Habe mir jetzt mal den Preis vom Diesel zum Benziner 1,4 mit Handschaltung angeschaut. Es sind nur € 600.- Unterschied. Bei einem weniger Verbrauch und Preisunterschied von Diesel zu Benzin ist nach ca. 15.-16.000 km der Unterschied wieder eingefahren. Wenn ich dann noch die längere Laufzeit und den höheren Wiederverkaufswert mit einbeziehe und das bei einer Laufzeit von 10 Jahren so spare ich mir mal locker 5-6000.-€
Diesel lohnt sich ja auch nur, wenn Du viel fährst. Solltest Du aber überwiegend Kurzstrecken in der Stadt fahren, dann hast Du richtig viel Spaß mit dem PartikelfiltersystemZeugs und die Werkstatt wird Dein zweites zuhause
Sorry nicht richtig , fahre seit über 20 Jahren nur Diesel jetzt A3 2/3 Stadt 1/3 Land und Autobahn. Noch nie ein Ausfall in irgendeiner Weise betreffend Motor gehabt. Fahre im Jahr so ca. 16-18.000 km. und das überwiegend in der Stadt.
Auch ich fahre seit über 20 Jahren nur Diesel, jetzt auch einen A3, und es gab auch keinen Ausfall. Jedoch beziehen sich die Bedenken von Carisma1996 auf den erst seit kurzem erhältlichen Partikelfilter, und der ist tatsächlich in mancherlei Hinsicht ein Quell des Ärgernisses. Mich haben jedenfalls die Erfahrungen mit unserem A3 TDI 2.0 140PS mit DPF (nach einem A3 TDI 110PS ohne DPF) dazu bewogen, es nach so langer Zeit wieder mit einem Benziner zu versuchen, obwohl mir die Charakteristik moderner Dieselmotoren bei meiner gleitenden, aber schaltfaulen Fahrweise sehr entgegen kommt. MfG Wolfgang
So ist es ... die alten Dieselmotörchen sind unkaputtbar, aber die mit den neunen Partikelfiltern und dem ganzen Mist, machen den Diesel nicht mehr so attraktiv wie früher. Ich kenn auch viele Betroffene, die nur Problem damit haben. Man muss ja alle 1.000-2.000 den Partikelfilter reinigen indem man auf die Autobahn fährt und 5-10 Min. flott fährt. Und da viele in der Stadt unterwegs sind und nur Kurzstrecken fahren, würde sich dieses System ganz schnell rächen. Da leuchtet dann die Motorkontrollleuchte und der Motor läuft nur noch im Notlauf. Und was bleibt einen dann nur übrig? Ab in die Werkstatt
Nun macht einem mal nicht solche Angst. Sonst gehe ich noch Umbestellen Für mich ist es der erste Diesel. Eher zwangsläufig, da zum Bestellstart kein Benziner als Handschalter verfügbar war und der Diesel sogar preiswerter. Das bedeutete ab den ersten Tag durch den geringeren Verbrauch sparen. Selbst jetzt bei einem Preiunterschied von nur 600€ ist der Aufpreis in einem Jahr wieder drin. Außerdem hatte ich neulich einen A3 Diesel als Vorführer und war recht angetan davon, obwohl es glaube ich nur der 1.9 TDI war mit 105 PS. Vor allem die Tankfüllung hätte gereicht für 1000km. Das heißt bei mir maximal 15 mal volltanken im Jahr :-
Wer sein Fahrzeug hauptsächlich im Stadtverkehr nutzt sollte vom Diesel mit Partikelfilter Abstand nehmen. Wie @Carisma1996 schon schreibt. Diese Motoren MÜSSEN ab und zu ausgefahren werden. Wir haben diese Probleme mit unseren NEUEN Dieseln sehr oft, da meine Kunden auch viel Kurzstrecke fahren. Das betrifft aber nicht nur Audi. Für mich ist der TFSI die bessere Wahl.
Was heißt ab und zu ausfahren? Nach wieviel km? So oft sind wir nicht auf der Autobahn Aber jetzt ist die Bestellung raus und ich freu mich trotzdem drauf.
Das kann man nicht pauschal sagen. Man kann ja auch in der Stadt zügig unterwegs sein. Wer allerdings ständig im Stau steht, den trifft es mehr als einen der freie Fahrt hat.
Und Diesel sind auch nur sparsam, wenn der Motor warm ist ... und das dauert beim Diesel etwas länger als beim Benziner. Also wenn Du immer nur 5-10km mit dem Teil fährst, wird der Verbrauch nicht gerade klein sein und man schadet auch dem Dieselmotor. 80-90% Stadt = NIEMALS die NEUEN Dieselmotoren mit Partikelfilter nehmen