Der Kontrastbogen sieht am Amalfi und Misano unglaublich gut aus! Aber da hörts auch schon auf Hab grad einen Daytonagrauen mit Kontrastbogen zur Probefahrt da *würg*
Wow, danke für die Rückmeldungen. Also der Kontrastbogen gehört meiner Meinung nach schon zum A1. Der unterscheidet ihn doch gerade von den anderen Kleinwagen (und unser Cooper hat ein weißes Dach, da soll der A1 ruhig auch ein bisschen Farbe haben ) Weiß wäre für mich auch eine Option gewesen, dann aber auch mit Dachbogen und den Polygonfelgen aus dem Zubehör. Aber Weiß gibts in Verbindung mit dem Motor leider nicht. Rot wurde genannt, will ich aber nicht, weil er hier sehr oft in Rot rumfährt. Das vermittelt mir den Eindruck, dass jeder, der sich in der Farbwahl unsicher ist, das Auto "wie im Prospekt gesehen" nimmt. Sieht gut aus, aber sieht man eben zu oft. Nicht übel nehmen Naja, mein Favorit ist auch der Schwarze...
Es soll ja tatsächlich Leute geben, die auf rot als autofarbe stehen. Übrigens unterscheidet sich der A1 schon durch die 4 Ringe von anderen Kleinwagen. Da Brauchs keinen Kontrastbogen. Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden
Meine persönliche Meinung zum Dachkontrastbogen: Ich mag zweifarbige Lackierungen generell sehr gerne, z.B. beim Mini, Citroën DS3 und damals Charleston-Ente, bei britischen Luxuslimousinen und eben auch beim A1. Je nach Farbgebung wird der sportliche oder elegante Charakter der "Hauptfarbe" unterstrichen, wobei ich Letzteres bevorzuge. Wenn die Lackierung das Dach optisch vom Rumpf trennt, wird ausserdem die Gürtellinie betont; beim A1 wird aus meiner Sicht dadurch auch das etwas zu kurz geratene Heck ein bisschen gestreckt. Daytona/Silber finde ich sehr elegant, Shiraz/Silber auch. Bei der weit verbreiteten Farbe Schwarz hebt der DKB den A1 von der Masse ab.
Wenn man den A1 alleine für sich betrachtet, ist das wohl wahr. Aber wenn ein komplett schwarzer A1 sich inmitten einer Horde anderer schwarzer Kleinwagen befindet, dann fällt er höchstens bei Audi-Fans auf. Der Kontrastbogen ist bestens dazu geeignet auch ohne knallbunte Lackierung aufzufallen, da er (noch) mit herkömmlichen Sehgewohnheiten bricht.
Ich sehe jeden Tag einen schwarzen und einen daytonagrauen A1 unterm Carport. Und jeden Tag sage ich mir der schwarze sieht einfach besser aus, irgendwie teuerer, eleganter. Jedoch wollten wir nicht 2 x die gleiche Farbe nehmen. Favorit für mich wäre das schwarz. Aber wie mehrfach gesagt...Geschmäcker sind verschieden und für uns kam der A1 in beiden Farben nur mit Dachbogen und Spiegel in silber in Frage. Ich finde das gehört einfach dazu zum A1. Ohne finde ich ihn, sorry, etwas langweilig *duckundweg*
Daytona wirkt -bitte ermordet mich jetzt nicht- beim A1 langsam etwas ausgelutscht. Vielleicht täuscht mein Eindruck und es liegt nur daran, dass es hier im Forum bereits so viele A1 in Daytonagrau gibt. Auch ich meine, dass der Kontrastbogen zum A1 gehört, allerdings passt er nicht zu Daytona. Black Pearl mit Dachkontrastbogen sieht wiederum sportlich und edel zugleich aus. Die TFSI-Modelle, die als Erstausstattung zu den Händlern geliefert wurden, hatten auch diese Kombination. Ich fand das perfekt. Dazu noch silberne Spiegelkappen, dann passts!