Ziemlich reißerisch titelt die morgige AB einen Bericht, wonach der A1 seine Verkaufserwartungen nicht erfüllt. Untermauert wird das Ganze noch mit Zitaten von Audi Chef Stadler zu den Quantitäten. Journalistisch ziemlich fragwürdig finde ich allerdings einen Rabattvergleich mit dem MINI auf autohaus24.de. Hier wird von 17,5% auf den A1 und nur 10,9 auf den "deutlich älteren" MINI berichtet. Schaut man sich die Sache auf autohaus24.de an, wird man rasch entdecken, dass die besagten 17,5% nur für Behinderte möglich sind, ansonsten sind es 10,5%. Also weniger Rabatt als beim MINI! Vielleicht ist der Autor des Artikels ja auch behindert, dann würde es ja mit den %ten zumindest für ihn stimmen. So eine negative Berichterstattung muss nicht sein und verdient der A1 nicht. Bin ja dafür, daß wir der AB allesamt emails schrieben um auf diesen Umstand aufmerksam zu machen. Vielleicht gibt es dann ja eine Richtigstellung.
Dennoch ist es tatsächlich so, dass der A1 seine Verkaufserwartungen quantitativ nicht erfüllt. Mag v.a. am hohen Preis liegen, der junge Käufer abschreckt, für die er vorwiegend konzipiert wurde. Wenn die Autovermieter im Januar nicht massenweise A1 zugelassen hätten, wäre die Zulassungsstatistik wohl sehr mies ausgefallen. Der A1 ist dennoch toll... und exklusiv, wie wir nun wissen!
Habe den Bericht auch schon gelesen - im Text wird dann auch nochmal erwähnt, dass die Preisgestaltung für die angepeilte Zielgruppe einfach zu hoch ist. Diese Aussage entspricht meiner Meinung nach auch der Wahrheit und ist sicherlich dafür verantwortlich, dass die Zahlen nicht so rosig aussehen. Und nein, arbeite nicht bei der AB und finde meinen A1 dennoch toll. Mann muss sich allerdings eingestehen, dass er schon in einer ganz eigenen Liga spielt... Eigentlich ein Kleinwagen, dass jedoch zu Preisen, zu den man bei anderen Marken ein bis zwei Fahrzeugklassen höher einsteigt. Kühle Rechner wägen diese Argumente klar ab, stellen diese in Relation und entscheiden sich dann eben für ein anderes Auto. Fazit: Einen A1 kauft man nicht nach rationalen Gründen sondern mit dem Herzen.
Autobild eben....ich kaufe sie genau aus diesen Gründen der Berichterstattung nicht. Die Berichte sind meistens sehr schlecht gemacht, zu kurz beschrieben, zu viele Bilder im Verhältnis zum Text.
Sehe ich auch so ... Audi wird sicherlich NIEMALS zugeben, dass der A1 ein Flop ist. Dafür haben die zuviel Wind um den "The next BIG Audi" gemacht Ich denke mal, die Verkäufe laufen normal ... nicht super aber auch nicht schlecht!!! Aber das der A1 ein wirklich Renner ist, glaube ich auch nicht soooooo wirklich