Habe ich irgendwo mal gelesen mit 6,5s... Kann man aber auch hier nachlesen: Audi A1 1.4 TFSI quattro im Fahrbericht | Messwerte | Auto Fahrbericht | Tests | autozeitung.de Macht ja auch Sinn, wenn du aus dem Stand beschleunigst entlastet du das Fahrzeug vorne, Resultat die Räder drehen durch und verlieren an Grip. Mit Allrad wäre es schon besser.
ich weiß jetzt nicht mehr welche zeitschrift das war, aber ich habe mal gelesen, dasseiner im Test die 6,6 sec auch ohne Allrad geschafft hat...logischerweise der mit 136kw...also is eig egal welchen antrieb er hat.und wegen dem mehrgewicht leidet die höchstgeschwindigkeit sogar noch drunter... is doch mist!!!wenn brauch er auch mehr power!!!
Naja, welche Antriebsart er hat ist nicht egal, aber ich will da jetzt nicht zu diskutieren anfangen. FAKT ist einfach, dass Allrad in puncto Grip und Vorwärtskommen mehr Vorteile hat gegenüber dem Fronttrieb. Was mit Verbrauch und Vmax ist, ist ne andere Geschichte... Aber prinzipiell bekommt man bei Audi meiner Meinung nach nicht das perfekte Antriebskonzept. Motor vorne, hinter der Vorderachse, Antriebsräder hinten. So muss das aussehen, dann klappts auch mit Verbrauch, Sprint und Vmax. Und vom besseren Handling und dem Spaßfaktor mal abgesehen.
ja das stimmt, ich meinte nur in bezug auf diesen motor mit dieser leistung ist der allrad nicht unbedingt besser, um die selben leistungen zu erreichen aufgrund des mehrgewichtes...allrad und mehr power wären optimal.
Was nützt ein Haufen Leistung und Drehmoment, wenn der Grip von 2 Reifen nicht ausreicht, das in Beschleunigung umzusetzen? Selbst bei meinen bescheidenen 122 PS greift die ASR zu oft ein, um ein Durchdrehen der Vorderräder zu vermindern. Und bei meinem vorherigen 170 PS TDI war das noch auffälliger, den dürfte man ohne Quattro eigentlich gar nicht verkaufen. Ausserdem bleibt bei 4 angetriebenen Rädern auch bei höheren Geschwindigkeiten mehr Grip pro Reifen übrig um die Querkräfte (Kurvenfahrt) zu übertragen, da sich die Längskräfte auf 4 statt 2 Reifen verteilen. Stichwort Kräfteparallelogramm.
mir persönlich ist nicht wichtig die beschleunigung nicht von 0 auf 100 sondern eher von 80 auf 120 denn auf den landstrassen einfach das überholen leichter ist und da spielt der allrad nicht ganz so eine rolle wie aus den stand
Da hast du natürlich recht. Da ich aber viel innerstädtisch unterwegs bin, lege ich mehr Wert auf die Beschleunigung aus dem Stand. Ist zwar ökonomisch unsinnig (wer schneller beschleunigt, steht früher und länger an der nächsten Ampel), macht aber mehr Spaß
in diesem fall gebe ich dir recht auch mir taugt es wenn man die kraft spürt ansons würden wir uns keine 185ps zulegen und mehr
Sieht man auch am Focus RS 500, 350PS und 460Nm auf der Vorderachse und damit braucht der 5,6s von 0 auf 100km/h. Trotz extra breiter Spur und Sperrdifferential. Oder Ford hats einfach nicht drauf