Das heisst ich könnte an die Kabel die hinten zum Sub hin führen einfach nen Verstärker und da dran nen neuen Sub meiner Wahl anbinden?
Im Prinzip kann man die Lautsprecherkabel anzapfen und eine "High-Low" Adapter (gibts ZB von Helix, heißt glauv ich Helix AAC) dranhängen. Dann kommt die Endstufe. Oder eine Stufe, die bereits diesen Hochpegeleingang hat... Die Stufe selbst muss aber mit Strom versorgt werden, also Plus- bzw. Minuskabel! Man muss aber davon ausgehen,dass die Frequenz des Subs beschnitten ist! Denn allzu tief kann dieser nicht spielen, daher werden diese Frequenzen dann weggefiltert. Dies gilt dann auch für den neuen Sub! Ich denke, das Radio selbst liefert ein besseres Ausgabesignal. Wenn man von diesem ausgeht dürfte man ein besseres Signal bekommen. Da muss man aber das Auto zerlegen.
Also zunächst hat der Durchmesser bzw die Grösse des Chassis nur bedingt mit der Leistungsfähigkeit eines Tieftöners zu tun. Es gilt hier die Abhängigkeit der Chassisgrösse und dem Hub. An der Sicke lässt sich soetwas manchmal schon erahnen. Ein kleinerer Tieftöner kann mit einem grossen Hub ebenso viel Schalldruck erzeugen wie ein kleineres Modell. Das Prinzip ist vergleichbar mit dem Leistungsgewicht eines Fahrzeuges. Innerhalb der letzten Jahre hat sich in der Hinsicht im übrigen viel getan. Der Flaschenhals ist jedoch der Verstärker. Als Lösung wäre eventuell ein weiterer Verstärker mit Hochpegeleingang denkbar. Im Auto-HiFi sollte es soetwas geben. In diesem Fall wäre auch die Impedanz von 2 Ohm hinfällig.
Ein 13cm Subwoofer kann niemals ordentlichen Tiefbass oder gar Bassdruck erzeugen. Und schon gar nicht so ein Bose oder Audi-Spielzeug. Und grad dabei (egal ob Bose oder Audi) sind die Chassis wirklich minderwertigst, 5€ wenns gut kommt... Selbst wenn man logisch nachdenkt: ein 13cm Sub in Kombination mit 20cm Tieftöner in den Türen? Ich würde ab einem 20cm Sub (8") von einem echten Sub sprechen. 8"er gibt es einige, die in Gehäusen unter 10 Litern schön spielen. Es gibt vl. ein paar Ausnahmen, (Carpower Raptor) aber auch diese benötigen wenn schon ein ordentliches Bassreflexgehäuse und nicht so eines aus Plastik. Und auch solche Subs kann mit nicht mit einem ordentlichen 25cm Sub vergleichen. Selbst die Leute, die Bose gut finden, bemängeln vielfach die schlechte Basswiedergabe seitens des "Subs". Abhilfe schafft hier ein richtiger Sub. Wie Mark schon sagt, verstärkermäßig haben die Serienanlagen sehr wenig Leistung.
Ich bin am überlegen den BOSE Subwoofer durch einen Carpower Raptor-6 mit einem Carpower Nano-2001 zu ersetzen und den Highleveleingang zu nutzen, um direkt das Subwoofersignal des BOSE Verstärkers abzugreifen. Ein 8l Bassrefelxgehäuse sollte sich unter dem Ladenboden unterbringen lassen und die Powerkabel sind mit der Batterie im Kofferraum ebenfalls kein Problem. Nur wo greife ich am besten ein 12V Signal zum Einschalten der Endstufe ab, ohne den halben Wagen zu zerlegen? Hat jemand einen Vorschlag? Die Rückleuchten gehen ja noch nicht zusammen mit dem Tagfahrlicht an, oder?
Noch habe ich leider nichts. Aber stimmt im Gepäckraumpaket ist eine Steckdose enthalten. Wenn diese nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, wäre das Kabel dahin perfekt, um ein Signal abzugreifen. Kann mir das jemand aus eigener Erfahrung sagen?
Ich weiß nicht, wie es bei der Stufe ist, aber bei der Audison SRX1 (mit High-Level Eingang!) brauchte man - was ich gelesen hab - kein extra Remotekabel.