Aber durch deine antwort hat sich meine Frage eigentlich schon geklärt Weil ich hab mir das so gedacht, dass ich lange Federn drauf mache und dann stück für stück tieferlege, da ich eine so eine behinderte Tiefgarage habe und überhaupt nicht weiss, bei wieviel mm ich auf den boden aufkomme mit dem Bauch und der Nase Bei unser vorherigen Garage kam ich schon mit den SERIEN Federn (KEIN S-Line) auf den Boden!!! Habt ihr eine idee, wie ich am besten rausbekommen kann, wieviel mm ich nehmen darf???
Aber durch deine antwort hat sich meine Frage eigentlich schon geklärt Weil ich hab mir das so gedacht, dass ich lange Federn drauf mache und dann stück für stück tieferlege, da ich eine so eine behinderte Tiefgarage habe und überhaupt nicht weiss, bei wieviel mm ich auf den boden aufkomme mit dem Bauch und der Nase Bei unser vorherigen Garage kam ich schon mit den SERIEN Federn (KEIN S-Line) auf den Boden!!! Habt ihr eine idee, wie ich am besten rausbekommen kann, wieviel mm ich nehmen darf???
Bei einer Tieferlegung nur durch kürzere Federn wird der Grad der Tieferlegung (20 mm, 30 mm, 35 mm) durch die Länge der Federn vorgegeben. D.h. daß du mit einer bestimmten Feder (pro Rad) nur EINE festgelegte Tieferlegung hast, die Federn sind nämlich nicht verstellbar. "Stück für Stück" geht mit Federn nicht, es sei denn, du bestellt dir Federsätze in verschiedenen Längen und lässt die probeweise einbauen. Das wäre aber SEHR unpraktikabel und aufwendig und teuer. Eine Alternative wäre ein verstellbares Gewindefahrwerk, da kann man die Höhe im eingebauten Zustand variieren (meistens bis 40 mm tiefer). Gute Gewindefahrwerke (z.B. von KW) gibt es ab ca. EUR 800 plus Einbau + TÜV-Abnahme. Ich schätze mal, daß du insgesamt bei ca. EUR 1500 landen würdest.
Okay, bissle übertrieben 1500€ damit das Auto zwischen 1 und 4cm niederriger ist!! Also muss ich irgendwie herraus finden, wieviel mm ich nehmen kann um nicht den Boden zu knutschen... aber nur wie.... hmmmm....
Einfach bei der Garageneinfahrt Handbremse ziehen und aussteigen, Differenz zwischen tiefstem Punkt im jetzigen Zustand zum Boden und um diese Differenz tieferlegen. Man könnte dann noch Toleranz lassen, falls du mal schwerer beladen bist. Außerdem setzen sich die Federn noch, d.h. er wird sich noch ein wenig legen. In dem Fall, dass die TL nur wenig betragen würde, hätte ich darauf verzichtet. Oder eben das KW Gewindefahrwerk.
So hab ich mir das auch gedacht, nur das ist dann nicht 100% mit: schwer beladen, Federn legen sich noch ein bisschen etc. um die Toleranz zu berechnen, dachte es könnte einfacher gehen Aber ich werde es einfach mal ausprobieren, Lineal mitnehmen und messen. Heisst das dann wriklich, so wie er jetzt ist von der Höhe her abzügl. den angegebenen mm der Tieferlegungsfedern?? Weil ich möchte mir noch ne Spurverbreiterung drauf machen und im Moment sind ja nur 15" drauf, später werden es 17". Hat das eine Beeinträchtigung??