Danke martin und Nightiii Ich fasse also mal zusammen: Man kommt zum Auto, nichts passiert! Erst wenn man die Sensortaste an der Fahrertüre (oder die am Kofferraum?) betätigt geht der Wagen auf, solange der Schlüssel sich in 1,5m Reichweite befindet. Wenn man den Wagen verlässt, Tür zu machen und Sensortaste betätigen, der Wagen schließt ab. Beim starten halt nur den Knopf drücken und die Zündung geht an und wenn man Bremse (S-Tronic) oder Kupplung (Schalter) drückt und dann den Start-Knopf betätigt, startet der Motor. Bei Ausmachen Bremse oder Kupplung treten Motor geht aus. Zündung bleibt an, geht aber bei Tür öffnen oder wiederholtem Drücken ebenfalls aus. Okay, das ist super soweit, ABER: Was passiert wenn ich 1. mit dem Wagen irgendwo kurz anhalte, Motor anlasse und kurz aussteige und mich mehr als 1,5m entferne um z.B. nen Brief einzuwerfen oder so. Geht der Motor aus? Passiert irgendwas? 2. ich irgendwo parke, aussteige, die Türe schließe und zum Kofferaum gehe, etwas raushole und den Kofferaum schließe. Was ist dann? Kann ich den Wagen vom Kofferaum abschließen oder muss ich zur Fahrertür zurück oder kann ich mit dem Schlüssel absperren? 3. wenn ich z.B. nicht in der Nähe des Autos bin, sagen wir 5m weit weg, jemand aber auf der Beifahrerseite einsteigen soll? Kann ich dann aus der Entfernung mit dem Schlüssel aufsperren?
zu 1. Dann geht 'ne Warnlampe im FIS an zu 2. Wenn Du beim Aussteigen per Sensor nicht verriegelt hast, entweder zurück zu Fahrertür oder per Knopf am Schlüssel abschließen. zu 3. per Knopf am Schlüssel aufschließen
Okay, also erhält man nur eine Meldung das man außer Reichweite ist, aber es passiert nichts, ja? Gibt es also am Kofferaum keinen Sensor, nur den an der Tür womit man auf- und abschließen kann, richtig? Kann man also parallel zum Sensor an der Tür auch den Schlüssel ganz normal benutzen, also hätte man garkeinen Komfortzugang?
Nur die Meldung An der Heckklappe gibt's nur die Möglichkeit diese zu entriegeln, verriegeln geht nur an der Fahrertür Der Schlüssel ist und sieht aus wie ein ganz normaler Funkschlüssel
Auch wenn du an der Fahrertür noch nicht aufgesperrt hast, also du zum Wagen kommst, in Reichweite bist und kannst dann ohne weiteres den Kofferaum aufmachen oder wie?
Genau: Wagen zu Griff an die Heckklappe - diese wird entriegelt und geht auf Klappe wieder zu -> alles ist wieder zu
Jetzt bin ich irritiert?! Wenn der Wagen also zu war und ich hin komme und den Kofferaum aufmache, dann ist er nur für dieses Mal auf und wenn ich ihn zu mache ist er wieder verriegelt, solange ich mit dem Schlüssel nicht in Reichweite bin, sonst könnte ich ihn doch wieder aufmachen, oder?
Wie sieht es denn so mit der Zuverlässigkeit vom Komfortzugang aus? Hat der schonmal Macken oder zickt rum? Wer hat Erfahrungen?
Man darf zum Abschließen den Sensor nur von Außen berühren, wenn man den Griff mit der Hand greift, klappt's mit dem Verriegeln meist nicht. Wenn Du die Heckklappe schließt, kannst Du ihn beliebig öffnen - nur wenn Du den Wagen an der Fahrertür verriegelst, must Du einen Moment warten, bis Du ihn dort wieder entriegeln kannst: so kannst Du am Griff ziehen, um zu kontrollieren, ob er wirklich zu ist.