Ich habe dieses Wochenende mal die Lampen in meinen Halogenscheinwerfern gewechselt. Die TFL-Birnen habe ich nicht gewechselt, funktioniert aber genauso. Es ist nicht sonderlich schwierig, aber habe festgestellt, dass man doch ein paar Dinge beachten sollte um nicht vor Problemen zu stehen, von denen auch ich mit einigen konfrontiert war. Selbstverständlich kann so auch der komplette Scheinwerfer gewechselt werden. (Schritte 6 - 7 weglassen) Daher hier eine kurze Anleitung ** Bilder folgen ** 1. Motorhaube öffnen 2. Die Scheinwerfer sind mit jeweils 3 schwarzen Schrauben (2 oben, eine auf der Innenseite weiter unten) befestigt. Diese Schrauben mit dem passenden Torx-Schraubenzieher (aus dem Bordwerkzeug) herausschrauben und samt Unterlegscheibe beiseite legen. 2.a) Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann auch die Metallklamme (nach innen) von der Halterung abziehen, in die die innere Schraube geschraubt war. Bei mir ist eine beim Einbau der Scheinwerfer heruntergefallen und ist seitdem verschwunden // Kann man die als Ersatzteil bestellen? Wie ist die TeileNr? 3. Die oberen beiden Schrauben steckten in einer Halterung, die ebenfalls noch mit den Scheinwerfern verschraubt ist und gelöst werden muss. Dazu die beiden metallenen Schrauben, die jeweils in den Löchern (mit Handbuch-Bildchen) neben den beiden oberen Schrauben stecken, lösen. NICHT ABSCHRAUBEN - nur soweit lösen, dass sich die Halterung (nach innen) verschieben lässt. 3.a) Diese beiden Halterungen möglich bereit jetzt herausziehen und beiseite legen. Wenn das nicht klappt, können die Halterungen beim Herauszeihen der Scheinwerfer (Schritt 4) herunterfallen - dann dabei die Halterungen festhalten bzw "auffangen". 4. Jetzt lassen sich die Scheinwerfer VORSICHTIG nach vorn herausziehen. Bei mir war das Kabel lang genug, dass ich es ein Stück weit mit herausziehen konnte. Wenn da nicht klappt, vorher den Stecker lösen (hier Schrittt 5) 5. Den Stecker kann man am einfachsten lösen, indem man mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. durch den Schlitz an der Sicherung die Nase nach innen drückt und gleichzeitig den Stecker abzieht. - Jetzt habt Ihr den Scheinwerfer komplett ausgebaut - 6. Um die Abblendlicht-Birnen zu wechseln, löst ihr die äußere (größere) der Rückabdeckungen (ist auf der Innenseite eingehakt) und 6.1. zieht den Doppel-Stecker von den Kontakten ab. Merkt euch die Richtung, in der der Stecker draufsteckt, damit ihr ihn später wieder genauso draufstecken könnt. 6.2. Nun könnt Ihr die Lampe aus den Klemmen herausziehen. Die sitzen ziemlich fest - mei mir hat es am besten funktioniert, sie etwas in Richtung der Nase (am Lampensockel) anzukippen und dann zu ziehen. Wer will kann die Lampe am Sockel auch mit einer Zange o.ä. greifen. 6.3. Zum Einbau die neue Lampe einfach genauso wieder einsetzen. Dabei die Lampe niemals am Glas anfassen - nur am Sockel - und darauf achten, dass die Richtung dieselbe ist wie bei der ausgebauten Lampe. Die Lampe lässt sich aber (ohne Gewalt) nicht falsch einsetzen. 6.4. Jetzt den Stecker wieder draufstecken. (In der gleichen Richtung wie er drauf war) und die Rückabdeckung wieder anbringen. 7. Zum Wecksel der Fernlicht-Birnen müsst Ihr zuerst die kleinere Gummiabdeckung von der Rückseite des Scheinwerfers lösen. 7.1. Zieht vorsichtig den Stecker ab. 7.2. Drückt die Sicherungsbügel vorsichtig nach unten und gleichzeig nach außen bis sie sich lösen. Klappt dann die Bügel nach oben. 7.3. Jetzt könnt Ihr die Lampe einfach nach oben herausziehen. Merkt euch wierum die Lampe eingesetzt war. 7.4. die neue Lampe setzt ihr genauso wieder ein. Die Lampe dabei wieder nicht am Glas sondern nur am Sockel anfassen. 7.5. Die Siecherungsbügel herunterdrücken und wieder einhaken 7.6. Den Stecker wieder draufstecken und die Abdeckung wieder festdrücken 8. Zum Einbau schiebt Ihr die Scheinwerfer wieder vorsichtig in den Rahmen. Wer die Klemmen an der inneren Halterung nicht entfernt hat, sollte hier darauf aufpassen diese nicht von der Halterung herunter zu schieben. 8.a) Am besten jetzt den Scheinwerfer-Stecker kurz wieder anschließen und einen Funktionstest machen. 9. Jetzt schiebt Ihr von innen die beiden oberen Halterungen in die dafür vorgesehen Schienen und schraubt sie durch das dafür vorgesehene Loch mit dem Torx-Schraubenzieher fest. Das Gleiche tut Ihr anschließend mit den 3 schwarzen Schrauben inkl. Unterlegscheibe. Ich habe mit den oberen beiden angefangen und dann die Innere festgeschraubt. Wer die Klemme entfern hat, benötigt diese hier natürlich wieder. 10. Zum Schluß den Scheinwerfer-Stecker wieder aufstecken bis er einrastet, Motorhaube zu und Funktion und Licht-Einstellungen checken oder in der Werkstatt checken lassen.
