Moin, eine Frage an Alle, die lediglich die 8 Passivlautsprecher in Verbindung mit Radio Concert verbaut haben...wie ist die Qualität? Reicht das System, um auch mal ein paar Minuten mit etwas mehr Bass zu hören ohne dass man große Qualitätsverluste hört? Ich weiß natürlich, dass es kein Yvergleich zu Bose ist aber ich sehe einfach nicht ein soviel Geld dafür auszugeben. Danke für die Hilfe!
Es muss ja nicht gleich das Bose System sein, das Audi Sound System wäre auch eine Option. Hier gibt es bereits einiges an Informationen zu den Soundsystemen: http://www.a1talk.de/audi-a1-hifi-navigation/302-audi-sound-system.html http://www.a1talk.de/audi-a1-hifi-navigation/713-welches-soundsystem-hast-du-gewaehlt.html
Also kann das Audi Sound System nur Empfehlen. Sicher das Bose System ist besser und sein Geld wert aber man muß es nicht unbedingt haben ausser als Prestige Gründe. Hatte in meinem A4 als letztes das Hamann/Kardon System und war entäuscht über den Klang. Nur wenn man das System sehr laut macht ist es gut aber ich wollte ja nicht Taub werden. Darum habe ich im neuen Auto dem A5 Sportback das Sound System geordert und bin wieder zufrieden. Es muß nicht immer das teuere sein
Für mich persönlich reicht das concert ohne Soundsystem völlig aus. Allerdings steht bei mir im Auto das Fahren im Vordergrund und zu intensive Beschallung empfinde ich eher als unangenehm. Bässe und Höhen habe ich beide auf +1 gestellt. Radio höre ich meistens mit Lautstärke 9-12, bei sehr leisen mp3 (die Qualität der mp3 schwankt ja) geht es auch mal bis 16. Ob das concert auch für dich ausreichend ist, hängt natürlich von deinen Hörgewohnheiten ab, und welche Art von Musik du bevorzugst. Bei irgendeinem Händler sollte sich ein A1 mit ganz normalem concert zum Probehören auftreiben lassen.
Also die Zeiten wo ich den ganzen weg zur Arbeit das Radio ordentlich aufgedreht habe sind vorbei in meinem Golf mit Dynaudio hab ich das Radio meistens auf 12...also nicht wirklich laut. Der Klang sollte allerdings dabei okay sein und falls ich mal ein bißchen lauter drehe sollte nicht sofort das große Kratzen beginnen. Klar wäre das ASS eine günstigere Alternative aber das Geld würde ich lieber in eine Garantieverlängerung investieren.
Das concert kratzt auch dann noch nicht, wenn die Lautstärke schon in den Ohren wehtut. Möglicherweise bieten die Soundsysteme eine bessere akustische Auflösung oder einen räumlicheren Klang, aber wer sein Auto nicht unbedingt in einen Konzertsaal / eine Disco verwandeln möchte, braucht so etwas eigentlich nicht. Es kommt auch darauf an, was man gewohnt ist. Wer bisher eine Super-Anlage im Auto hatte, für den ist der Verzicht auf ein Soundsystem sicher ein Rückschritt. Ich hatte vorher ein chorus mit nur 4 Lautsprechern vorne und freue mich schon über die zusätzlichen Lautsprecher hinten.
Die Ansprüche an ein Soundsystem sind so unterschiedlich, da hilft nur austesten im Probewagen Ich persönlich bin vollkommen zufrieden mit dem Concert. Ein bisschen dumpf ist es und auch mit gut aufgedrehtem Bass ist es nicht wirklich spürbar. Rauschen oder sowas tut es aber definitiv nicht. Für Serienboxen finde ich sie super im Vergleich zu manchen anderen Automarken.
Also ich habe auch das normale concert mit 8 Lautsprechern und es ist völlig ausreichend und der Sound ist wirklich nicht schlecht (im Vergleich zum 3-er BMW von meinem Kollegen ein Traum). Die Bässe kommen gut raus, die Höhen sind etwas schwächer - muss man eben ein bisschen mit den Einstellungen spielen und das optimale für den eigenen Geschmack rausholen.
Naja immerhin sind diese 250€ schon ein Halbjahresbeitrag der KfZ-Versicherung in meinem Fall. Ich persönlich würde da meine Priorität setzen da hier auch Tenor ist, dass das Concert-System ausreichend ist für den Ottonormalverbraucher!