Mir ist in rasant gefahrenen Kurven aufgefallen, dass da ein Lämpchen kurzzeitig blinkt! Ich schau in solchen Situationen eher auf die Strasse und nicht aufs Display aber ich glaube doch, es war das ESP-Lämpchen. Von Traktionsproblemen jedoch keine Spur! Deshalb folgende Frage: Leuchtet das ESP auch auf, wenn die EDS aktiv wird? Ich kann es mir nicht anders erklären...
Ja, das ist korrekt. So bald ABS / ESP / ASR / EBV / EDS oder was noch alles dran hängt, eingreift, leuchtet, bzw. blinkt diese gelbe Kontrolleuchte ABS Anti Blockier System verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen / Stotterbremse ESP Elektronisches Stabilisierungsprogramm verhindert das Ausbrechen des Fahrzeuges bei Kurvenfahrten ASR Antriebs-Schlupf-Regelung verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder beim Anfahren EBV Elektronische Bremskraftverteilung verteilt die Bremskraft Hinterachse / Vorderachse / Rechts / links .. meist diagonal EDS Elektronische Differentialsperre bremst zeitweise ein durchdrehendes Rad gezielt ab
Ja, das ist korrekt!!Es blinkt bei regeleingriffen des ESP und des ASR, dies sieht man besonders im Winter wenn schnee liegt!!!Aber wenn ich flott fahre, lässt es sich Gottseidank ausschalten!!!Aber ich glaube es schaltet sich in bestimmten Situationen wieder zu...leider.......
O.K. Danke Jungs! Ich such jetzt mal ne gescheite Kurvenstrecke. Dann machen wir einen "ESP-Blink-Wettbewerb" Wer es am längsten am blinken hält, der gewinnt, quasi ein ESP - Dauer - Leuchtfeuer! ...und natürlich an alle Kinder hier im A1talk: Bitte nicht zuhause nachmachen!
Mal ne Frage dazu die nicht ganz dem Topic entspricht...... Bist du zufrieden mit den H&R 35 mm Federn bzw. kannst du sie empfehlen ?
Es ist deutlich härter als die Serie, aber mir genügt der Restfahrkomfort! Wenn ich allerdings meine Rotorfelgen mit 18" drauf mach.... ist es wahrscheinlich schon grenzwertig! Ich würd an Deiner Stelle vorher ne Probefahrt machen! Besuch mich halt mal im Allgäu!
@RonnyD Kein Problem, mir ein paar Tage vorher bescheid geben, dann steht einer Probefahrt nix im Weg!
Hohl das noch mal raus wegen elektronischer differentialsperre. Also es wird ja beim durchdrehen des inneren Rades das Rad abgebremst und dadurch eben die Antriebskraft mehr auf das kurvenäußere Rad mit mehr Traktion geleitet. Meine frage nun bringt diese Art der differentialsperre "light" auch etwas bei Schnee? Dreht bei Schnee nun ein Rad durch sollte dieses doch dann auch abgebremst werden und dadurch das andere Rad mehr antriebskraft abbekommen. Kann das jemand mit mehr Ahnung so bestätigen oder habe ich das System nicht verstanden? Gruß
Das macht an sich ja schon die ASR-Regelung, die Differentialsperre wirkt nur bei Kurvenfahrten und wenn generell genug Grip vorhanden ist. Heißt also wenn das kurvenäußere Rad auch durchdreht regelt die ASR und nicht EDS. Hier noch ne Erklärung dazu: EDS (Elektronische Differenzialsperre) - Lexikon - Fahrsicherheit - Sicherheit - Ratgeber - Auto - FOCUS Online