zuerst einmal kommt der 1.6 TDI mit 90 PS (Auskunft Audi) mit und ohne S-tronic. Da der 1.4 TSI 185 PS ab November 2010 (KW45) bestellbar war und die ersten Asulieferungen Anfang Februar 2011 (also etwa drei Monate später), gehe ich davon aus, dass auch der 2.0 TDI etwa drei Monate vor Verfügbarkeit im September bestellbar sein wird, d.h. ab Juni 2011. Apropos, sollten wir einmal einen Vergleich zwischen 1.4 TSI 122 PS und 2.0 TDI 143 PS starten? Golf-technisch gibt es so etwas schon, und da geht der Trend nicht eindeutig in Richtung Diesel
such doch einfach mal bei google nach 'Golf 1.4 TSI oder 2.0 TDI' z.B. Golf 2,0 TDI 140 PS vs. Golf 1,4 TSI 122 PS - GUTE FAHRT Forum
Wenn das wirklich beim 2.0TDI im A1 auch so sein sollte, dann wäre es natürlich schade. Weil eigentlich spricht ja die höhere Leistung sowie das wesentlich höhere Drehmoment eher für den TDI... Woran es wohl liegen mag...
Dem Diesel wird halt immer das kürzere Drehzahlband zum Verhängnis. Und das höhere Motor-Drehmoment bringt bei gleichem Raddrehmoment keinen Vorteil. Etwas Spezielles kann ich momentan natürlich nicht finden, da noch keine Daten zum Getriebe bekannt sind. Wichtiges Kriterium ist natürlich der Preis. Wenn wieder eine Anlehnung an den MINI Cooper SD (EUR 24.650) erfolgt, wird er für mich zu teuer.
Aber deswegen sind die Diesel doch eigentlich immer länger übersetzt, oder? Wäre natürlich schön, wenn Audi da was gutes zusammenstrickt. Was den Preis betrifft, wird er sicherlich auf dem Niveau des 122PS S-Tronic liegen. Der 105PS Diesel ist ja schon 600€ teurer als der 122PSler (als Schalter).
Falls noch nicht ins Spiel gebracht; der 2 Liter Diesel hat doch ein wenig mehr Gewicht, somit wird der A1 doch ein wenig mehr kopflastig werden und über die Vorderräder schieben. Bin mir nicht sicher ob mir das so gut gefallen würde.