Du würdest also einen Ölwechsel bei einem Neuwagen empfehlen!? Nach wieviel Kilometer sollte man denn spätestens einen machen lassen?
Ölwechsel erst nach 15.000km!!! ... Der erste Ölwechsel nach 1.000km stammt noch aus einer anderen Zeit, wo man nicht so auf den nanometer genau gefräst hat Somit ist der Ölwechsel nach 1.000km verschwendest Geld ... Ich habe bis jetzt bei all meinen Autos immer den ersten Ölwechsel nach 15.000km/20.000km (wie es im Handbuch steht) gemacht und hatte auch NULL Ölverbrauch. Auch die Werkstattmeister und Händler haben mir davon abgeraten, weil es unsinnig ist ... und im ersten Öl sind noch ein paar spezielle Additive drin fürs einfahren! Aber wer sich sicherer und besser nach 1.000km Ölwechsel fühlt, kann er es ja machen ... nur notwenig ist es NICHT!!!
Ich verlasse mich bei den Ölwechsel-Intervallen auch auf die Herstellerangaben. Es gibt aber "Spezialisten", die sich magnetisierte Ölablassschrauben einbauen, um die Metallpartikel aus dem Öl einzusammeln.
Was früher gut war, kann heute nicht schlecht sein ! Und das Additiv kann man ebenfalls wieder mit einfüllen, wenn man das sog. Einfahröl nimmt Ich denke, dass auch neue Motoren einen gewissen Abrieb haben und von daher .... egal ob Magnetablaßschraube oder nicht - schaden kann es nicht ! Und wenn man zu viel Geld hat und nicht weiß wohin damit ! Und Ölverdünnung schließe ich vorerst aus, da ich kein E10 Tanker bin !
Hallo Gemeinde, wie ist das denn jetzt? Kann man sich auf die Ölstandsanzeige verlassen? Hab noch nicht einmal nachgesehen ... Weil ich's durch den technischen Komfort schlichtweg vergessen hab. Vertraut ihr darauf?
Einfahröl? So ein Quatsch! Und auch eine magnetische Ablassschraube ist unnötig. Wenn so große Späne im Öl sind, dass sie magnetisch an der Ablassschraube haften, ist der Motor sowieso schon komplett Schrott! Ich werde meinen ersten Ölwechsel bei ca. 1500 km machen lassen. Ist vielleicht nicht nötig, aber damit werde ich auf 15000 km Wechselintervall umstellen lassen. Das ist auf jeden Fall wesentlich besser für den Motor. Und dann auch mit Öl der Freigabe 502.00 und nicht LongLife Öl, was auch besser ist!
Die meiste Ölverdünnung entsteht durch Kraftstoff und nicht durch das bisschen mehr Wasser im E10. In z. B. Schweden und Brasilien wird sogar mit E85 gefahren...!!!
Bloß nicht ... wenn die leuchtet ist es oft schon too late ... IMMER selber kontrollieren!!! ... Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig Guenka hat dies machen lassen und es soll recht aufwenig beim A1 sein ... finde seinen Beitrag auf die schnelle nicht Das habe ich auch vor der Abholung umstellen lassen ... alle 15.000km oder einmal im Jahr werde ich einen Ölwechsel machen. Nichts geht über neues frisches Öl für den Motor ... und NIX mit der LongLife Plörre ... ist genauso ein Schieß wie E10
Heute gibt es eine Ölstandsanzeige, die nicht mit der Öldruckanzeige zu verwechseln ist. Wenn früher die Öldruckanzeige angegangen ist, war es meist wirklich schon zu spät. Heute geht aber viel früher schon die Ölstandsanzeige an und warnt rechtzeitig. Händisch kontrollieren ist aber natürlich immer die beste Lösung. Bringst du dein Öl selbst mit? Ich würde mich nämlich nicht darauf verlassen, dass der Händler anderes Öl als das Longlife Öl hat. Außerdem spart man Unmengen an Kohle!!!