Das ist richtig, aber man sollte bedenken, dass die Winterreifen bis ca. 8 Grad eine bessere Haftung haben als alle Sommerreifen.
Ich glaube, das ist so nicht generell richtig!!! Bei trockener Fahrbahn sind Sommerreifen auch unter 8 Grad noch deutlich besser was z.b. den Bremsweg angeht!!! "Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger." smart-Forum "Theoretisch stimmt die Thermo-These auch - nur die Sieben-Grad-Grenze ist falsch. So früh härtet auch der Sommergummi nicht drastisch aus. Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen" DER SPIEGEL*42/2005 - Eiskalter Schwindel
Chriiis, sei mir nicht bös, aber ein Smart-Forum und ein fast 6 (!) Jahre alter Artikel als Quelle....?! Fakt ist jdfs. daß es bei so kühlen Temperaturen halt auch leicht noch schneien kann
Jo stimmt ihr habt recht...... die heutigen Winterreifen sind ab 7 oder 8 Grad wirklich besser; auch bei trockener Fahrbahn. 7-Grad-Regel für Winterreifen - Yokohama Pirelli erklärt Sieben-Grad-Regel für Winterreifen | OA News 7-Grad-Regel - www.reifen-lorenz.de / Winterreifen, Sommerreifen, Autoservice, Motorradreifen, Runderneuerung, Nürnberg, Leipzig, Fürth, Lauf, Bayreuth Mein Fehler.............
Und weils so schön ist und ich per Zufall gerade noch nen Tab damit offen habe, hier nochmal Continental Reifen -Warum Breitreifen im Winter ?
Mir wurde immer gesagt, dass dünnere Reifen besser sind im Winter als so breite Schlappen Ist das alles Konfus
Ist im Prinzip auch so, das bei breiteren Reifen der Schnee zu viel Angriffsfläche hat und der Reifen dann aufschwimmt und dadurch die Haftung verliert. Deshalb bei Audi für den A1 nur die schmalen Winterreifen.
Bei uns gibt es aber viel Neuschnee, viel Schneematsch und viel gefestigten Schnee.... also kann ich eigentlich nehmen was ich will