@Serit: Gute Frage ! Wenn Du unterschiedliche Rad-Reifen Kombis gefahren wärst, wäre ein Fahrwerksvergleich nicht aussagefähig... Die Unterschiede bleiben von der Tendenz her erhalten. Mit 17" Zöllern wird beides noch ne Ecke straffer. Ich habe das Sportfahrwerk damit auf schlechten Strassen als poltrig empfunden.
Ich muss sagen, dass mich die ganze Diskussion schon ein wenig verunsichert.... Ich bin am vergangenen WE das Attraction Modell (16'' Winterreifen) gefahren. Diesmal sehr lange, Stadtverkehr, Autobahn, Landstrasse. Natürlich habe ich diesmal auf alles was ich bis dato zum Thema Fahrwerk gelesen habe geachtet. Und ich muss sagen, diesmal empfand ich das Dynamikfahrwerk auch straffer als ein Standartfahrferk, zumindest doch straffer als den Polo. Wenn ich mir vorstelle, dass dann noch 17'' drauf kommen, dann sollte das auch genug an "Straffheit" sein. Ich bin mir ehrlich gesagt noch unschlüssig mit dem Fahrwerk. Aber hinsichtlich der Tatsache, dass es ja dann auch noch 17'' werden, werde ich mich wohl für ein Ambition mit Dynamikfahrwerk entscheiden. Ich meine mit dem Dynamikfahrwerk geht ja nichts an "Sportlichkeit" des A1 verloren?! Denn sportlich ließ sich das Fahrzeug trotz des DynamikFWs fahren. Oder gibt es sonst noch "Nachteile" mit dem Dynamikfahrwerk? Denn lt. Audi sind ja alle FW gleich "tief". Werde Euch dann über meine Bestellung berichten....
Also ich kann Dir aus jetzt fast 8 Wochen und knapp 3000 km nur zum Dynamikfahrwerk raten. Sportlichkeit ist auf jeden vorhanden. Ich kenne keine Nachteile. Klar bei hoher Geschwindigkeit kann das Sportfahrwerk ein wenig besser in der Kurve liegen, aber wir wollen ja keine Rennen fahren. Dies ist aber meine persönliche Erfahrung / Meinung.
Wenn Du mit 90km/h in eine Ausfahrtskurve bretterst, dann wirst Du mit Sicherheit mit dem Sportfahrwerk besser auf der Straße kleben als mit dem Dynamikfahrwerk ... aber wer macht schon sowas Somit würde ich Dir auch zum Dynamikfahrwerk raten ... wenn Du jetzt nicht der super sportliche Fahrer bist
Es hängt sehr stark von der eigenen Vorliebe ab, die Höhe ist nicht anders, nur die Härte. Ich hab seit Ende September das Sportfahrwerk und bin damit sehr zufrieden, man kann über holprige Sandwege fahren, aber auch ne glatte Autobahn, es federt alles gut weg, auch Kopfsteinpflaster (natürlich bei angemessener Geschwindigkeit). Bin das Dynamik-Fahrwerk (Attraction) auch gefahren, aber ohne Sportsitze, da fährt es sich ganz gut, nur macht es nicht so viel Spaß; es macht kein Rentnerfahrzeug aus dem A1, nein, die Sportlichkeit bleibt gegeben, aber ein bisschen Härte und Feedback mag ich eben. Dies alles ist eben sehr subjektiv.
Ich habe die ersten 1000 km mit S-Line Fahrwerk und 17"-Winterrädern hinter mir. Mir ist diese Kombination keineswegs zu hart. Im Vergleich zu meinem Erstwagen ist der A1 sogar ausgesprochen komfortabel.
Also wenn Du mit 90 Sachen in eine enge Ausfahrtskurve fährst, dann Respekt ... ich meine nicht die 08/15 Ausfahrtskurven ... sondern hier bei uns gibt es welche da musst Du mit 30 bis max. 50km/h fahren sonst machst Du mit einem 08/15 Fahrwerk die Fliege
Verstehe ich auch nicht? "Ausfahrtskurven" ? Nach meinem Verständnis ist eine Gerade nur die störende Verbindung zwischen zwei Kurven ... Ein Teil meiner üblichen Teststrecke: (Yotube: Fahrer ist ein Bekannter von mir) [ame]http://www.youtube.com/watch?v=rfF4_O71hqU&feature=related[/ame] PS: Ich seh das mit Wehmut ... NSU 1000 war mein erstes Auto..