Ich halte mich bezüglich Ölwechsel und Einfahrverhaten voll an die Vorgaben der Hersteller. Warum auch nicht? Darin müssen zudem dicke Reserven enthalten sein, um etwaige Haftungsansprüche auszuschließen. Ich liebe übrigens nur meine Frau, Kinder und mir nahestehende Menschen. Eine erotische Beziehung zum Auto haben?
War vielleicht von mir falsch ausgedrückt ... ein Auto lieben und Menschen lieben sind 2 Paar Schuhe das ist klar ... Auto lieben ist mehr mögen, gut finden, etc. pp. ... wenn jemand sein Auto mehr liebt als seine Family, um den würde ich mir dann Sorgen machen Das sagt man halt so ... viele sagen auch: Ich liebe meinen neuen Haarschnitt ^^ ...
OK, war genauso gemeint mit meiner Anspielung.... Der kleine Seitenhieb mußte einfach sein, weil ich auch hier im Forum das Gefühl habe, dass es nicht bei allen so ist.....
Oh der A1 hat im gegensatzt zum A4 B8 nen Messstab?? Oh je über all wird gespart. Muss aber mal nach meinen Stand schauen.....;-)
Im Bordcomputer wird doch dann eh irgendwann angezeigt:,, bitte mind. 0,5l Öl nachfüllen" oder nicht? Beim A4 8k ist das zumindenst so......
Nach 2.000 KM muss ich noch kein Öl nachfüllen. Allerdings ist der Stand am Peilstab nicht mehr in dem kleinen Optimalbereich, sondern nun im etwas größeren Normalbereich angelangt...
Verstehe nicht, was das miteinander zu tun hat. Ich denke dazu dient der Bord-Computer (Messung Öl-Quali) um anzuzeigen, wann ein Ölwechsle notwendig wird. Der wird wohl nur zum Spass verbaut? Wie kommst Du darauf, dass das meine Meinung ist? Was zulässig ist, steht in der BA (es werden so Werte von z.B. bis 0,8l/1000km angegeben! Was aus meiner Sicht schon ein Unding ist, aber man will Haftungsansprüche ausschließen) Aber unabhängig davon: Nach Aussagen von Insidern sind die modernen, hochwertigen (!) Öle so gut, dass auch bei deutlicher Überschreitung von 30Tkm Laufleistung kaum Qualitätsverluste nachweisbar sind. Insofern kann man das heutzutage alles etwas entspannter angehen und die Rituale um das Öl bzw. den Ölwechsel aus früheren automobilen Tagen zumindest entschärfen. Und eins ist sicher: In den Anzeigen der Bord-Computer ist genügend Reserve einprogrammiert. Eben wieder wegen Haftungsausschlüssen. Ich habe mich da schon vor einer Reihe von Jahren drauf eingestellt und bin damit bei diversen Autos ohne Probleme gefahren.
Ich habe jetzt 2000km gefahren. Ölstand habe ich nach dem abhohlen und jetzt, bei 2000km, geprüft, also mit Absicht (zum vergleich). Hat sich überhaupt nichts geändert, steht noch immer an der Oberseite des Messgebietes. Muss dazu sagen das ich mein Kleiner ruhig eingefahren habe.....
Das sehe ich auch so - das korrekte Einfahren ist das Entscheidende. Öl wird bei mir nur entsprechend Vorgaben des Auto-Herstellers gewechselt, sprich nach der Anzeige im Bordcomputer. Nicht mehr und nicht weniger.
Am Sonntag habe ich bei meinen 1,4er Tfsi die 10.000km voll gefahrenund kurz darauf ging die Ölstandaanzeige los. Hab dann kontrolliert und laut ölmessstab war noch die Hälfte des Optimalen Bereiches an Öl in der Wanne. Danach nochmal gestartet und die Meldung war wieder weg, hab dann das Öl was ich vorher beim freundlichen gekauft habe noch schnell nachgefüllt. 0,5liter und er war wieder im optimalen bereich Oberkante