Enttäuschung über meinen A1

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von asantje, 02.02.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. satanicboy

    satanicboy Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    41
    Ich beobachte diesen Thread schon seit geraumer Zeit und kann nur lachen.

    Vielleicht ist es ein Montagsauto, aber solche sachen wie das jetzt mit den Kofferraum:eek: Ich lach mich schlapp.

    Wenn man automatik fährt und schon den komfort hat sanft bremsen zu können, sodass die start/stop nicht angeht und man dann es immernoch nicht gebacken bekommt. Da kann ich nur mit dem Kopfschütteln;)

    Ich weis nicht ob das generell geht von D in N zu schalten aber wir reden hier von einem neuen Doppelkupplungsgetriebe und man hat die Option sanft zu bremsen damit es nicht ruckt, also sag ich das sind entweder Anpassungsschwierigkeiten oder umgewöhnung von BMW auf Audi oder totales unvermögen ODER das Auto is Schrott, weil es hundert andere, die es vor Antje benutzt haben, einfach totgemacht haben.

    Sorry, aber bei manchen fällen die da beschrieben wurden *Kopfschüttel*
     
    Büffel gefällt das.
  2. asantje

    asantje Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    135
    Vielen Dank für die Anteilnahme; aber es geht nicht um die Start-Stop Funktion. Da ist mein erster Handgriff: AUSSCHALTEN!. Die kann ich in HH nun wirklich nicht gebrauchen!! Hier müssen auch meine bisherigen Gewohnheiten berücksichtigt werden. Ich hatte alles bereits erläutert: Ich fahre ausschließlich mit dem Wagen im Stadtverkehr, stehe davon mehr im Stau als das ich fahre. Wenn ich Meter für Meter im Sekundentakt nachrücke ist erstens die Start-Stop-Automatik nicht nur sehr nervig und bestimmt nicht Materialschonend sondern auch, das ich permanent auf der Bremse stehe. Zu der Bemerkung mit dem Schaltgetriebe; da stehst Du auch nicht permanent auf der Kupplung. So Jungs, jetzt nicht den Kopf schütteln; die Start-Stop Automatik benutze ich also überhaupt nicht und ich schalte bei längerer Rotphase auf „N“!!! Und wenn es weiter geht, da muss ich erst einmal die Bremse treten.Für mich sehr hinderlich!! Hinzu kommt, das der Wagen rupfig zum Stehen kommt. Kurz vor dem Halten beschleunigt der Motor, so das ich nochmals die Bremse nachtreten muss. Ist aber alles schon mal durchdiskutiert: Es gibt Unterschiede und wer eben Pech hat, muss damit leben. Das nennt sich in AUDI Sprache:“ Toleranzbereich“. So, und auch deshalb bin ich dazu übergegangen, weit vor der roten Ampel auf „N“ zu schalten, gewissermaßen an die Ampel heran zurollen und „Butterweich“ abzubremsen. Ist das denn so schwer zu vertehen und so ungewöhnlich??
    Mir ist auch bekannt, das Mercedes und BMW mittlerweile ebenfalls dazu übergegangen sind, den Schaltvorgang in diesem Bereich zusätzlich zu blockieren, nur gibt es dafür keinerlei Rechtfertigung, dem Kunden eine bisher gewohnte Schaltweise zu verwehren. Das ist mein jetziger Kenntnisstand(oder sollte es da bereits eine gesetzl. Regelung geben?) Jedenfalls miete ich häufig in den Staaten die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen und Hersteller und habe diese Problematik bisher nur einmal erlebt . Da ist es mir aber auch relativ egal. Für meinen Privatwagen möchte ich allerdings, dass meine individuellen Wünsche berücksichtigt werden. Auch im nach hinein!!!Und das erwarte ich ganz besonders von AUDI.
    Jedenfalls haben andere Hersteller Lösungsvorschläge (Mercedes) oder die Probleme sind gar nicht erst vorhanden(Nissan). Habe gerade in einem neu ausgelieferten „ Qashqai“ gesessen. Nun seid nicht gleich beleidigt: Dauerstrom auf Ladestecker, frei schaltbar zwischen „N“ und „D“, Butterweiches anhalten unter Schaltstufe „D“ und die Ausstattung für den gleichen Preis meines A1 erspare ich mir hier aufzuzählen.
    Wie gesagt, seid nicht beleidigt und kommt jetzt nicht mit: „ Äpfel und Birnen“ vergleichen.
    Dafür sind wir ja „stolze“ AUDI Besitzer.
     
