Als ich das erste Mal mit dem A1 bei Nacht gefahrne bin, habe ich mir gedacht, dass das Xenon falsch eingestellt sekn muss oder so ... aber nach einem Besuch beim und einer erneuten Einstellung des Lichtes, musste ich mit erschrecken festestellen, dass das Xenon nicht der Oberhammer ist sondern nur der Hammer. Hätte nicht gedacht, dass der A1 beim Xenon etwas schlechter abschneidet wie mein Honda. Da hat man wohl wieder sparen müssen
Als ich das erste Mal im Dunkeln fuhr und dann auch noch Fernlicht hinzuschaltete ( wohlbemerkt auf einer Strecke, die ich oft mit Fernlicht fahre ) kam ich aus dem GRINSEN nicht mehr heraus Sooooooowas geiles ... sorry ... aber sooo viel Licht hatte ich noch nie ... jetzt seh ich die Wildschweine und Rehe schon bevor sie auf die Strasse laufen und noch im Wald anner Tränke stehen ! Gut ... okay ... ich hatte vorher nur Halogenleuchten ... ist dazu aber nen HIMMELWEITER UNTERSCHIED
also ich finde, dass das xenonlicht durchaus nützlich ist, besonders nachts. allein deshalb, weil die ausleuchtung viel besser ist, als bei halogen. im vergleich zu meinem vorherigen 1er bmw ist es beim a1 etwas schwächer bei der ausleuchtung in die ferne, aber das ist nur marginal. der led wing (tagfahrlicht) dimmt einfach beim blinken, damit das blinklicht als solches für andere verkehrteilnehmer besser zu sehen ist beim abbiegen...glaube das haben alle audimodelle mit xenon, außer die mit tagfahrlicht welches die fernlichtglühbirnen erzeugen.
Hallo hab meinen am Freitag bekommen. Und ich muß sagen. hatte bis vor einem Jahr ein A6 4f, das Xenonlicht ist meiner Meinung nach der Hammer hab heute früh gedacht es sei zu hoch eingestellt was es aber nicht ist, im vergleich zum A6 viel heller.
@Carisma1996 genau das gleiche Problem hatte ich anfangs auch, ich dachte immer es sei falsch bzw zu niedrig eingestellt - Fehlanzeige. Da würd ich Nachts lieber den A4 fahren das Xenon leuchtet richtig schön weit... Und das vom A1 kommt mir so Mittelmäßig bis schwach vor... Aber dadurch dass ich viel Autobahn fahre und wenn ich hin und wieder Freitags zu meinen Eltern pendel und das in den Abend bzw die Nacht reinfahre ist es wirklich super....
Also kleene2008 und @Carisma1996 bei mir denke ich es sei zu hoch eingestellt. Fürs A1 Xenon ganz klar Daumen nach oben.
Nachdem ich ja beide hab, also A bzw. S4 und A1 und damit auch den Vergleich, meine ich, dass das A1 Xenon nur beim Abblendlicht etwas zu kurz geraten ist. Ansonsten finde ich es ziemlich gut. @kleene2008 Nimm Charisma1996 von der Rückbank, bei dem Gewicht auf der Hinterachse leutest ja in den Himmel wie ein Flakscheinwerfer.
Doch, mir fällt es jedesmal sofort ins Auge wenn vor mir ein Auto mit Metallic Lakierung, das einigermaßen sauber ist steht. Beim ranfahren an die Ampel, bzw. an das Auto vor einem, kann man das schon auf ca. 5m sehen. Noch nie aufgefallen? Beim 1er und ich glaube auch beim alten 5er stehen die Wings auf dem Kopf, da das Heck nach innen gewölbt ist, müsst ihr mal drauf achten. Dabei ist mir auch eben die Sache mit dem Herunterdimmen beim Blinken aufgefallen. Und auch, dass das TFL allein, also unter Tags auf "Auto" heller ist, als mit dem Abblendlicht zusammen.
Ja, das ist gesetzlich vorgeschrieben, Tagfahrlicht muss bei Abblendlicht entweder aus sein oder wie beim A1 runtergedimmt...