kann nur für meinen alten wagen (lupo) sprechen, da hats 150 gekostet ;-) bei dem normalen schwarz lack ... irgendwas mit 40... ist nen uni-lack. Aber ob lupo oder A1... das wird so hauchdünn aufgesprüht, da darf es maximal 10 euro mehr kosten, von der farbmenge her... der meiste aufwand ist das lackieren und montieren... Aber frag bei mehreren an, der eine sagt viell. 400 der nächste 300 der übernächste unter 200. So ist das oftmals bei Handwerkern.
Ist natürlich ärgerlich. Bei sowas schaue ich auch immer sehr genau hin, gerade wenn man sein Auto mit der Hand wäscht fällt es einem immer auf. Aber ich würde dir abraten die Haube jetzt schon neu lackieren zu lassen. Steinschläge lassen sich einfach nicht zu 100% vermeiden, da werden noch mehr reinkommen (vorallem wenn man viel Autobahn fahren muss). Das nächste mal beim polieren einfach besser aufpassen bzw. das Auto vorher extra gründlich reinigen. Ich denke wenn du die Haube jetzt schon neu lackierst, wirst du dich in 2-3 Monaten wieder ärgern weil du was neues entdeckst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt schon so schlimm ausschaut. Wenn etwas Dreck drauf ist, sieht man es ja noch weniger. Also meine Meinung: lieber noch nicht lackieren und so damit rumfahren und erst dann zum Lackierer wenn es mal wirklich schlimm ausschaut. Du kannst ja mal ein Foto von deiner Haube machen, ein bisschen was erkennt man ja darauf .
So, vielen Dank erst mal für Euer Feedback! Ich finde es wirklich klasse, dass man sich hier in einer Community mit A1-Anhänger austauschen kann. War soeben beim örtlichen Lackierer. War dort schon mit meinem alten Fahrzeug nach einem Auffahrunfall und war mit der Arbeit damals zufrieden. Er hat sich die haarfeinen Kratzer angesehen, die durch die Politurpaste entstanden sind. „Fahren sie den Wagen mal zu uns rein.“ Gesagt, getan. Er hat sie mittels einer Poliermaschine beseitigt. Kosten? „Geben Sie uns was für die Kaffeekasse und gut ist.“ Habe dann gleich mal 10 Euro gezückt. Nun sehe ich natürlich nur aufgrund der beiden Steinschläge von einer Lackierung ab. Dennoch, sollten sie sich in einem halben Jahr drastisch vermehrt haben, denke ich ernsthaft darüber nach. Dass sie sich nicht vermeiden lassen, ist klar. Dennoch bin ich leider ein Perfektionist und störe mich an solchen Dingen enorm. Kleine Macke von mir. Danke Euch und falls jemand ähnliche Probleme hat: Mal zum Lackierer um die Ecke fahren und freundlich fragen.
Hi, habe deinen bericht gelesen ich meine mich zu hören bin genauso habe diesbezüglich auch ne "Macke" bin ein 1000% tiger.Der kleine ist mein BABY
Vielleicht wäre es einer Überlegunf wert, die gesamte Front mit einer Folie zu überziehen? Nach dem Motto: Lieber Vorsicht als Nachsicht. Hat auch schon jemand aus dem Forum gemacht.
eine folie würde zwar schützen, aber dann hat die folie mit der zeit macken... ich würde es einfach wegpolieren. Was ist wenn man kratzer auf der folie hat? wegpolieren geht ja schlecht... Fraglich ist was mit der zeit mit dem A1 grill passiert... beim A3 sind viele unterwandert und sehen schrecklich kaputt aus... das chrom hält den steinschlägen nicht stand und geht mit der zeit kaputt und die steinschläge lassen sich total einfach beseitigen... wenn man ne ruhige hand hat... und die richtigen mittel, kann man solche kleinen macken sogar sogut entfernen das man nur noch was sieht wenn man ganz nah ran geht, auf 10cm... aber dann muss man schon genau hin schauen. Steinschläge lassen sich genau so beseitigen wie kratzer... ruhige hand und gute mittel vorausgesetzt. Das beim lackierer war ne gute sache... ansich machen die das auch umsonst. das ist ja nurn paar tropfen aus der riesen flasche und mal schnell mit der maschine drüber... für feinste kratzer empfehl ich von petzolds füllpolitur... danach ist der lack ultra glatt... wie ne glasschicht... füllt die kratzer auf, darf man aber nur ganz klein verarbeiten... da das zeug steinhart wird und es nur mit festem druck eines baumwolltuchs zu beseitigen ist.
Ihr seid nicht allein ! Ich liebe meinen A1 und bin auch ein absoluter Kleinkarierter Hosenscheißer und strebe stets nach 1000 %iger Perfektion !! Manchmal echt nervig ... Und ja ... ick habe ne Macke ! und steh auch noch dazu ! Leute ohne Macke, sind kacke ! Es freut mich aber, dass Dir der Lacker so schnell und unkompliziert geholfen hat - damit erstmal dieser Schaden behoben ist. Die Lackschäden selbst, also die Steinschläge, kommen einfach ander mal weg Irgendwann ... Lassen sich ja leider nie vermeiden
Anbei noch zwei Fotos des besagten Steinschlags. Sind zwei kleiner Löcher im Lack. Da ich Anfang Juli sowieso einen Termin beim Freundlichen habe, bezüglich wackelndem Fahrersitz, werde ich direkt mal fragen, inwiefern man den Löchern mit einem Lackstift zu Leibe rücken kann. Als ich vor zwei Wochen schon mal dort war und einen ersten Steinschlag in der Motorhaube hatte, hat ein Verkäufer mir den Lackstift aufgetragen. Ich war leider unwissend, denn er hat einfach ein Tropfen mittels dem Pinsel der Flasche aufgetragen und dann gesagt, ich solle das Auto nun 5 Minuten in der Sonne stehen lassen, damit es trocknet. Ich habe nun jedoch gelesen, man soll nach 5 Minuten dann den überschüssig aufgetragenen Lack mit einem weichen Tuch abwischen und dann gehört doch noch der Klarlack drauf, der auch in dem Set dabei ist, oder? Jedenfalls sieht es jetzt an dem ausgebesserten Steinschlag aus, als hätte sich ein Tropfen gebildet. Bekommen sie dann auch mal gleich gesagt.