren (legal). Wenn ganz genau zu sagen, geht es um diese Flugplatzblasen. Meine Frage wäre, was braucht man (wenn überhaupt) am Auto zu ändern und nachzurüsten? Und wenn ja, wie wird das dann zugelassen? Danke euch für die Tipps Viele Grüße
Hi, auf welchen Strecken willst du denn fahren? Das Autodrom Most ist leider sehr hart für die Bremsanlage, da fällt dir spätestens in der dritten Runde beim anbremsen am Ende der Start-Ziel-Gerade das Bremspedal aufs Bodenblech durch infolge massivem Fading der Bremsanlage. Bremsenbelüftung und Sport- oder gar Rennbremsbeläge sind das mindeste. Je nach Motorisierung ist bei dir auch ein Upgrade auf größere Bremsscheiben vorne denkbar, um die Standfestigkeit der Bremsanlage zu erhöhen. Diese Änderung müsste jedoch bei der Dekra (Ostdeutschland) oder dem TÜV (Westdeutschland) abgenommen und bei der örtlichen Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Je nach den aufgezogenen Reifen musst du vor dem losfahren etwas Reifendruck ablassen, da der Druckanstieg durch die Erwärmung der Reifen enorm hoch ist. Ich starte mit 1,7bar vorne und 1.8bar hinten, komme dann bei sehr warmen Reifen auf 2,4/2,0bar raus, sprich vorne 0,7bar Druckanstieg! Fährt man mit bspw. 2,5bar auf der VA los, wird man nicht lange Spaß haben, da das Gripniveau durch den viel zu hohen Reifendruck dann deutlich sinkt. Die starke Untersteuerneigung macht dann keinen Spaß. Mit kleinen Änderungen kann man auch dem A1 Serienfahrwerk etwas auf die Sprünge helfen, um das Fahrverhalten soweit zu verbessern, dass man nicht allzu starkes Untersteuern hat und dann viel zu schnell die Vorderreifen kaputt fährt. Nebenher erhöht eine verbesserte Fahrstabilität die Sicherheit und den Fahrspaß. Gerne kannst du mich auch telefonisch kontaktieren, die Nummer gebe ich dir per PN. Du musst kein Rennwagen aus deinem A1 machen, jedoch sind hier und da kleine Optimierungen wirklich ratsam, bevor du auf einer Rennstrecke wirklich Spaß haben kannst. Und ich gehe mal davon aus, dass du nicht wie Oma über die Rennstrecke schleichen möchtest Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Autodrom Most wirklich sehr viel Spaß macht, die Streckenführung ist nicht allzu schwer, die Kurven sind gut einsehbar und dennoch sind die Kurvenkombinationen anspruchsvoll, wenn man sein Fahrzeug schnellstmöglich hindurchzirkeln möchte. Fahrlinie und Bremspunkte kannst du in meinem Video gut erkennen, das wäre eine gute Vorbereitung, bevor man selbst die ersten Runden drehst.
Hi, wollte mal wissen ob du denn jetzt mit deiner Werkstatt in Berlin gestartet bist? Ich habe ähnliches vor und würde gerne von deiner Erfahrung profitieren.
@Nuerne89 Hab mir gerade Dein Video angesehen, von der ersten bis zur letzten Minute. Hat sehr Spaß gemacht! Es war deutlich zu sehen, dass man mit einer guten Fahrwerksabstimmung in den Kurven sehr viel Zeit gut (oder eben mies) machen kann. Weiter so!!! Ein Tipp noch: Du musst unbedingt noch einen Kamerablick nach hinten mit ein- bauen!!! In Deinem Rück- und Deinen Außenspiegeln habe ich leider nicht viel gesehen!
Danke für die Blumen Mein Fahrwerk ist schon top, da kann man nahezu nichts mehr besser machen, wenn man im Bereich der StVZO bleiben möchte. Man sieht aber auch, dass bis auf einige Porsche und Formelwagen eigentlich nix weiter in Kurven schneller ist. Was ich noch erwähnen möchte, bei Rennstreckenbetrieb empfehle ich immer, die Dichtlippe von Wasserlauf zu Motorhaube rauszunehmen. Somit kann die heiße Luft besser aus dem Motorraum raus. Derzeit habe ich nämlich thermische Probleme und muss die Wasserkühlung effizienter machen. Meine Kühlwassertemperatur ging in Most bis 110°, dann folgt eine massive Leistungsreduktion, daher auch die Abkühlphasen im Video. Zwecks Kameraequipment werde ich auch noch etwas aufstocken, allerdings frühestens nächstes Jahr. Zuletzt hatte ich erstmal in zwei OMP Star Jethelme investiert. Die sind mit je ca. 80€ wirklich günstig und gut. Zuletzt bin ich Most im Nassen mit knapp 2mm Restprofil auf den Semis gefahren, das war aufregend, da doch einige mehr oder weniger geplante Drifts dabei waren
Genau das wollte ich mit meinem Kommentar ausdrücken. Fahrwerkstechnik ist DEIN Thema, und das merkt man! Schneller ist da nur, wer auch mehr Leistung hat, und auch das waren ja nicht sooo viele!
Das stimmt. In Kundenautos wie Polo WRC (der weiße im Video von mir) und Ibiza 6P Cupra 1.8TSI bin ich schon bis 510Nm/380PS gefahren. Ich lehne mich also nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass mit warmen UHP Reifen mit ner Frontfräse bis etwa 500Nm/400PS noch wirklich top fahrbar sind! Ab dem 3.Gang gehts ohne Schlupf vorwärts, selbst aus Kurven raus. im 2.Gang haben die Reifen natürlich etwas zu kämpfen, aber solange ein eher sanfter flacher Drehmomentverlauf programmiert ist, gehts trotzdem erstaunlich gut. Und dann müssen sich andere teure PS-Monster schon wirklich anstrengen, um da noch hinterher oder vorbei zu kommen.
...oder wie es Pirelli sagen würde Power is nothíng without control @Nuerne89 : Und Deine Fahrwerksoptimierungen sorgen dafür dass Reifen und Straße "Vollkontakt" haben.
Momentan habe ich bei ebay Kleinanzeigen eine VBOX Video HD2 zum Verkauf. Kannst ja nächstes Mal Bescheid geben, dann kann ich Dir die mal leihen.