A1 und 1er bedienen die gleiche Käuferschicht. Wir entstammen also exakt der gleichen Zielgruppe. Folglich haben wir auch ähnliche Interessen. Wie gut uns doch die Industrie schon kennt.
Nicht ganz ... 1er BMW: Kompaktklasse ... den sollte man mit einem A3 & Golf vergleichen und nicht mit einem A1. Ich vergleiche den 1er BMW ja auch nicht mit einem A4 oder so A1: Kleinwagen Jeder ist für eine andere Zielgruppe gedacht
Ich gebe Dir absolutes Recht Carisma. Ich meine auf das durchschnittliche Alter und Einkommen bezogen....
Da hast Du recht ... Beides verdammt teure Kisten die gerne viele junge Leute haben wollen Aber der 1er BMW ist ein Tick teurer als der A1 ... wenn man das Coupe mit guter Ausstattung austattet
Die neidischen Blicke eines kompaktwagenforum gegenüber einem Kleinwagen A1 und mini zu vergleichen, kommt ja noch in Frage! Dann gezielt noch den Finger auf die Leute zeigen und auslachen... Na Einglück ist unser Forum nicht so primitiv!
Recht hast du! Vorallem wird sich dort aufgeregt das der A1 so teuer ist... der Mini ist genauso teuer, nur mit dem Unterschied, dass er kein so gutes Automatik-/automatisiertes Getriebe bietet und kein annähernd so gutes Navi-Paket. Auch die Qualität überzeugt mich dort nicht so...
Naja, das Einzige was an dem Auto besser ist, ist die Mehrlenker-Hinterachse. Aber in den Vergleichstest's von Mini und A1 fand ich das nicht gerade berauschend, denn zum Teil hatte der A1 bessere Zeiten (Slalom usw...). Schon merkwürdig, wie Audi das mit dieser "primitiven" Hinterachse so gut hinbekommen hat. Mag wohl am harten Fahrwerk liegen.
Da stöber ich heute Abend mal wieder ein wenig im A1-Forum herum, und was müssen meine Augen da lesen - ein wenig Markenkrieg zwischen Audi und BMW. Vielleicht kann ich ja als BMW-Fahrer (123d Coupé) mal ein paar Takte dazu sagen - soweit sich die Autos überhaupt vergleichen lassen. Zum A1 kann ich nicht so viel sagen. Den konnte ich bislang nur Probe fahren und mir ein Bild über das Fahrzeug im Allgemeinen machen. - Ich finde beide Autos sehen gut aus. Das BMW Coupé sehe ich allerdings etwas sportlicher. Das ist allerdings eine rein subjektive Komponente. Über Geschmack gibt es bekanntlich nichts zu diskutieren. Bitte beachtet aber, dass ich hier über das Coupé spreche. Der BMW 1er Hatch geht in meinen Augen gar nicht. Der neue F2x ist noch schlimmer. - Verarbeitung ist bei beiden Autos sehr hochwertig. - Platzangebot dürfte bei beiden Autos für Fahrer bis 190cm Größe kein Problem darstellen. - Platzangebot hinten kann man bei beiden Autos getrost vergessen - Sound ist im BMW mit der großen Anlage der Hammer. Konnte ich im Audi nicht hören, da der Wagen das nicht drin hatte. Lt. Usermeinungen hier im Forum muss aber auch der Sound im Audi allerbestens sein. - Navi, USB, iPhone Unterstützung und weiterer Schnick-Schnack tut bei beiden seinen Dienst. - Motorisierung der beiden größten Diesel: BMW: 204PS, 400Nm, 6,9sek, Vmax 238, Verbrauch (kann ich mit 5,5 - 6l fahren - aber auch mit 8 oder 9l - je nach Fahrspaß) Audi: 143PS, 320Nm, 8,2sek, Vmax 217, Verbrauch (denke ähnlich wie beim BMW) - Fahrwerk: BMW mit Heckantrieb und M-Sportfahrwerk lässt keine Wünsche offen. Die Aktivlenkung rundet das Ganze noch ab. Ist schon fast wie Kart fahren. Da kann der Audi mit Frontantrieb nicht mithalten - Preis-Leistung: Das BMW Coupé kostet voll ausgestattet lt. Liste ca. 52.000,- Eur Der Audi als 2.0l Diesel ist mit allem Drum und Dran für 44.000,- Eur zu haben (ich glaube Vinc32 hier aus dem Forum hat so einen). Wenn man die 8.000,- Eur Mehrpreis für den BMW für das Fahrwerk, die Motorisierung, den Heckantrieb und die Aktivlenkung ansetzt, so dürften die Preise beider Autos ziemlich nah beieinander liegen. Also beide überteuert. Klassifiziert man den Audi als Kleinwagen so ist der Preis hier vielleicht noch weniger gerechtfertigt. So, und jetzt alle wieder lieb haben ...
Finde die materialanmutung im a1 meilenweit besser als im 1er. Er ist im gesamten das hochwertigere Auto. Das gilt eigentlich fast in jeder Klasse bei Audi. Zumindest bei neuen Modellen. Ich sage mal wer einmal den a3 durchfühlt und danach den aktuellen 1er der wird Unterschiede merken.