Apropos Ford: Mein Onkel ist Elektroingenieur und baut die Roboterfließbänder für die Motoren bei diversen Fahrzeugherstellern. Ford bau jetzt an einem neuen Wunderweltmotor, 1.1 Turbobenziner mit ~180 PS und 3-facher Aufladung, Kompressor, Turbo und dann noch ein Super-Hi-Charger.... Nur mal so nebenbei.
Für nen Fronttriebler nicht schlecht, und der Focus RS wird von der Presse auch dafür gelobt, daß er trotz einer Antriebsachse mit der Leistung ganz gut zurechtkommt. Aber ein Audi RS3 ist mit geringfügig weniger KW und Nm, aber Allrad, 1 Sekunde schneller auf 100.
..im Gegenteil: Der Ford macht das für einen Fronttriebler sehr gut ... Technisch ist die Vorderachse dem was im VW Konzern bei Frontrieblern angeboten wird, einiges voraus ... Mit Recht: Der RS ist mit einem "normalen" Frontantrieb (auch den anderen Focus Modellen) nicht vergleichbar: Es liegt an der speziellen Konstruktion der ("Revo_Knuckle") Vorderachse, die die Lenk- und Antriebskräfte mechanisch trennt... Gibt es in ähnlicher Form beim Megane RS. Erfunden wurds von Peugeot. Der frontgetriebene A1 ist fahrwerkstechnisch eher einfach (billig) gemacht ....
Und wieso bist du dir da 10 mal mehr als sicher? Mein Onkel lügt mich nicht an und macht seinen Job mehr als gut...