Weil ich besser weiß, was für meinen Kleinen gut ist und was nicht Jedes Jahr frisches Öl wird nicht schaden, eher im Gegenteil und ich habe mein Gewissen beruhigt
jenachdem wieviel man fährt bekommt man auch beim longlife jedes jahr frisches öl ich würd ne meise bekommen, wenn ich spätestens alle 6 monate mein öl wechseln müsste
Wenn ich NICHT longlife habe muss ich dann alle 15'000 wechseln? Und wäre es schlimm wenn man dann erst bei 20000 wechselt?
Yep, ohne Longlife muss man alle 15.000km oder einmal im Jahr wechseln. Jetzt hast Du Longlife drin, also kannst Du ruhig 20.000km fahren ... aber danach solltest Du schon bei 15.000km +/- 1.000km den Ölwechseln machen, wenn Du öfters mal Vollgas und oder viel Kurzstrecke fährst.
Aha, Du bist Experte fuer Motoroele und hast entsprechendes Equipment zur Analyse im Zugriff. Solltest Dich in der Funktion mal bei Audi bewerben unter Hinweis, dass die dort keine Ahnung haben und endlich mal ein Fachmann kommt. ;-)
Der Serviceplan, der mit Deinem Auto geliefert wurde, gilt. Wenn Du gegen die dort festgesetzten Fristen verstoesst kann es kritisch werden, falls Du entsprechende Garantieansprueche durchsetzen moechtest. Also ein klares JEIN.
...oder VW 504 00 und für China nur VW 502 00 mit der Viskosität SAE 5W-40. Also kann man jedes Öl fahren das dieser Spezifikation entspricht ohne Schäden befürchten zu müssen.
Nur ist momentan noch VW 504 00 drinn (Longlife).... werd ich wohl bis zu den 15'000km noch VW 504 00 reinmischen und dann später entscheiden ob ich nun auf das Andere umstelle. Ob das alles stimmt weiss ich nicht, aber so hab ich es im Internet recherchiert - ihr dürft mich gerne korrigieren: VW 504 00 (Longlife): Muss man nicht so schnell wechseln. Dafür ist Ölverbrauch oft höher. (Holt er sich das frische Öl wohl anders ) VW 502 00: Performance orientiert. Muss man schneller wechseln. Dafür soll der Ölverbrauch niedriger sein und schonender für den Motor. Bessere Ölversorgung direkt beim Kaltstart.
Zur Ergänzung ein Beitrag von Walter4 auf motortalk, der imho das Ganze auf den Punkt bringt: "Der sog. "Einfahrölwechsel" ist überflüssig. Warum? Vor Jahren gab es keine Fein-Ölfilter (2µ) im Hauptstrom. Da war dieser Ölwechsel angesagt, um ggf. feinste Bearbeitungsrückstände (Eisenspäne) aus dem Kreislauf zu entfernen, bevor sie Schaden anrichten. Zu dieser Zeit hatte zudem Öl eine Qualität, die für gerade mal 5.000 km reichte. Das war vor 50 (!) Jahren. Inzwischen gibt es keinen Verbrennungsmotor mehr in einem Auto, der KEINEN solchen Ölfilter hat, der alle Rückstände zuverlässig festhält. Moderne HD-Öle (nicht mal LL) haben nach einer ADAC-Untersuchuing vor Jahren inzwischen eine Schmierfähigkeit, die erst nach 30.000 km deutlich abnimmt. Kein Motorenhersteller der Welt schreibt noch irgendwo etwas von einem Einfahr-Ölwechsel. (Manche umsatzfreudigen Werkstattleute empfehlen ihn gelegentlich wider besseres Wissen!). Man darf also die fleißigen Ölwechsler schon fragen, was sie eigentlich mit diesem Ölwechsel bezwecken. Ein Sinn ist jedenfalls nicht erkennbar, außer vielleicht für die Beruhigung des Gewissens... MfG Walter" Quelle: Erster Ölwechsel nach 1000 km : Opel Corsa D