Motor richtig einfahren?!

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von Docus, 10.05.2010.

  1. Nozuka

    Nozuka A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    320
    Was kostet denn ein Ölwechsel?
     
  2. Paffus

    Paffus Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Weiß es nit genau...

    aber nur Öl Wechseln müsste so zwischen 50 und 80€ kosten, je nachdem ob du das mit nem Spezi selber machst oder in der Werkstatt deines Vertrauens.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege. :D
     
  3. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    804
    Früher (vor Jahrzehnten) war ein Ölwechsel nach 1000 km "Pflicht", wegen dem hohen Abrieb im Motor, bis eben alle Teile "eingefahren" waren.
    Heute ist es anscheinend nicht mehr notwendig.
    Wer will, kann es natürlich trotzdem machen.

    Mein letzter Ölwechsel hat stolze 156,76€ gekostet!!!! :mad:
     
  4. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Yep, heute ist der Ölwechsel nicht mehr nötig bzw. eher kontraproduktiv, weil im Neuwagen ein spezielles Einfahröl drin ist, welches besser für den Motor ist.

    Also erst nach 15.000 oder 20.000km das Öl wechseln, das schohnt nicht nur euren Motor sondern auch eure Geldbörse :D

    Früher müsste man das Öl nach 1.000km wechseln, halt wegen dem Abrieb. Aber heute sind die Fertigungmechanismen soweit, dass alles zu 99% GENAU hergestellt wird und somit maximal ein minimaler Abrieb entseht.
     
  5. Landlord

    Landlord Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    400
    Ein Ölwechsel nach 1.000 km ist echt nicht mehr nötig.
    Wichtig! Ölfüllstand regelmäßig kontrollieren. Solle doch mal was nachgefüllt werden, dann DRINGEND Öl der gleichen oder besseren Viskosität verwenden.
    Die Gesamtviskosität richtet sich nach dem "schlechtesten" Wert.
    Wird vom Hersteller zB. 10W30 verwendet und ihr füllt 15W30 nach, haben sich die Öleigenschaften auf das 15W... verschlechtert.
    (Bei der Viskosität gilt: grössere Zahlen = zähflüssiger,
    und kleinere Zahlen = dünnflüssiger.)
    Die erste Zahl, z.B. die 10 oder 15, zeigt, wie flüssig das Öl bei Kälte ist (W=Winter): je niedriger der Wert, desto dünnflüssiger das Öl. Um so schneller verteilt es sich bei Kaltstarts im Motor und schützt ihn vor Verschleiß.
    Die zweite Zahl, z.B. 30 oder 40, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze. Auch hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor.
     
    Dandy gefällt das.
  6. Audiuser

    Audiuser Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ist heute zum Teil noch so bei Quads aus China, im Getriebeöl nach 1000 KM waren Metallreste drin.

    LG
     
  7. Christoph

    Christoph Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Wenn der Motor warm ist, dann geht es los mit dem richtigen Fahren auch wenn er neu ist :). Schon mal einen Vorführwagen aus dem Autohaus oder einen Mietwagen gefahren, die gehen wie die Hölle im Vergleich zu identischen anderen Motoren. Auch die Neuwagen kommen nach der Produktion vom Band und laufen schon mal ne Runde auf dem Prüfstand. Auch bei Zulieferer Betrieben kommen Erzeugnisse direkt vom Band und bekommen sofort Lack :). Kein Scherz.

    Mit dem Turbo und der Minute, bin nicht so wirklich davon überzeugt dass das noch notwendig ist, es steht ja auch nicht in der Bedienungsanleitung oder so. Die meisten der Kunden wissen das auch nicht von daher muss es auch so gehen......

    Die Autos werden von den LKWs runter gefahren, da achtet auch keiner auf eine Motortemp. oder auf Drehzahl. Es muss halten. Wir sind im Jahr 2010 :)

    Wenn ich einen neuen A1 hole, was noch dauert, fahr ich aus der Halle raus warte bis die Kühlflüssigeit und die Öltemperatur auf Betriebstemp. ist und dann wird gefahren :)

    Grüße
     
  8. Saber

    Saber Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    43
    das mit dem turbo ist falsch... es ist EXTREM von bedeutung ihn nachlaufen zu lassen und warmzufahren. Da ist es egal ob wir im jahr 2010 sind.

    Ich mein steht auf jeder Glutamat/Hefeextrakt packung das es schädlich ist?

    steht im bordbuch was von wegen, auto soll nicht getreten werden, oder schnelles kurvenfahren vermieden werden, wird auf alle dinge hingewiesen die schädlich fürs auto sein könnten? natürlich nicht! Wir sind ja noch net in amerika wo man dafür noch vor gericht geht.

    und wenn dies so wäre, wärn sie ja schön blöd, schließlich machen autofirmen den allermeisten umsatz nicht durch den verkauf ihrer wagen, sondern zum allergrößten teil durch reparaturen/insspektionen und dann noch durch die Kredite/leasinggeschäfte und großkundenabnehmer (firmen etc.)

