Die Topversion des A1 Hallo, mein A1 hat nun 900km, bisher keine Probleme und ein Gesamtdurschnittsverbrauch von 9,0l/100km. Die Leistung entspricht meiner Erwartung. Der 185'er-A1 läuft deutlich besser als die 122PS-Variante, was auch zu erwarten ist. Übrigens gibt es auch keine Anfahrprobleme. Die Verbindung 136kW-Motor und S-tronic passt einwandfrei. Ich fahre mit meinem Auto gern. Der Versicherungspreis geht, die Steuer ist für diese Leistung günstig und der Verbrauch ist auch nicht gerade so hoch, wenn man die Sache einmal mit gleichstarken Fahrzeugen vergleicht. Wenn jemand Super 95 tanken muss, wird er in Zukunft bei den meisten Tankstellen das selbe bezahlen wie für Super Plus 98! Edit: Das S-line Fahrwerk ist hart aber nicht zu hart für mich. Bis Montag hat meiner noch die 16"-Leihwinterräder von Audi, dann kommen meine 17"-Winterräder drauf, Berichte dazu folgen. Wir haben auch einen Mini Cooper mit 15"-Winterräder und 17"-Sommerräder und sein Fahrwerk ist nicht weicher! Wenn du mehr wissen möchtest, einfach fragen.
Zum Thema Start-Stopp-Automatik: Noch eben was zur Start-Stopp-Technik. Bei den Probefahrten mit einem A1 1.4TFSI und 122PS - S-tronic hat mich die Start-Stopp-Automatik zum Teil so genervt das ich sie ausgeschalten habe. Deshalb und weil ich in keiner großen Stadt lebe, wo sich das Teil lohnen würde, bin ich Gott froh das mein A1 dieses System nicht an Bord hat.
Servus Kalaba und all die Anderen, nach einer Woche hier mal meine persönlichen, ganz subjektiven Erfahrungen dazu: Ich hab knapp 7 Jahre lang nen A3 3.2 Quattro mit 250 PS gefahren und wollte auch wieder ordentlich Leistung im nächsten Wagen und ehrlich gesagt auch mehr als 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Als ich den A1 bestellt habe (1. September 2010), wusste ich, dass es ein 185 PS Model geben wird, nur nicht wann genau es rauskommt. Auf der einen Seite wollte ich den 185er, auf der anderen Seite wollte ich auch endlich mal mein neues Auto bestellen, also hab ich nen 122 mit allem Schnickifax bestellt und mich in mein Schicksal der Minder-PS ergeben (dachte ich jedenfalls). Als mich mein Händler anrief, der 185er sei verfügbar, hatte ich die folgenden Gedanken: 1) Brauchst Du so viel PS bei 90% fahren in der Stadt? - Nein, aber ich will sie (unbedingt). 2) Steuer und Versicherung - Schei.. drauf, wird schon nicht die Welt sein. 3) Wiederverkauf: Wie reagiert der Gebrauchtwagenmarkt in 5 Jahren auf dieses Auto? - Keine Ahnung, muss ich dann wohl selbst rausfinden. So, nachdem ich diese 3 Gedanken mit einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis zu Ende gedacht hatte, bin ich ab zum Händler und hab bestellt (siehe Signatur). Da ich eh schon S-tronic, S-Line außen, Klima und Comfort-Drive-Packet in meiner Konfig hatte, war der Preisunterschied lächelich gering. Ich hab die (gruseligen) 1000 Euro-Winterräder rausgeworfen, die S-Line Sportsitze reingenommen und hatte letztendlich 40 Euro weniger auf dem Bestellschein stehen, als bei dem 122er Model. So, nach viel blabla und keinem Inhalt, mein Fazit: Der Wagen ist ein Traum, genau was ich wollte, in Moment ein Durchschnittsverbrauch vom 8 Litern, aber der Wagen ist ja noch nicht eingefahren. Ich kann locker durch die Stadt cruisen, S-tronic hat immer den richtigen Gang für mich. An der Ampel, tja, während der Nebenmann noch gebannt auf die Stelle starrt, an der sich mein MMI-Monitor befand, bin ich schon 200 