Genau diese Dinge stören mich auch. Da hat Audi falsch gespart und hätten sie wenigstens in einem Zusatzpaket integrieren können. Der konfigurierte Preis im Vergleich zum A3 würde nämlich genau stimmen - wenn diese Kleinigkeiten nicht wären... aber da fehlt wohl bei den Kleinwagen die Qualitätskonkurenz Bin nicht überzeugt, dass ich den A1 kaufe. Werde mir auf jedenfall mit dem Kauf noch Zeit lassen. Auf den S1 warte ich sowieso, bin schon sehr gespannt auf den Preis. Und der neue 1er bmw und a3 werden nächstes Jahr in Genf ja auch schon gezeigt. Habe mein jetztiges Auto nun auch erst ein Jahr, kann ich gut noch ein wenig warten Und was ich im A1 gerne zur Auswahl hätte: - 2 Zonen Klima - Magnetic Ride - Park Kamera hinten - Kurvenlicht - B&O Soundsystem - MMI mit Touchfläche - Nachtsichtassistent mit Wärmebildkamera Das meiste davon braucht man zwar nicht, würde den A1 aber stärker als Premiumfahrzeug hervorheben. Natürlich könnte man die Liste endlos weiterführen...
Ja, diese Feature hätte ich auch gern - und dazu noch einen reichen Onkel in Amerika. Im Ernst: Das sind alles coole Dinge, keine Frage, aber bei einem Kleinwagen muss man echt auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Viele hier im Forum, die schon bestellt, sind jetzt schon auf einem für einen Kleinwagen verdammt hohen Preisniveau. Da muss man irgendwann sagen "Ok, das ist ein Kleinwagen, der soll auch in etwa in dieser Preisklasse bleiben". Wenn ich mehr will, kauf ich mir einen A3 oder A4. Es gäbe auch jetzt, ohne die von dir genannten Optionen, noch einiges im Konfigurator, das ich mir noch gerne dazu bestellt hätte, den Preis aber einfach nicht gerechtfertigt hätte.
Ich sehe nicht ein wieso die Tatsache dass es ein Kleinwagen ist ein weitgehend akzeptierter Grund ist auf so etwas verzichten zu müssen. Ist ja jedem selber überlassen, ob er diese Dinge dann auch dazu bestellt. Wenn ich sowas will bleibt mir sonst ja keine andere Wahl als auf den A3 zu warten. Dann muss ich aber ein grösseres Auto fahren als ich eigentlich will... Besonders beim Kurvenlicht finde ich es peinlich, dass sie es nicht anbieten.
du sprichst mir aus der Seele!!!! Ich sehe es exakt genauso! Ich warte genau wie du auf den neuen BMW 1er und A3 und werde wahrscheinlich eher eins von diesen beiden Autos kaufen. Beim A3 hört man manchmal aber leider auch, das er erst 2012 kommen soll. Ich hoffe sehr, das wir ihn schon in Genf sehen werden.
Aber man kann keinen A1 mit einem 1er BMW oder A3 vergleichen. Die sind größer, schwerer, verbrauchen auch mehr Sprit und werden definitiv teurer sein als der A1. Weil dann kann man sagen: "Ach, dann nehm ich gleich den A8, der hat alles was man will!" Ich will z.B. einen KLEINWAGEN für die Stadt, ein A3 wäre mir da schon zu groß im Bezug auf Parken und Verbrauch.
Eine Verkäuferin sagte mir, der neue A3 komme Mitte nächsten Jahres - und dass er markant teurer sein wird, wie das aktuelle Modell. Da relativiert sich dann auch sehr schnell, wie teuer der A1 zum derzeitigen A3 ist. @enRchi Da hast du natürlich auch wieder recht. Nur muss man als Hersteller halt auch darauf schaun, Extras anzubieten, die in Chance stehen, dass sie genommen werden - und nicht nur von Einzelpersonen. Somit verstehe ich also beide Seiten.
Darum geht es ja. Wieso kriegt man diese Features nur, wenn man zur Kompaktklasse greift? Kommt wohl noch aus der Zeit als Leute nur aus Kostengründen zum Kleinwagen griffen...
Audi will erst mal schauen, wie sich der A1 verkaufen wird bzw. was die Wünsche beim Kunden im Kleinwagensegment sind. Ich denke mal, dass es nur eine sehr kleine Minderheit ist die solche Gimmicks wie: - Magnetic Ride - Park Kamera hinten - MMI mit Touchfläche - Nachtsichtassistent mit Wärmebildkamera dazubestellen würde. Dafür wäre der Aufwand für Audi zu hoch dieses anzubieten. Wenn die Nachfrage natürlich nach solchen Sachen steigen sollte, wird Audi sicherlich reagieren und sowas anbieten. Dafür muss aber die Nachfrage groß genug sein.
Naja Audi muss auch seinen Premium Ruf verteidigen und da lohnt es sich schonmal wenn man im Marketing mit solchen Sachen werben kann, auch wenn die Nachfrage danach nicht so gross ist. Allein die Verfügbarkeit wird bei vielen Leuten einen positiven Eindruck hinterlassen. Und die Touchfläche beim MMI muss ja nicht extra entwickelt werden, die gibts beim A8 schon. Magnetic Ride kommt wohl erst mit der nächsten Polo Plattform... Ein bischen Initiative darf man schon zeigen, wenn man mit "Vorsprung durch Technik" wirbt