Moins, ich hab seit einigen Wochen nen ziemlich Nerviges Problem. Wenn ich bei hoher Geschwindigkeit Bremse (z.B. von 160 km/h runter auf 120 km/h) fängt das Lenkrad an stark zu vibrieren. Je schneller man fährt desto stärker vibrierts. Das ganze Tritt aber auch erst auf, wenn die Bremsen ein wenig "Warmgebremst" wurden... Hat einer ne idee woran das liegen könnte? Beim normalen Fahren vibriert nix, also die Räder sollten Ausgewuchtet sein (sind ja auch erst 3000-4000 km drauf). Einzig die Spur stimmt iwi net, zieht leicht nach Rechts, könnte es irgendwie daran liegen? Würde das auf Garantie laufen? Läuft wenns wirklich die Bremse is wohl nicht mehr auf Garantie, da ich schon mehr als 10.000 km gefahren bin, und das Halbe Jahr seit EZL auch schon rum is... danke im vorraus für eure Antworten, mfg Kuehnem
und ab zum hat damit nix zu tun. Garantie ist zwei Jahre und nach 10000 km ist das nicht normal. Allerdings aus der Ferne eine Prognose zu stellen auch nicht möglich. Können die unterschiedlichsten Ursachen verantwortlich dafür sein.
Ich war beim Audi Zentrum Nürnberg, der Serviceberater hat ne 5 Minuten Probefahrt gemacht, konnte nichts Feststellen (klar, musste ja ca. ne Halbe Stunde warten, da sind die Bremsen natürlich wieder Kalt....)...Er hat mich auch gleich darauf Hingewiesen, dass wenn es die Bremsen sind (was ja Verschleißteile sind) nicht die 2 Jahre Garantie gelten, sondern nur Entweder 10.000 km oder ein Halbes Jahr (je nach dem was zuerst Eintritt)... (Hab etwa 13.000 km runter und den A1 8 Monate) Hab nen Termin für 2 Tage in der Werkstatt anfang Juli, hätte ja sein können das jemand sowas in der Art schon mal hatte oder kennt, das hätte das ganze Abkürzen können... Achja, sorry für den Offtopic, aber das Audi Zentrum Nürnberg is echt Schwach, was Kundenservice angeht, war schon mal da wegen nen Mangel, da wurde mir gesagt das das Ja NUR nen A1 ist, klar das die da net so auf die Qualität achten wie bei nen A4 o.ä. (was mir natürlich schon klar war, aber als Kunde will ich sowas net hören...), dann durfte ich ne Halbe Stunde warten (halb so Wild, die Netten Damen am Tresen haben sich dafür entschuldigt und mir getränke u.ä. angeboten), und dann wird noch nicht mal nen Ersatzfahrzeug angeboten für die 2 Tage... echt schwach... @Guenka: Du bist ja Nürnberger, wenn du dich mit Autos auskennst (also mehr als ich, is ja mein erstes Auto ;-) ) und Zeit hast kannst du dir das gern mal Anschauen/probefahren mfg Kuehnem
das verstehe ich nicht ganz bin auch dort. Wer ist denn Dein Servicemann? Schick mir mal eine PN mit Deinen Daten und ich kümmere mich darum. Kenne da einige Leute Privat.
so nach einem Telefonanruf konnte ich die Wogen etwas glätten. Fakt ist, dass es bei Audi wirklich so ist, dass die Garantie bei Bremsen sich auf ein halbes Jahr bzw. 10000 km beschränkt , da es Verschleißteile sind. Die Ursache vom Rattern beim runter bremsen sind in der Regel verzogene Bremsscheiben.Dies passiert unter anderen wenn sie öfter hintereinander heiß gefahren werden bei zu starken runter bremsen und bei noch heißen Bremsscheiben z.b. durch eine Pfütze , oder in eine Waschanlage gefahren wird oder ähnliches. Der Aussage betreffend der Qualität vom A1 Unterschied zu den anderen Audiomodellen wird auf jeden Fall nachgegangen im Autohaus. Was die Wartezeit betrifft kann ich aus Erfahrung sagen, dass wenn ein Termin aus gemacht war und man pünktlich dort ist es immer so abläuft, dass der Servicemitarbeiter zu dem Termin auch für einen Zeit hat. Jedes Mal bekommt man sogar einen Tag vorher noch einmal eine Erinnerungs- SMS mit dem geplanten Termin. Bin auch schon außerhalb eines Termins dort gewesen und dann muss man halt warten bis der Servicemitarbeiter Luft hat sich um einen zu kümmern. Aber die Damen an der Info / Kasse sind da sehr aufmerksam und versuchen schnellstmöglich jemand zu bekommen der sich dann um einen kümmert und bieten dann auch Kaffee und andere Getränke an.
Verzogene Bremsscheiben müssen auch nicht dringend durch neue Scheiben ersetzt werden. Wenn die Stärke der Bremsscheiben ausreichend ist und davon gehe ich bei einer Laufleistung von nur 13.000 km aus, können die verzogenen Bremsscheiben vom abgedreht werden und das Rubbeln ist weg. Eine wesentlich billigere Alternative.