Seit kurzen fängt es beim Anfahren bzw Beschleunigen an, das dem Motor Leistung fehlt. Merke richtig ein wippendes verhalten beim Gas geben. Im kalten Zustand ist nichts zu spüren, erst wenn der Motor gut warm ist fängt es an und wird schlimmer je länger die Fahrt dauert. Störung ist beim Freundlichen bereits gemeldet, Steuergerät wurde ausgelesen aber kein Fehler gefunden. Audi wurde bereits kontaktiert und warte auf Antwort.
Wenn das Ruckeln wieder auftritt am Besten zum fahren, Motor bzw. Zündung nicht ausschalten und Fehlerspeicher auslesen. Der Fehler ist dann noch hinterlegt. Eine anschließende Probefahrt inkl. auslesen der entsprechenden Werte bestätigen das Ganze dann noch.
Hatte heute einen Leihwagen: A1 122PS 1.4 Handschalter. Mir kam es beim Beschleunigen teilweise auch so vor als hätte der Wagen leicht gezuckt.
Hi, gleiches problem habe ich ab und zu auch bei mir ist es aber wenn der Motor kalt ist gebe dann ganz vorsichtig gas die ersten paar meter dann ist es weg.
Hi, ich habe zwar keinen A1 sondern nen A3 aber der Motor (CAX) ist der gleiche. Bei mir wurde wegen dem Ruckeln bzw. "wellenartigen Beschleunigen" bereits zwei mal der Turbolader erneuert. Das Problem scheint bei allen Fahrzeugen aufzutreten bei denen der 122/125 PS 1.4 TFSI/TSI verbaut wird. A3, Golf 6, Scirocco, usw. Hier mal ein Link zu MT dort wird das Problem ausführlichst diskutiert. Leistungsschwankung beim 122 PSler : VW Golf VI Eine Lösung scheint es aber leider noch nicht zu geben. CU, V_Graf
Hi , ja kenn ich hast du deine SW mal angesehen was du drauf hast auf dem MSG mit VCDS wenn du sowas besitzt ??? Wo liegt deine SW so bei 50.. & etwas?" Soll eine neue geben für den CAX "die tage.......
hatte das problem jetzt auch zum ersten mal. weiß nicht ob man sowas reklanieren kann aber so schlimm fand ich es jetzt nicht. oder kann dadurch iregdnwas richtig kaputt gehen?
Na klar sofort hin und bemängeln beim Freundlichen, man geht mir diese scheiße auf den sack mit der SW kacke ist letzte zeit wohl ne säuche bei Audi :rolleyes Ist wohl stand der Technik .....
Meine Mutter hat das Problem seit einigen Monaten ebenfalls in ihrem Golf VI 1.4 TSI mit 90 kW (Bj. 10/2009). Ihr selbst ist es nicht aufgefallen, mir hingegen schon. Ich finde es traurig, dass der Konzern das Problem bei diesem so hochgelobten Motor bis dato nicht beheben konnte und Neuwagen noch immer ohne Problemlösung so ausliefert.
Hey also ich habe mal mit VCDS im meinen MSG nachgesehen da kann man schön sehen das er leichte Aussetzer hat die im Hauptspeicher nicht abgelegt werden nur im summen Zähler! Mich würde mich mal interessieren was bei euch so angezeigt wird wenn ihr VCDS habt dann schaut mal im MSG bei erweiterte Meßwerte da könnt ihr ja mal schauen was er euch zeigt .... Aussehen tut das dann so ...... Aussetzer Summenzähler 092 70 Anzahl Aussetzer Zylinder 1 097 9 Anzahl Aussetzer Zylinder 3 098 1 Anzahl Aussetzer Zylinder 4 099 8 Anzahl Aussetzer Zylinder 2 100