Ich habe meine Lampen (Philips BlueVisio ultra) in Amazonien gekauft - da fand ich den Preis okay: H7 für Abblendlicht H1 für Fernlicht Wie oben geschrieben, hatte ich noch ein paar Probleme, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt: 1. Die besagte Klemme (siehe Schritt 2.a) habe ich verloren und müsste diese neu bestellen - vielleicht weiß jemand die Teilenummer Ich habe es jetzt mit einer Mutter mit Unterlegscheibe befestigt, was funktioniert, anber sicher nicht im Sinnde des Erfinders ist. 2. Ich habe mein Fernlicht total verstellt. Der Lichtkegel geht deutlich über die Straße. Wo kann ich das korrigieren? (Am besten mit Bild)
ich hab beim wechseln der fernlichtbirne zu dolle die fassung nach innen gedrückt nun ist diese irgendwie ganz locker. man erkennt zwei kugeln im inneren der fasssung die müssen in eine fassung aber bekomme diese net rein. nun ist der reflektor locker suche nach einer lösung
da sollte man natürlich net wie nen ochse rumdrücken, wenn mans net hinbekommt halt zum fahren. scheinwerfer komplett ausbauen beim halogenscheinwerfer um ne birne zu wechseln? öhm bezweifle die notwenigkeit des scheinwerferausbaus. übrigends bei fummeleien die etwas kniffliger sind ist ne gute beleuchtung und eventuell ein spiegel hilfreich zb bei den nerfigen haltehügeln die bei einigen autos scheisse aufgehen^^
Also man kommt, ohne sich die Finger zu brechen, wirklich nicht an die Birnen heran, wenn man den Scheinwerfer nicht ausbaut. Das ist mit dem Bordwerkzeug in 1-2 Minuten je Scheinwerfer erledigt. - IMHO also die bessere Wahl. Das man mit verstellten Scheinwerfern am besten zum Einstellen zum fährt ist auch klar. Mir wäre aber auf die Schnelle auch mit einem Self-Made-Tipp zur Höheneinstellung des Fernlichts geholfen. Ob man AudiA1_Nini mit ihrem Reflektor helfen kann, weiß ich leider nicht. Jemand eine Idee?
Problem gelöst ist wieder alles fest einfach einen kleinen hacken gebogen aus stahl und dann wieder reingerückt freu
Du hast Dir ja echt Mühe gemacht mit der Beschreibung...aber ganz ehrlich, ich bin froh das ich diese hier nicht vor meinem Lampenwechsel gelesen habe. Die schreckt eher ab vom Lampenwechsel, da doch recht kompliziert geschrieben. Ist nicht böse gemeint, sorry.
Sorry, aber mei meinem aktuellen Fahrzeug habe ich auf ein paar "Night Breaker Plus" umgestellt und die Lampen beim Händler um die Ecke tauschen lassen. Dies gehört dort zum Service. Die neuen Leuchtmittel (korrekte Bezeichnung ) bringen einiges an Licht. Mein zukünftiger A1 hat gleich Xenon
Bilder Hier noch ein paar Bilder zur Anleitung: Bild1 zeigt die Schrauben die zu entfernen sind (am Bsp. linker Scheinwerfer) mit orangenen Pfeilen und die zu lösenden Schrauben mit roten Pfeilen Bild2 zeigt die Stelle am Stecker, wo man vorsichtig mit einem Schraubenzieher eindrücken kann um den Stecker leichter zu lösen Bild3 zeigt die Befestigung der Glühbirne (hier am Bsp. des Fernlichts) im Scheinwerfer. Die Pfeile zeigen die Befestigungen der Klemmbügel