Liebe A1 Gemeinde, ich habe mich hier angemeldet, da ich einen A1 kaufen möchte, wegen des Fahrwerks aber nicht sicher bin. Bei einer Probefahrt, hatte mich vom Fahrverhalten der Mini Cooper absolut begeistert. Allerdings ist mir der Kofferraum zu klein und bei den Sitzen bekomme ich Rückenschmerzen. Kann mir jemand sagen, welches Fahrwerk im A1 dem Fahrverhalten des Minis am ehesten entspricht? Das Komfortniveau im Mini hat mir gereicht. Eine Audiprobefahrt ist im Moment leider nicht möglich, so hoffe ich auf entsprechende Beratung. Vielen Dank im Voraus!
Auf Komfort ausgelegt = Dynamikfahrwerk Sportlich = S-line Fahrwerk Ich denke mal, Du solltest das S-line Fahrwerk wählen, wenn Du es Mini-mäßig haben willst
Vielen Dank! Wirklich das S-line Fahrwerk oder das Sportfahrwerk? Hat vielleicht jemand zufällig A1 und Mini gefahren und könnte auch einen Vergleich ziehen?
Also von der Straßenlage ist es noch am ehesten das Sportfahrwerk. Der Mini liegt noch um einiges besser auf der Straße vor allen in den Kurven als der A1. Da ist er unumstritten der Meister. Ist auch etwas härter noch gefedert als des A1. So kam es mir auf jeden Fall vor im Vergleich.
Vielen Dank! Nun sagt eine Person Sportfahrwerk, eine Person S-line Fahrwerk und ich bin verwirrt. Ist der Mini wirklich so viel besser in der Straßenlage?
ja dass muß man leider zugeben. Wird auch in jedem Test bestätigt. Da macht ihm keiner was vor. Wenn Du besser auf der Straße liegen willst ist das Sportfahrwerk die bessere Wahl. Wesentlich komfortabler jedoch Dynamikfahrwerk.
Ich möchte v.a. das Gokart Gefühl und die direkte Lenkung des Minis. Den Komfort fand ich da Ok. Also Sport oder S Line? Das Dynamikfahrwerk kommt nicht in Betracht, da ich aufgrund meiner Oberkoerperhoehe die S Line Sitze haben moechte, die mich noch gut an den Schultern stützen. Und die gibts ja wohl nicht mit dem Standardfahrwerk zusammen....
Ich hab beide Fahrzeuge in der Garage stehen. Ein Mini Cooper im klassischen british racing green und dahinter ein scubablauer A1 mit S line Sportfahrwerk. Bei deiner Frage musst du unterscheiden. Rein von der Federung her finde ich den A1 sogar noch etwas straffer als den Mini. Trotzdem liegt der Mini noch einen Ticken besser auf der Straße, weil der Schwerpunkt wohl etwas tiefer sitzt. In deinem letzten Post sprichst du die Lenkung (nicht mehr das Fahrwerk) an. Beim Mini lenkst du wenig und hast aber schon einen ordentlichen Lenkeinschlag bei den Rädern. Beim A1 muss man für die gleiche Kurve schon ein bisschen mehr am Lenkrad drehen, sie ist also weniger direkt als die vom Briten. Dennoch ist die A1 Lenkung meiner Meinung nach direkter als die vom A5 oder noch größeren Baureihen. In anderen Threads wurde das schon ausgiebig diskutiert. Das mit dem Fahrwerk ist eine subjektive Entscheidung und muss am besten persönlich "erfahren" werden. Um eine Probefahrt wirst du wohl nicht drumrum kommen.
Vielen Dank dafuer! Wuerdest du also sagen, dass die Unterschiede zwischen A1 (Sline FW) und Mini zwar merkbar sind, aber nicht weltbewegendin Hinblick auf Fahrwerk und Lenkung? Bzw. was ich immer noch (trotz Lektuere der 3 threads im Forum) nicht verstanden habe: Ist das S Line Fahrwerk einfach nur "noch " haerter oder hat es andere Vorteile gegenüber dem Sportfahrwerk?