Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir einen neuen K&N Luftfilter für den kleinen zu ordern. Nun habe ich bedenken, da es zwei verschiedene gibt. Einmal den K&N Luftfiltereinsatz, ich behalte die alte Luftfilterbox und wechsle nur den filter oder halt eben der Sportluftfilter, sprich der Pilz. Beim Pilz weiß ich, dass der lauter wird, wie ist es denn beim normalen? Weiß das jemand? Wird der bereits lauter und sportlicher oder muss ich wirklich den Pilz nehmen um etwas mehr sound zu haben? Ich möchte keine tuningmaßnahmen in form von Auspuffwechseln und so, die frage nachdem effekt bei so wenig arbeit und geld einsatz wie möglich. Danke und Gruß aus Köln
Beim normalen Filter hast Du: NULL Sound mehr KEINE Leistungssteigerung NICHTS NICHTS und noch mal NICHTS Doch ... etwas gutes hat er ... man kann ihn sauber machen und wieder einsetzten, sonst ist er ein stinknormaler Filter. Ist dasselbe wie der hier: http://www.a1talk.de/audi-a1-tuning/1645-bmc-air-filter.html
Mit anderen Worten, wenn ich ein bisschen Sound haben möchte, muss ich den Pilz nehmen und verbauen?! Gut dann weiß ich, was ich heute noch ordern werde Danke
Yep ... für mehr Sound schon ... jedoch wirst Du LEISTUNG durch den Pilz verlieren, weil er schön die warme LUFT ansaugt Also wenn Du paar Pferdchen weniger haben willst, dann greif zu
Als Gegendarstellung grad mal zwei Konzepte......... Porsche GT3 RS 4.0 Fahrbericht Porsche GT3 RS 4.0 - autobild.de Audi A1 Clubsport......... NetCarShow.com Kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung bilden, was was bringt und nicht.
Nur die Wagen sind auf diese Filter richtig abgestimmt und bei so einem Nachrüstzeugs galube ich nicht, dass man was an der ECU ändert oder im Motorraum Und mal nebenbei gesagt, wenn ein Porsche GT sagen wir mal 500PS hat, dann merkt man die 10-15PS weniger Leistung nicht als bei einem 86PS oder 122PS A1, oder
Ich hatte mal einen K&N Luftfilter in meinem allerersten A3 1.6 Saugermotor mit 101 PS. Das war 1997. Der K&N Filter brachte weder bei Leistung noch Sound irgendeine spürbare Veränderung zum Serienfilter. Und ich bezweifle, daß der relativ grobmaschige, ölgetränkte K&N Filter die Luft genauso effektiv reinigt wie ein normaler Papierfilter. Aus heutiger Sicht würde ich wegen des vermutlich besseren Motorschutzes immer dem Serienfilter den Vorzug geben.
Nicht unbedingt 10PS (das war symbolisch gemeint) ... aber 3-5 PS sind schon drin, wenn es dann auch noch draußen 30 Grad warm ist und man in der Stadt rumtukert