m weiter auf den Supermarktparkplatz abgebogen, ein ge.... Gefühl. Im Augenblick fahre ich eigentlich nur grinsend durch die Gegend. Das Fahrwerk mit 18": Passt. Die Heimfahrt von Ingolstadt nach Nürnberg war hart, im wahrsten Sinne des Wortes. Mittlerweile hat sich das Fahrwerk gesetzt. Anders als beim meinem A3, der jede Welle und Unebenheit an Deinen Hintern gemeldet hat, bekommst Du jetzt zwar eine akustische Rückmeldung zur Straße, aber Fahrwerk und /oder S-Line-Sportsitze scheinen besser zu dämpfen. Du bist flott aber relativ bequem unterwegs. Beschleunigung: Wie oben beschrieben: Passt. Auch in der Stufe "D" kommst Du seeeehr schnell weg. Entscheidung bei Wiederwahl: Immer wieder den 185er. Das ist mein Auto. Aber Autokauf ist ja auch eine Bauch und Herzensangelegenheit. Ich glaube, mit ner Pro und Contra Liste wird man der Sache nicht gerecht. Mittlerweile kann man die Maschine ja auch schon probefahren und danach vergleichen, dass sollte die Sache erleichtern. So ihr Lieben, ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Viele Grüße Jürgen aka Flic
Na es sollte doch kein Problem sein, dass wie 2 uns mal treffen oder? So eine konspirative Supermarktparkplatz Zusammenkunft mit Kaufberatung
Hallo Flic, wie schwer ist Dir denn die Umstellung von Quattro auf Frontantrieb gefallen? Da habe ich nämlich noch etwas "Angst" vor. Zum Widerverkauf: Da habe ich im Ergebnis keine Bedenken. In fünf Jahren wird der Markt m.E. immer noch nach leistungsstarken Fahrzeugen verlangen und der A1 ist aufgrund seiner Größe und seines Gewichts für 185PS immer noch ein relativ umweltfreundliches Fahrzeug. In Anbetracht des geringen Preisunterschiedes zum 122er sollte das schon passen. Einzig ein irgendwann mal erscheinender S/RS1 könnte die Lust am 185er schmälern, aber da der auch deutlich teurer sein wird, dürfte Dich das beim Wertverlust nicht so sehr tangieren. Viele Grüße, Matthias
Ich denke mal das der Rs1 wohl granicht sooo sehr viel Teuere wird als der 185 ps. Der Mini mit 211ps geht ab 28900 euros los. Denke mal der Rs1 wird wohl da auch sowas in der Richtung Kosten.
Hi Matthias, Du wechselst ja nicht nur von Quattro auf Vorderradantrieb, sondern hast auch noch einen fast 11 cm kürzeren Radstand. In meinem Fall ist der neue Wagen auch noch 300 Kg leichter. Also, es ist natürlich eine Umstellung, nicht in der Stadt, aber in schnell gefahrenen Kurven. Als ich aus dem Ingolstadt-Forum kam, bin in wieder den Bogen um Audi rum Richtung Lenting gefahren und da dann auf die Autobahn Richtung München. Hinter mir fuhr ein A6. Um dem zu zeigen was die Rennsemmel und ich draufhaben, hab ich mich in die Kurven der Ausfahrt geschmissen, wie mit meinem A3. Auweija, meine Frau hat nach allen Haltemöglichkeiten gegriffen, die da waren. Ich meine, der Wagen klebt auf der Straße und hat die Situation auch gemeistert, aber so "gut und sicher" wie mit Allrad hat es sich angefühlt. So rein subjektiv würde ich sagen, ich nehm die Kurven jetzt mit etwas mehr Bedacht. Fazit: Die Umstellung ist für mich persöhnlich größer als angenommen aber durchaus meisterbar. In 8 Wochen werde ich keinen Unterschied mehr spüren.
Da könntest Du natürlich Recht haben. Wenn man die Preise eines S3 und eines A3 2.0TFSI quattro ausstattungsbreinigt vergleicht, stimmt das schon, aber noch ist das natürlich reine Spekulation und sollte der S1/RS1 Allrad bekommen, wird der Aufpreis sicherlich wieder deutlicher ausfallen.