Mit großer Wahrscheinlichkeit so, wie die aktuellen Schlüssel. Nur halt mit der Funktion das du die Tür nicht mehr manuell aufschließen musst und den schlüssel nicht ins zündschloss stecken musst um zu starten.
Das Zündschloss befindet sich ja auch nicht dort wo dieser Knopf ist. Das Zündschloss wird dennoch vorhanden sein, für den Fall dass zum Beispiel die Batterie im Schlüssel leer ist.
Sorry muß mich berichtigen. Hier noch einmal zum Nachlesen von Audi. Nie wieder Suchen: Der Komfortschlüssel ist ein elektronisches Zugangs- und Wegfahrberechtigungssystem. Zum Öffnen und Starten muss der Schlüssel nur mitgeführt und nicht in der Tasche gesucht und herausgeholt werden. Das ist wirklicher Komfort. Wie von Zauberhand: Sobald sich der Fahrer mt dem Schlüssel in ca. 1,50 Meter vom Fahrzeug aufhält und sich mit der Hand dem Türgriff nähert, wird der Schlüssel über einen Näherungssensor in der Fahrzeugtür und über einen Funk-Impulsgeber im Schlüsselgehäuse identifiziert. Das Fahrzeug wird bei Betätigung des Türgriffes automatisch entriegelt, der Komfortschlüssel kann zum Öffnen und Starten des Fahrzeugs in der Tasche bleiben. Besonders praktisch: Soll beispielsweise nur eine spezielle Tür zu öffnen sein – und nicht die gesamte Schließanlage – kann diese Funktion über das MMI® - sofern verbaut - festgelegt werden. Die Öffnung der Gepäckraumklappe wird übrigens unabhängig freigegeben. Einsteigen und losfahren, ohne das Zündschloss zu berühren – das geht mit dem Komfortschlüssel. Lenkung und Zündung werden mit dem integrierten, drahtlosen Transponder freigegeben, ohne dass der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird. Die weitere Bedienung erfolgt im Innenraum: Ein leichter Druck auf die Engine-Start-Stop-Taste in der Mittelkonsole, die Zündung wird aktiviert und die elektronische Wegfahrsperre frei geschaltet. Der Motor kann mit der Engine-Start-Stop-Taste angelassen und mit der Stoptaste wieder abgestellt werden. Ein erneuter Druck auf die Stoptaste verriegelt die Lenkung. Beim Verlassen des Fahrzeugs muss nur der kleine Verriegelungs-Taster am Außengriff der Fahrertür gedrückt werden – und das Fahrzeug ist abgeschlossen. Natürlich kann der Komfortschlüssel alternativ auch wie ein herkömmlicher Schlüssel zum Öffnen, Schließen und Anlassen des Fahrzeuges genutzt werden.
Aber, diese Funktion mit dem Öffnen funktioniert nur am Kofferraum und an der Fahrerseite, die Beifahrerseite ist beim A1 ohne einen Empfänger ausgestattet, leider.....
warum nur Beifahrerseite: Besonders praktisch: Soll beispielsweise nur eine spezielle Tür zu öffnen sein – und nicht die gesamte Schließanlage – kann diese Funktion über das MMI® - sofern verbaut - festgelegt werden. Die Öffnung der Gepäckraumklappe wird übrigens unabhängig freigegeben.
hm stimmt dafür ist es günstiger als bei den Audis wo es auf beiden Seiten geht... damit kann ich gut leben Vorallem weil ich selbst nie dort einsteige
für Dich ok. Für mich praktischer wenn beide Seiten über das MMI ansteuerbar sind. Fällst das Schlüsselfummeln weg.