Spiele mit dem Gedanken, das Bose Sound System mit einem 25 oder 30 cm Sub im Kofferraum zu ergänzen und den von Bose rauszuschmeißen. Den Sub würde ich mit einer separaten Endstufe befeuern. Außerdem würde ich gleichzeitig die Türen dämmen. Was ist euere Einschätzung? Lohnt es sich? Oder versau ich mir damit etwa das Bose System?
Versauen tust du dir bloß den Kofferraum Ansonsten denke ich, dass ein preislich hochwertiger Subwoofer (nein keine Magnatröhre) dem Bose untenrum guten Druck verleihen könnte. Zudem hast du ja auch alles was du brauchst, wie Batterie (außer 1,2TFSI), Signalkabel des Subs vom Radio (Sollte ja eigentlich in die Bosesteuereinheit gehen), etc. im Kofferraum. Würde aber einen 25 oder 30cm holen, der in einem kleinen Gehäuse gut spielt holen, damit du noch nen Kasten Bier daneben bekommst. P.S. Aufgrund akuten A1 Mangel bei mir, kann sein, dass das mit den Signalkabeln nicht stimmt, aber für mich wäre es logisch und wenn nicht hast du immer noch die Highpegeleingänge des Bosesubs
Der Sub soll mit der zusätzlichen Endstufe unter dem Kofferraumboden bleiben. Der Kofferraum soll nach wie vor nutzbar sein. Könnte es da zu Platzproblem in der ,,Reserveradmulde" kommen??
Es gab zu meiner "aktiven" Soundanlagen-zeit gab es diese Kicker-Bässe: die haben mit minimalsten Gehäusevolumen krasse Bässe geliefert, ABER, zu einem Stück-Preis, bei denen andere ganze Anlagen dafür gekauft hätten!!! Musikrichtung ist dann auch wichtig: willst du tiefe Bässe (40 Hertz und tiefer), brauchst du ein großes Gehäusevolumen, für knackige, trockene Bässe kann es kleiner ausfallen und der Platz unter dem Kofferraumboden langen..... Gruß Roger
Wenn du nicht gerade einen 1.2 TFSI hast ist die Reserveradmulde mit der Batterie belegt. Null Chance dort einen 25er oder 30er Sub unterzubekommen!
Ich würd mich genauer erkundigen wo du das Signal abzapfst! Hab zwar selber nicht die Erfahrungen mit dem direkten Austausch von Bose-Kompontenen aber was ich gelesen habe schaut das so aus: Wenn du direkt das Signalkabel zum Sub nimmst musst du damit rechnen dass das Signal kastriert sein wird! Denn der Bose-"Sub" (ist ja nur ein 13cm Tieftöner) wird NICHT den kompletten Frequenzgang abbekommen. Daher werden die wirklich tiefen Frequenzen weggefiltert! So wirds dann bei einem nachgerüsteten Sub auch ausschauen. Der könnte ja ordentlich tiefer spielen als das Bose-Teil. Ein besseres Signal gibts da eher direkt vom Radio. Hat natürlich den Nachteil dass man den Wagen komplett zerlegen muss. Und zum Sub: Wenn dann würd ich den Bose-Sub ganz ersetzen. Der sitzt - laut Bose Systemplan (http://www.bose.de/DE/de/Images/Bose Audi_A1_de_tcm44-29737.pdf) - in einem 10.5 Liter Gehäuse. Es gibt 8"er die in solch einem Volumen schon sehr glücklich sind! Also ein Gehäuse so anfertigen dass es das Bose-Gehäuse ersetzt, natürlich sollte man dann den Kofferraum auch dämmen. Je nach Basswunsch, besser als der Bose Sub ist jeder halbwegs gescheiter 8"er!
Jep, ETON 8-720 Hex geht schon ab 5l geschlossen (und hat nur 8,5cm Einbautiefe) Helix P8 Precision geht ab 8l geschlossen
Hi! Oder der Rockford P2 8"! Den hab ich mal in einem ganz, ganz kleinen Basswürfel gehört! Super für die Größe! Leider, wenn man sich die Bose-Systeme ansieht werden immer extrem kleine Basschassis verwendet. Und das bei einem Volumen - in dem Fall 10.5 Liter - in dem schon ein ausgewachsener Sub Platz hätte. Wie die erwähnten 8" (20cm) Chassis. Man bedenke: 20cm Tieftöner in den Vordertüren und ein 13cm Subwoofer...