8.500k beim Xenonbrenner ist natürlich FATAL ... die beste Ausleuchtung erreicht man mit Brenner die 4.300 & 5.000k haben ... ab 5.000k wird das Licht vielleicht blauer, aber dadurch nimmt auch die Lichtausbeute ab. 8.500k Brenner haben somit eine sehr schlechte Lichtausbeute und sind auch NICHT erlaubt, da kein E-Zeichen dafür vorhanden ist ... hättest Du diese gegen gute Philips 5.000k Brenner gewechselt, dann hättest Du auch einen Mega Unterschied gehabt Ich habe in meinen alten Zweitwagen die Osaram Nightbreaker drin gehabt, dass sind die STÄRKSTEN zugelassenen Birnen die es auf den Markt gibt ... die sind schon sehr gut für Halogenfunzeln, aber kommen nicht an richtig gutes Xenonlicht ran.
9500k Na ja hab die Brenner in der Bucht für 15Euro geschossen. Den Versuch wars mir wert. das das Sichtbare aber so drunter leidet hätte ich nicht gedacht. werde mir 6000Kelvin-Brenner holen, weil ich den Blau-Touch haben will. Hab im Zetti blaue Standlicht-Led verbaut, sah einfach Schei*** aus mit den gelben Birnen. Hat schon jemand die Tagfahrlichbirnen vom A1 gewechselt? Gruß Ralph
Also 15€ für Brenner ist schon von vornherin zum scheitern verurteilt ... Gute Brenner haben halt nun mal ihren Preis ... Ein guter Brenner kostet nicht umsonst 50€ aufwärst ... und FINGER weg von den e-bay Pseudo 40ig Millionen k Dingern Wenn Du wirklich auf den blauton im Licht nicht verzichten willst, dann MUSST Du diese nehmen: Philips UltraBlue 6000K Diese haben nämlich ein E-Zeichen und sind die legal bläulichtsen und hellsten Brenner die es gibt. Bloß keine No-Name Brenner kaufen ... Sonst brauchst Du Dich nicht über mieses Licht wundern ...
8500k Das ich mit 8500Kelvin zu Blau bin weiß ich jetzt auch,aber wie gesagt waren ja billig.Habe vorher jede menge rumgegooglet und weiss das es Unterschiede in den Brennern gibt. Es wird aber auch sehr viel hochgepuscht. Das schlechte Licht liegt eher an der Farbe als am Preis. Gruß Ralph
Die Birnenfassung ist PS19W ... also eine sehr spezielle Birnenart ... dafür bekommst Du kein Xenonartiges Licht ohne basteln Hier die Lösung: Nokya Arctic White H16 Halogen Bulbs Danke erstmal für deine Hilfe, der Tipp das man die Halterung mit samt der Birne rausziehen kann war der Gold Wert ! Die Halterung mus etwas gedreht werden (entriegelt) dann kann man alles leicht entnehmen. Zur Nokya Die allgemeine Qualität ist glaube ich nicht wirklich toll, weil, als erstes hat sich mal bei einem Birnchen das Glas mit den Anschlüssen aus der Fassung rausgedrückt weil es nicht richtig eingeklebt war (Weisse Masse / Kleber ist jetzt schon porös und hält nicht wirklich), bei den original Audi Birnchen ist das alles verpresst und Bombenfest. Für meinen A3 SB Bj. 06.2009 ist das Nokya Birnchen nicht zu 100% kompatibel, eine Führungsnase passt nicht. Das lässt sich mit einem Cuttermesser schnell beheben, dann passt es gut. Oprisch sieht es halt um längen besser aus als die originalen (meine Meinung) deshalb hat sich das gefummel für mich durchaus gelohnt, hoffentlich halten die Dinger wenigstens ein paar Monate durch. Hier noch ein Bild (links Nokya rechts original) Hoffe Dir geholfen zu haben
Auch am Preis ein wenig ... Vergleich mal eine OSRAM Nightbreaker mit einer 08/15 Birne mit 90% mehr Licht ... da wirst Du staunen.
9500k So viel ich weiss gibts diese Lichtfarbe von Osram nicht, kann man also nicht wirklich vergleichen. Ich konnte mir die Lichtfarbe nach der Auktion aussuchen, und habe zuviel Blau genommen. Ob ich mit 5 oder 6oooKelvin mit Osram vergleichbare Werte erzielen würde ist zwar nicht warscheinlich aber wie schon gesagt, falsche Entscheidung. Gruß Ralph PS: Ich meinte die Tagfahrbirne im A1 nicht die Halogen.
Das was ich gepostet habe, ist die Tagfahrleuchte ... Schau mal genauer aufs Bild, dann siehst Du, dass es das TFL beim A3 ist
Tfl Ich meine aber die TFL im A1, und das sollen 21Watt Birnen mit BA15 Fassung sein, wenn ich nicht irre. Gruß Ralph
Da irrst Du Dich (siehe Handbuch) Wenn ich Dir eine Info gebe, dann hat diese schon Hand und Fuß und ist gut recherchiert ... ich erzähle keinen Schmu ... nicht immer