Hab mir mal einen Golf Highline mit 1,4TSI 122PS DSG konfiguriert !! Und zwar mit ähnlicher Austattung wie mein gewünschter A1 der 28.390€ kostet ! Anfangs war ich vom A1 Preis geschockt aber der Golf würde ( 3türig ) 31312,- Euro kosten und das für ein sicher gutes aber halt nicht besonderes Auto! Die Sache ist halt das die gesamte Anmutung und Umsetzung vorallem im Innenraum beim A1 schon besonders (zb. Bildschirm )wirkt darum auch der Preis ! Beim Golf ist man auch nur dann günstiger,weil man mehr Wahlmöglichkeiten beim Verzichten auf Austattung hat !
ja gut, dass is aber schon der einzige Grund, wobei ich's ja persönlich nicht so verstehen kann, warum man bei so "kleinen" Autos mit Automatik fahren muss, außerdem spart man sich schon was ein
Wer schon mal S-tronic mit DSG gefahren ist, will nie wieder ohne. Auch nicht bei so einem kleinen Wagen. Der A1 wird ja sicher von der Masse überwiegend im Stadtverkehr gefahren und da ist so ne Automatk einfach nur klasse. Wenn da nur nicht der heftige Aufpreis dazu kommen würde.
@MAX POWER getreu dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" (nur Spaß) Teste es mal, wirst´s nicht bereuen.
mal was anderes... das DSG wiegt doch um einiges mehr oder? schließlich hat man 2 getriebe. Ich meine aber denoch irgendwo bei audi gelesen haben, mit DSG soll der A1 sogar leichter sein? wie das??? von der beschleunigung tut sich da nix wenn man schalten kann, haben es schon mit 2 TT´s auf der rennstrecke getestet mit so 2 überspielten videos wo man sieht wer wann die ziellinie überfährt, praktisch so GHOST-TT gegen normal TT... und es war exakt 1Meter unterschied, wo der DSG besser war. Naja... 2 sachen sind meiner meinung nach fragwürdig. 1. Zusatzgewicht 2. Risiko bei Ausfall und Kosten bei Reperatur... Gab das doch schon oft bei TT´s 3.2 Liter usw. Bin da immernoch bissel skeptisch mit dem DSG, soll angeblich ja auch nicht ganz fließend funktionieren, das man praktisch nur aufs gaspedal drückt. Viell. weiß da ja einer von euch mehr!??? Aber all diese technischen Dinge können ein Auto schnell teuer machen bei den Instandhaltungskosten (Allrad,Vario-Dach,DSG,Xenon etc. etc.) Achja und 1200kg inkl. fahrer 68kg + 7kg gepäck + zirka 40kg tank, weils ja 90% von 45Liter sind, also 115kg weniger, sprich 1085kg beim 122ps das wäre wirklich wenig, aber wenn man sich mal einen polo anschaut, der ist auch nicht wirklich schwer. Rein von kg/ps sollte ja dann ein 180ps polo gti besser gehn als ein 210ps golf gti... laut neustem test von autobild/auto-motor-sport wäre der polo auch der giftigere und würde mehr spaß machen als der golf gti... naja we will see...
Genau ja muss ich mal machen, aber wird wohl nur beim Händler gehen, da ich sonst niemanden kenne ... Zum Thema: Hab gerade gesehen, dass der Polo GTI zum konfigurieren ist (ab 22.950), und da komm ich auch billiger weg als mit nem A1 in meiner Wunschkonfi Also wird meine 1. Wahl wohl eher auf dem GTI mit 180 PS liegen, als auf einem schwächeren Audi, der mich mehr kosten würde.