So, jetzt habe ich auch noch die Bilder aus meiner Bosch-Werkstatt aussortiert. Das Licht war sehr dürftig. Deshalb sind die Bilder leicht unscharf. Von der eingebauten Heizung sieht man sehr wenig. Zumal ich keine Bedienelemente im Auto habe (Funkfernbedienung). Bilder von der verbauten Heizung werde ich noch machen. Mein A1 am Abend des ersten Einbautags:
Inzwischen habe ich meine Webasto-Standheizung bereits einige Wochen. Eines gleich vorweg: Das Teil macht abhängig. Ich habe gleich die größere Variante für Mittelklassewagen genommen (Thermo Top Evo 5). Die hat 5kW statt 4kW bei nahezu gleichem Gewicht, Größe, Spritverbrauch. Nur der Preis ist ca 200 EUR höher. Dafür steckt da echte Power dahinter. Bei Minustemperaturen ist das Auto nach spätestens 20 Minuten frei und die Temperatur im Innenraum ohne Jacke SEHR angenehm. Die Kühlwassertemperatur steht (je nach Außentemperatur) zwischen 70 und 90 Grad Celsius. Dazu habe ich noch die Ferbedienung T100 HTM genommen. Damit lässt sich die Abfahrzeit programmieren. Anhand der Außentemperatur wird die Einschaltzeit dann automatisch bestimmt. Sehr schön. Natürlich kann man die Heizung damit auch von zu Hause aus manuell starten. Mit der Reichweite habe ich bisher keine Probleme bekommen. Angegeben ist sie mit 1000m (natürlich unter Optimalbedingungen). Wenn das Auto vor dem Haus steht ist das natürlich garkein Thema. Aber selbst beim Einkaufen habe ich die Heizung in der Stadt aus einem Laden (Auto im benachbarten Parkhaus auf dem Oberdeck) fernstarten können. Luftlinie zwar nur ca 300m, aber ordentlich Beton dazwischen. Kostenpunkt mit Einbau und der großen Funkfernbedienung 1800 EUR. Nicht ganz billig, aber (mir) jeden Cent wert. Dafür habe ich bei Sachen wir S line Ext. und besonderen Alufelgen gespart. Auf dem Bild blau markiert die Luftansaugung und gelb die Heizung selber. Bild 3 und 4 der Auspuff.
Ich schalte sie ja VOR dem Fahren ein. Wobei -- wieder 2-3kg mehr an Bord. Ist mir aber auch egal - ich muss sie ja nicht eintragen lassen Die 119g sind ja sowieso genauso theoretisch wie der Normverbrauch...
Es ging mir auch in erster Linie um das Gewicht. Wenn sogar die SRA weggelassen werden muss für die 119g, dann wird sich die Standheizung schon deutlich(er) auswirken... Aber egal, ich frage mich nur, warum du dann überhaupt die 119g-Variante gewählt hast? TT
Hmm -- weil ich sie mit meiner Wunschausstattung haben konnte, denke ich. Gute Frage... Ich meine, warum nicht? Mir sind daraus ja keine Nachteile entstanden. Ich zahle weniger Steuern (wobei der Unterschied ja auch nur bei 8 EUR/Jahr liegt). Das Panoramadach (das zu schwer ist für die 119g) habe ich nie gewollt... Positiver Nebeneffekt war, dass ich dadurch auf die blöde (ja, subjektiv) Scheinwerferreinigungsanlage verzichten konnte und trotzdem Xenon habe. Zudem ist Xenon ohne SRA 150EUR günstiger. Siehe http://www.a1talk.de/audi-a1-kaufberatung/722-2-varianten-des-xenon-plus.html. Aber wie geschrieben auch nur "Nebeneffekt" - ich hätte das Xenonlicht auch mit SRA genommen wenns denn nicht anders gegangen wäre.
Zwei Monate sind vorbei. Meine Erfahrungen mit den Xenons in der dunklen Jahreszeit ohne SRA? Sie leuchten. Klingt jetzt blöd, ist aber so. Mehr lässt sich dazu nicht sagen. Meine Frage vom November nach einem wissenschaftlich fundiertem Argument in der StVO für Xenons ursprünglich eine SRA vorzuschreiben ist bis dato unbeantwortet (http://www.a1talk.de/audi-a1-kaufberatung/722-2-varianten-des-xenon-plus-2.html#post16768 Post 50). Meine Meinung bleibt unverändert: Kostet mehr, verbraucht Wasser und bringt keinen Mehrwert (evtl sogar Fehlerquelle). Ich bereue nichts.