Naja, mit dem Kompressor kann der Turbo bei höheren Drehzahlen erst zuschalten und somit ist das Turboloch vollständig vom Kompressor ausgefüllt, ergo hat man eine (relativ) gleichmäßig stark verteilte Kraft, von 1000 bis 7000 Umdrehungen pro Min. Deshalb ist die Aussage schon richtig, die AudiFan86 tätigte.
bei den ganzen Spekulationen hier muss ich doch auch noch mal sagen: Theorie bringt nichts, Probefahrt muss sein. Ich fahre zur Zeit einen Twincharger und der hat NICHT ab 1000/ min ein gutes Durchzugsvermögen. Interessiert bin ich an dem 122 PS, da ich von NUR einem Turbolader nicht das komplexe Zusammenspiel wie bei einem Twincharger erwarte und eine gleichmäßigere Kraftverteilung (siehe auch technische Daten) erwarte. Nach oben hin ist natürlich früher Schluss, maximales Drehmoment bei 4000/ min statt bei 4500/ min, maximale Leistung bei 5000/ min statt 6200/ min. Schaut auf Eure Drehzahlen und überlegt bzw. beobachtet wann der Motor so hoch dreht. Apropos, der 185 PS hat ein anderes Übersetzungsverhältnis und dreht etwa zehn Prozent höher.
ich habe jetzt leider erst 560Km drauf, und kann somit nur einen bedingten Bericht geben: Zum Preis: ich hatte auch erst den 122PS-ler konfoguriert und an dem Tag als ich diesen bestellen wollte, sagte mir mein dass der 185PS-ler jetzt draussen sei und er hat mir auch gleich ein Angebot für diesen vorbereitet. ich war wirklich erstaunt, da mich der 185er gerade mal 800€ mehr gekostet hat bei identischer Ausstattung, was mir meine Entscheidung auch nochmals sehr erleichtert hat Nun zum Fahren an sich: Ich bin mein A1 bislang nie mit mehr als 3,5 Umdrehungen gefahren und bislang auch noch kein einziges mal mit S-Modus. Was ich aber bis jetzt sagen kann, ist dass ich mehr als zufrieden mit der Leistung bin er zieht von unten raus schon sehr gut und will gar nicht wissen wie er dann so ab 4,5 Umdrehungen abgehen wird *sabber* Bin ihn auch schon mit Schaltwippen und manueller Schaltung am Schaltknauf(in D) gefahren und muss sagen dass er durch das DSG wirklich sehr, sehr kurze Schaltwege bzw. Schaltzeiten hat und zudem merk ich mitlerweile nicht mal mehr dass er bereits geschaltet hat weil es so flüssig übergeht. Die Lenkung find ich auch super, da er hier auch eine sehr gute Übersetzung hat und schnell einlenkt. Das Getriebe ist straff eingestellt, jedoch immernoch genug um gemütlich fahren zu können(wenn das jemand nöchte). Habe es erst gestern mit dem des TTS meines Bruders verglichen und konnte keine "großen" Unterschiede feststellen ne Start/Stop Automatik halte ich bei diesem Fahrzeug für unnötig, denn wer sich den 185er kauft hat eh mehr Benzin als Sauerstoff im Blut und benötigt sowas nicht meine Empfehlung: habe gestern das erste mal getankt und war echt schockiert habe an der Shell V-Power(98) getankt und musste beim Volltanken prompt mal eben 68€ hinblättern. Ich bin in bislang allerding mit guten 8,3l/100Km gefahren, bei 20% Autobahn, 30% Landstrasse und 50% Stadt.....wobei der Verbrauch in der Stadt doch sehr hoch ist TOP Empfehlung spart nicht am falschen Eck.....kauft euch die S-Line Schalensitze.....die sind wirklich überragend, super Halt und sogar meine Oma(81 Jahre jung) meine, da würde man sehr bequem drin sitzen. Andere Probesitzer waren genauso durchweg begeistert.... P.S: BITTE nicht in den falschen Hals bekommen, aber korpulenteren Menschen mit einem größeren Gesäß rate ich definitiv von dem Schalensitz ab
ja aber da ich nur an der Shell tanken kann(Tankkarte), bleib mir nix anderes übrig, V-Power ist ja das Super Plus!!!!
@Malte Warum drehst du deinen A1 wenn er warm ist nur bis 3500U/min? Du kannst ihn während dem Einfahren bis max. 2/3 der max. zulässigen Drehzahl fahren. Du sollst ihn zwar vernünftig warmfahren, aber sei nicht zu zart, das kommt dem Motor nicht zu gute. Hat das Shell V-Power nun 98 Oktan oder nur 95? Das V-Power Racing zeugs soll ja 100 Oktan haben. Edit: Zitat: "Diese Vorgaben des Gesetzgebers wird an Shell Stationen entsprechend umgesetzt. Danach wird Shell FuelSave Super 95 künftig Shell FuelSave Super E10 heißen und statt 5% bis zu maximal 10 % Bioethanol enthalten. Das bisherige Shell V-Power 95 heißt nun Shell V-Power und wird wie bisher bis zu maximal 5 % Bioethanol enthalten. Damit bietet Shell V-Power die bewährten Vorteile - jetzt jedoch für alle Ottomotoren - auch Motoren, die Superplus 98 Oktan benötigen. Bei Shell V-Power Racing mit 100 Oktan erfolgt keine Änderung des Bioethanolanteils. Auch künftig darf dieser Kraftstoff bis zu maximal 5% Bioethanol enthalten. Ausgehend von der momentanen Kostenstruktur wird Shell FuelSave Super E10 zum gleichen Preis wie das herkömmliche Shell FuelSave Super 95 angeboten. Das bedeutet: 90 Prozent der Benzinfahrer tanken zum gleichen Preis. Die Preisdifferenz zu Shell V-Power liegt bei aktuell acht Cent." Quelle: www.shell.de
an meiner Shell hat das V-Power 98 Oktan!!! zu mir hieß es in Ingolstadt, die ersten 1000Km nicht über 3,5 drehen, erst danach, und ansonsten sowieso immer erst warmfahren wegen dem Turbo, das ist klar wie hast du deinen eingefahren?
Ich fahre ihn ein wie es in der Anleitung steht. Also "Warmfahren" und "Kaltfahren" wie es sein soll und dann dreh ich ihn schon bis 4000U/min. Hab jetzt 1000km, werde aber bis 1500km so weitermachen und dann darf er auch mal höher drehen.
Alles eine Glaubenssache ... der Eine macht es oder und der Andere wieder anders ... ob es hilft oder nicht ist wissenschaftlich auch nicht bewiesen bei den heutigen Motoren Ich hab die ersten 1.000km immer schön warmgefahren und dann bis 3.500-4.000 Umdrehungen gezogen ... aber immer schön sachte und nicht bei der Ampel nen Kickstart hingelegt.