Bilanz nach knapp 1.000 km: Verbrauch seit der Auslieferung von 6,8 Liter. Reiner Stadtverkehr (12 km Länge, 17 km/h Durchschnitt) von 8,9 Liter Autobahnfahrt (90 km Strecke bei ca. 120 km/h Durchschnitt) 5,1 Liter
min. und max. beziehen sich auf die Verbräuche der letzten paar Fahrten und zeigen den momentanen Status. In der Einfahrphase war der Verbrauch pro Fahrt höher, das Winterwetter hatte auch nicht unbedingt zur Minderung beigetragen. Einmal hatten wir hier ein solches Schnee-/Verkehrschaos, da habe ich 3 Std. für 27 km gebraucht. Das hat den Gesamt-Durchschnitt natürlich enorm in die Höhe getrieben. Ausserdem wäre es irreführend, wenn ich solche Extremsituationen bei der Verbrauchsangabe pro Fahrt berücksichtigen würde. Dann müsste ich max. 19 l schreiben.
Ich hab heute nach 525km 37 Liter nachgefüllt (von Ingolstadt nach Dresden, rest Stadt/Überland) - sprich sind etwa 7 l/100 km Laufleistung insgesamt 525km ^^ - hab 1.4 6 Gang ich bin bisher mit dem Verbrauch zufrieden...
Ist es normal, dass man beim Anfahren nen Verbrauch von 15-20 Litern hat (Drehzahl jeweils nur ca. 2500?) und sobald ich in den Dritten schalte nur noch 4,5 Liter? Bei meinem alten Wagen hab ich oft bis 4 hochgedreht im 2. Gang wieviel war das dann bitte? Mir ist auch aufgefallen, dass ich früher als die Schaltempfehlung hochschalte, finde die relativ miserabel und warum sagt die mir bei 40 km/h im 2. Gang nicht, dass ich hochschalten soll? Hatte vorher keinen Bordcomputer und keinen Schimmer vom Verbrauch. Bin aber mit 40 Litern gute 650 km weit gekommen im Mix Stadt+Autobahn (Durchgetreten), wenig Landstraße.
Hallo Nightiii, du hast wohl die Momentanverbrauchs-Anzeige im FIS an? Da ist der Verbrauch beim Beschleunigen natürlich enorm hoch, vor allem in den unteren Gängen. Wenn du im FIS 3 "Rasten" weiter nach oben scrollst, dann wird dir der Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt angezeigt. Diese Anzeige ist meiner Meinung nach aussagekräftiger.
Hallo Agent L, klar man kann ja auch beides gleichzeitig anzeigen lassen. Der Durchschnitt ist im Moment bei 8,9 da ich bisher nur Stadtverkehr hatte. War halt etwas erschrocken über den Verbrauch im 2. Gang.. hätte ich nich gedacht scheint dann aber wohl normal zu sein?
Fahr doch mal mit kaltem Motor und allen eingeschalteten Verbrauchern an Um den A1 aus dem Stand zu beschleunigen brauch es nunmal mehr Energie wie ihn im 3. Gang von 40 km/h auf 50 km/h zu bringen.
2 Verbrauchsanzeigen gleichzeitig? Ich muss wohl doch mal in die Betriebsanleitung gucken! Hoher Verbrauch beim Beschleunigen ist aber normal, ebenso wie ein Durchschnittsverbrauch von zunächst 15-18 l wenn man mit kalten Motor losfährt. Re.: Schaltempfehlung. Wann empfiehlt die denn in den 3. Gang zu schalten? Als S-tronic Fahrer habe ich sowas ja nicht.
Weiß nicht weil ich vorher immer schon schalte bin ja noch am Einfahren. Musste auf das Drehrad am MFL drücken und nen anderes Ding auswählen, welches weiß ich ned auswendig jedenfalls sieht man dann oben Durchschnitt und drunter den temporären Verbrauch
Das ist die Effizienzanzeige. Ist, wenn du bereits in der Anzeige der km/Verbrauch (etc) bist, über die Menütaste (links am MFL) zu erreichen.