Mittlerweile bin ich mit meinem A1 ca.12000 km gefahren und habe von AUDI und unserem A1 Forum eines gelernt: Die Schmerzgrenze, um einen A1 zu fahren, muss im oberen Bereich liegen. Um gleich mal mit der Frontscheibe anzufangen: Kann ich nur bestätigen, dass sie nicht von bester Qualität ist. Es sind zahlreiche kleine Einschläge vorhanden, obwohl ich bisher keine besonderen Auffälligkeiten hatte. D. h, ich habe auch nie irgendwelche Einschläge vernommen. Außerdem hat meine Scheibe einen Fabrikationsfehler im rechten äußeren Bereich. Dort ist ein gewölbter Einschluss im Glas. Da ist auch der Blick nach außen leicht verzerrt. Auch stört mich, dass der Heckscheibenwischer einfach mit dem Rückwärtsgang loslegt. Bei entspr. grober Verschmutzung zerkratzt natürlich die Heckscheibe besonders schnell. Kann mich auch nur wundern. Ich habe ohnehin zahlreiche Kritikpunkte an den Premium-Herstellern, wo ich mich manchmal auch über mein „Markenbewusstsein“ ärgere. Meine Mängelliste am „A1“ ist noch längst nicht abgearbeitet. Ob das AUDI mit seinen „Freundlichen“ jemals schafft, ist fraglich Zu viel liegt da im „Toleranzbereich“. PREMIUM sieht da wirklich anders aus. In unserer Familie läuft noch ein „Astra“ mit 100.000 km aus absoluter Erstauslieferung. Da sind außer Inspektion nur die Reifen, das Abblendlicht, das Stopplicht und die Bremsklötzer vorn gewechselt worden. Das war’s. Ich kann mich an keinerlei Probleme mit „OPEL“ erinnern. Das sieht bei „AUDI“ anders aus. Ungenauigkeiten beim Einpassen, div. unterschiedliche Spaltmaße. Von Beginn an fahre ich mit einer schlecht schließenden, klappernden und knisternden Heckklappe. Von den zahlreichen vergeblichen Einstellversuchen sind die einstellbaren Gummipuffer völlig locker. Ein Puffer ist vor 4 Wochen (in Buchstaben: VIER Wochen!!) verloren gegangen. Der andere dreht und verstellt sich ständig. Ich war 5 x in der Werkstatt , bis heute ohne Erfolg. Die komplette Ignoranz. Einmal vergessen, die Ware zu bestellen. Ein anderes Mal war es die Logistik. Letzter Stand von vor 10 Tagen. Wir schicken Ihnen die Ersatzteile sofort bei Eintreffen nach Hause. Abgesehen davon, dass ich mir jetzt gefälligst selbst die Heckklappe einstellen soll, ist trotzdem keine Post gekommen. Doch!!, das Schärfste ist ja, es ist doch Post gekommen: Am Do.05.05.11 kommt eine völlig absurde Rechnung über 64,97 € für die Deaktivierung des Gurtanschnallzeichens. (Rechnung wurde im Februar im Zusammenhang mit dem Einbau einer Zweiklang-Fanfare längst bezahlt)mit dem unglaublichen Hinweis:“ Bei einer telefonischen Befragung würden wir uns über ein „äußerst zufrieden“ sehr freuen. Dann kam am Fr. tatsächlich ein Anruf aus Berlin mit dem Auftrag, eine Befragung durchzuführen. Na ja, da brauch ich jetzt nicht weiter darauf eingehen. Das was ich zu sagen hatte, war für AUDI sehr unerfreulich. Abgesehen davon, dass die Geräusche der Bereifung eine Frechheit ist, habe ich die beiden Felgen re. wg. Bordstein-Kratzern von AUDI aufarbeiten lassen. Der absolute Pfusch. Der Lack ist im sichtbaren Bereich dick und fett abgeklebt worden und nach innen ist die orig. Lackierung abgeschliffen. Sämtliche Reklamationen sind bisher ebenfalls ignoriert worden. Ich glaube ohnehin, ich habe den A1 nur noch, weil ihr so ein tolles Forum seid, so lieb und nett miteinander umgegangen wird und ich mich deshalb auch schon auf das Berliner Treffen freue. Viele Grüße aus HH von Antje
Vielleicht wird dein audihändler nicht länger ein audihändler bleiben! Bei mir läuft schon seit Jahren alles anstandslos ab... Ernsthafte Probleme mit Audi hatte ich auch noch nie! Wenn mal etwas da war, wurde alles über Garantie geklärt und Leihwagen gab es auch immer. Tut mir leid für dich das du schlechte Erfahrungen gemacht hast... Vllt. Sollte Audi mal die Kompetenz von deinem Händler überprüfen?!?
Ist doch logisch, dass der angeht wenn du den Rückwärtsgang einlegst und du den Regensensor aktiviert hast!!
Ich freu mich auch, dass Du Ende Mai in Berlin bist ! Wir werden uns dann alles mal GANZ genau anschauen !
Ja Asanje, Auto kocht auch nur mit schlechtem lauwarmen Wasser, wie alle Hersteller Mein Tip an dich: Ruf mal bei Audi an und mach deinen berechtigten Unmut über die gebotene Qualität, denen bekannt! Tel.: 080028347378423 Das selbe habe ich auch gemacht Bisher in den ersten 5Mon. mindestens 1mal im Mon. wegen Defekt oder Verarbeitungsmängel in der Werkstatt gewesen! Den aktuellen Monat nicht Denn es wurde alles soweit erledigt und immer mobil, weil Leihwagen (kostenlos) Könnte jetzt noch was zu Opel (hatte 14Stk.) aber is ja ein Audiforum....
Dann ist mein A1 wohl kaputt. Ich habe den Regensensor ebenfalls aktiviert und mein Heckscheibenwischer geht nicht an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege...
Die Wölbung in der Frontscheibe habe ich auch - allerdings links unten. Mich störts allerdings (noch) nicht so sehr, sodass ich es bisher noch nicht beim angemerkt hab. Bei den Werkstätten gibts wirklich einige schwarze Schafe - das ist nunmal leider so. Zum Thema Regensensor: Its not a bug, its a feature @ Mary: Die Scheibenwischer müssen natürlich auch eingeschaltet sein. Sprich wenn sie vorne wischen und du dann den Rückwärtsgang einlegst, machts auch "wisch" hinten...