    Das mit dem Turbo bleibt immernoch wichtig. Und 1.4 zu 2.0 Liter ist ein unterschied... hat nix mit der ps zahl zu tun... hat viel mehr mit dem druck des turbos was zu tun. Auch beim 2.0 Liter aggregat sind schon schäden bekannt. Allerdings ist der 1.4rer anfälliger.
    Ich mein betrachtet doch mal die entwicklung.
    Wieso hat ein 75ps 1,4Liter motor auf einmal 122... und wieso kann man aus 122 so schnell 180 zaubern... kann das wirklich gesund sein? trotz leichter veränderungen.... hm hm hm...
    die 210ps im gti gehn ja noch halbwegs... die 270 sind schon übertrieben... was die an dem noch dafür verändern mussten weiß ich nicht... aber 10.000 euro mehr für ne R-version statt nem GTI halt ich für ziemlich krank.
    Zumal der golf wirklich kein besonderes auto ist. Da muss ich immer wieder mit dem kopf schütteln wie man für so einen schweren wagen, der komplett aus blech besteht soviel geld zahlen kann, wo man nen TT, der viele teile aus alu hat um einiges günstiger bekommt.

    Man sollte sich auf jeden fall mal die KG/ps ausrechnen...
    golf gti 1414kg leergewicht, der R schon über 1,5tonnen... das sind zahlen, da bringen die vielen ps irgendwann auch nicht mehr nen riesen unterschied zu älteren modellen. Kein wunder das ein TT mit 211ps bereits schon unter 6 sec kommt und ein golf gti mit 210ps fast 7 hat.

    Ich hoffe beim RS1 bringen sie mehr Hubraum ins spiel, schließlich bringt es auch einen sportlicheren klang mitsich.

    Zudem haben wir beim S1 ja nicht nur einen turbo... sondern noch einen kompressor, was unter umständen doppeltes pech bedeutet.

    ob 1,8TT corsa opc ,1,6 etc. ... es sind schon viele schäden bekannt. Muss man sich nur mal bissel in foren schlaumachen.
    Naja wer sich einen neuwagen kaufen/leisten kann, weiß wenigstens wie er den wagen von anfang an behandelt hat.
     
  9. Nozuka

    Nozuka A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    320
    Naja sowas ist mit Vorsicht zu "geniessen". Es macht ja in Foren niemand ein Topic auf "nun ist mein Turbo immernoch nicht defekt!" Daher weisst du auch nicht wie gross der Anteil an Personen ist bei denen wirklich etwas kaputt geht. Und du weisst nicht wie der Wagen gefahren wurde.

    und Golf R und TT würd ich niemals vergleichen. Ganz andere Kundschaft. Wer nen Golf kauft, braucht normalerweise den Platz der dieser bietet. (Kofferraum, Mitfahrer usw)
    Einen TT würde ich wahrscheinlich nur als Zweitwagen kaufen. Aber Geschmäcker und Beweggründe sind ja verschieden..

    edit: ach und vonwegen einen TT kriegt man um einiges günstiger... höchstens die 160ps Version. Musst mal beide Fahrzeuge konfigurieren... du wirst staunen wie der TT im Preis nach oben katapultiert wenn du nur paar wichtige Sachen dazu konfigurierst, welche beim Golf R schon standard sind..
     
    #19 Nozuka, 04.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2010
  10. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Vor allem im Jahr 2010 sollte man auf das richtige Behandeln des Motor großen Wert legen, da die Technik viel feiner und störanfälliger geworden ist als damals wo man aus einem 2 Liter Motor nur 90PS rausgeholt hat :D

    Man versucht aus so wenig Hubraum wie möglich soviel PS wie es nur geht rauszuholen und deswegen sind die Motoren überzuchtet und müssen sehr behutsam behandelt werden.

    Der ein oder andere kann natürlich seinen Wagen beim Händler abholen, auf die Autobahn düsen und sofort roten Bereich fahren. Das hält der Motor aus, gar keine Frage, nur es kommt auf die Haltbarkeit an. Wenn man eh vor hat den Wagen nach 3 Jahren wieder abzugeben, ist es egal. Dann kann man die Kiste bis in den Begrenzer jagen und nach schnellen Fahrten sofort abstellen. Man hat ja die Garantie.
    Aber was ist nach den 3 Jahren, wenn die Garantie vorbei ist? Und man den Wagen 5-7 Jahre lang fahren will ohne großen Ölverlust, Turboschaden & Co.?

    Das ist doch genau wie beim Menschen auch, bevor man einen Marathon läuft muss man sich auch erst mal aufwärmen, oder sprintet ihr sofort 20km los? :D

    Und genau aus diesem Grund würde ich mir NIE im Leben einen Vorführwagen kaufen oder gar ein Fahrzeug von Sixt & Co. Die Kisten sind so verheizt, dass das nicht mehr feierlich ist :p ...

    Aber jedem das seine ... ;) ... ich behandle meine Sachen alle sehr gut, sei es Autos, Handys, Computer oder was auch immer ;) ... z.B. sieht man Handy nach 2 Jahren aus we NEU :D obwohl ich es jeden Tag benutze, nur ich habe eine gute Displayschutzfolie von 3M drauf und verstaue mein Handy immer in einer gepolsterten Handyledertasche. Ich lege halt sehr großen wert, dass meine Sachen in einem TOP Zustand sind ;) ... ich bin halt ein Perfektionist :p, sehr penibel und pingelig ... liegt wohl daran das ich vom Sternzeichen Jungfrau bin :p :D
     
    ICE_Zugführer gefällt das.

Diese Seite empfehlen