Warum sind eigentlich soviele Logos und Embleme von Automarken rund? Wegen der Radkappen oder weil es die Scheinwerfer früher auch waren...
Es gibt runde, aber auch viele, die es nicht sind: Ferrari, Porsche, Lambo, Maserati, Bugatti Audi ist ja auch nicht ganz rund.
Ich würde die Frage eher auf "Länderebene" thematisieren - wieso sind denn die ganzen Franzosen eckig?? (weil ja,auch den Löwen find ich - grad für nen Löwen - sehr eckig ) Also die Deutschen rund, die Franzosen eckig - was noch?
Also das Citroen Logo zeigt eine stilisierte doppelte Pfeilverzahnung wenn ich mich recht erinner kann, das Renault Logo ist eine Kunstform ohne Historie.
Marketingmäßig betrachtet muss ein Logo einfach sein, einen hohen Wiedererkennungswert haben und optimalerweise symmetrisch oder doppelsymmetrisch sein. Und der "Kern" der Marke sollte irgendwie darin ausgedrückt sein! Bei einem runden (oder ähnlich geformten) Logo ist das meist gegeben, aber natürlich spielt die Historie eine große Rolle. Man wechselt mal schnell seinen Spruch "Vorsprung durch Technik" oder "Freude am Fahren" oder "Ford - Die tun was" aus, falls er nicht mehr passt, aber beim Logo wird es schwierig!!!! Kann sich der treue Kunde noch identifizieren mit der Marke, wenn es plötzlich ein anderes Logo trägt? Deshalb werden Änderungen am Logo meist nur "sachte" gemacht, kein radikaler Bruch! Ich wollte eigentlich keinen Vortrag halten... Liest noch jemand mit? Seid Ihr noch wach?