  3. asantje

    asantje Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    135
    So nun mach mal nicht noch aus dem „satanicboy“ einen „panicboy“. Ich hoffe nur, dass sich dann ab der KW/11 keiner über Deinen A1 schlapp lachen muss. Jedenfalls dürfte in meinem Fall klar sein, dass es sich um ein sogenanntes „Montagsauto“ handelt. Also keine Panik, ich wollte Dir keinesfalls die Vorfreude nehmen und hoffe, dass es kein „Schrottauto“ wird.
    Aber ich glaube, Du hast den Thread dann doch nicht richtig verstanden. Ich habe von meinen ganz persönlichen Eindrücken und Erfahrungen gesprochen. Und wenn sich Dein Fahrgast im Auto sitzend bitter beschwert, warum du die Kofferraumklappe so zuknallst, dann stellt sich schon mal die Frage.
    Es soll Kofferraumklappen geben, die man normal zudrücken kann und dann trotzdem schließen. Hier ist das definitiv nicht der Fall. Manchmal schließt sie erst beim dritten Anlauf. Der Wagen hat ja nun schon eine Woche bei AUDI gestanden und zusätzlich zweimal kurz im Anschluss. Da musste nochmals die gewechselte Schaltkulisse nachjustiert werden weil der Schaltknauf in sich wackelig war. Nun hab ich auch einfach keine Zeit, da ständig hinzufahren. Das muss dann mein Mann erledigen, dafür hat er das Teil auch gekauft. Das sich da die Freude in Grenzen hält dürfte klar sein. Nun hat er da, wie bereits beschrieben die Spannung heraus genommen und die Gummipuffer etwas rein gedreht. Mit dem Erfolg, das der Kofferraum überhaupt nicht mehr schließt. Also, das ganze wieder zurück gedreht und der Kofferraumdeckel lässt sich wieder zuknallen.
    Was gibt es denn da zu lachen?
     
  4. Psyclic

    Psyclic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    35
    asantje,

    GANZ einfach, du benötigst ein Fahrzeug mit Schaltung.
     
  5. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    344
    Meine Klappe schließt normal und auf Neutral an der Ampel zu schalten halte ich für nicht richtig.
     
  6. Ollner79

    Ollner79 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    35
    Audi wird schon einen Grund haben, weshalb das Getriebe so entwickelt wurde, dass zwischen N und D das Bremspedal gedrückt werden muss. Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann. Auch nicht die Audi AG.
     
  7. martin

    martin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    152
    [N] an der Ampel? Wozu? Wenn überhaupt dann doch [P]!?
     
  8. Psyclic

    Psyclic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    35
    So genau versteht das hier auch niemand ... Vorallem nicht was das bringen soll. Oo
     
  9. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Nee, asantje will einen Wagen mit Automatik, bei der man ohne zu bremsen zwischen D und N wechseln kann. Das ist zwar sehr ungewöhnlich, aber wohl eine von asantjes Hauptanforderungen an ein Auto. Da der A1 das nicht ermöglicht, handelt es sich um einen Fehlkauf. Ganz zu schweigen von den tatsächlichen Mängeln und den anderen (normalen) Eigenschaften des A1, die asantje nicht gefallen.

    asantje, du und der A1, ihr passt nicht zusammen! Bin gespannt, ob du Konsequenzen daraus ziehst, und welche.
     
  10. Psyclic

    Psyclic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    35
    Ja, nur ... warum will man zwischen N und D schalten ?! ... Wo liegt der Sinn?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen