Hallo zusammen, ich möchte mir demnächst einen A1 bestellen. Weis jemand welche neuen Motoren (und auch ab wann) noch geplant sind? Danke und Gruß
Beschlossen ist wohl ein 1.6TDI mit 90 PS und ein 2.0TDI mit 143 PS. Über genaue Einsatztermine weiß ich nichts. Außerdem soll noch ein S1/RS1 mit >200 PS und quattro Antrieb kommen. Das dürfte es dann auch so ziemlich gewesen sein. Ich denke, dass man sich hier sehr stark am Mini orientiert. Man hat jetzt Mini ONE, Mini COOPER und Mini COOPER S abgedeckt. Mit den folgenden Motorisierungen deckt man dann noch Mini ONE D und Mini John Cooper Works ab. Und da Mini auch einen COOPER S D plant, passt das mit dem 2.0TDI im A1.
Was meiner Meinung nach wirklich fehlt ist der 1.2 TSI mit 105 PS. Zwischen dem 86 PS Modell und dem 122 PS klafft einfach benzinerseitig ein zu großes Loch. Es ist unverständlich, warum es den Motor nicht im A1 gibt, im Golf, Leon, Ibiza, Polo, Oktavia, Yeti... überall bekommt man diesen. Der 90 PS TDI wird von den Kosten sicherlich enorm über dem 86 PS TSI liegen. Und wenn man diesen sparsam fährt dann schluckt er wirklich sehr wenig Benzin. Leistungsmäßig wär mir da auch der Benziner lieber, er ist wesentlich drehfreudiger als ein Diesel, wenngleich der 86 PS TSI nicht sooo extrem zum Drehen einlädt. Ein 86 PS A1 kommt selbst mit vielen Extras nicht so (alles ist relativ) extrem teuer. Ändert man jedoch seine Konfiguration auf das 122 PS Modell ändert sich das rapide.
Ich denke mal, dass der 1.2 TFSI mit 105PS wohl aller frühsten zum Facelift kommt ... wenn überhaupt. Und so den Leistungsunterschied wirst Du nicht merken zwischen 86 und 105PS ... weil ja immernoch derselbe 1.2 Liter Motor drin steckt und wie es ausschaut 95% der verbauten Teile gleich sind ... und somit ist der 86PS 1.2 TFSI der ideale Motor zum chipen, ohne Angst zu haben das was passiert
Bin den 1.2 TSI im A1 probegefahren und hab in der Familie einen Altea 1.2 TSI mit 105 PS. Der Altea wirkt drehfreudiger und durchzugsstärker als der 86 PS A1. Er hat seine 105 PS bei 5000 Umdrehungen, ergo kann man ihn auch schön auf fast 6000 drehen. Dann hat man, trotz 6-Gang, schon im zweiten Gang gut 90 Sachen auf dem Tacho. Subjektiv wirkte da der 86 PS A1 (86 PS bei 4800!) oben raus zäher! Zudem: Drehmoment (175NM) liegt auch beim 105 PS länger an (bis 4000), beim 86 PS Modell bis 3500... Also, ich weiß nicht, ob der Motor wirklich zu 100% gleich ist. Die technischen Daten sind unterschiedlich. Weiß ja nicht, ob nicht der Turbo, Kühlung etc. unteschiedlich sind?
Weiß jemand, wann der 143PS Diesel kommt und wird dieser mit S tronic sein? Ist genau das was ich suche... Hab neulich bei Audi angerufen und da hieß es nur, dass im 2.Q 2011 der 90PS Diesel mit S tronic kommt...
Hab von meinem Händler erfahren, dass bald der S1 kommen wird mit einer 2 Liter Maschine und 210 PS. Laut ihm ist das schon in ein paar Monaten geplant.
Am AUtosalon Genf wird der neue Mini Diesel mit 143ps vorgestellt... denke mal da wird Audi auch nicht mehr lange warten
schön... 320nm in einem so kleinen fahrzeug, dass ist doch schon mal eine ansage, oder auch ordentlich leistung gepaart mit mit wenig verbrauch. wobei ein sd 1 mit 170ps wohl auch sehr interessant gesessen wäre