Hallo, wie schon in einem anderen Thread beschrieben, suche ich einen A1. Habe 3 Hauptkriterien: 1. "etwas" PS 2. Automatik 3. Wirtschaftlich fahren ->Tendenz Diesel Daher wäre für mich ein 143PS Diesel mit S Tronic ideal. Da es diesen (noch) nicht gibt, hoffte ich auf eine Einführung der S Tronic für den 105PS. Bisher habe ich noch nirgends gehört/gelesen, dass dies kommen wird/soll. Nun bin ich am überlegen, ob sich warten auf eines der beiden o.a. Modell lohnt oder ich im Sommer den A1 122PS mit S Tronic bestellen soll. Meine Rahmendaten: -will das Auto langfristig fahren (ggf länger 10 Jahre) -fahre ca. 20TKM pro Jahr -fahren täglich auch Stau, daher S Tronic für mich unverzichtbar aus Bequemlichkeit Habe mal versucht einen subjektiven persönlichen Vergleich zu starten, der mir bei der Entscheidung weiterhilft: Einige Daten sind angenommen, andere sind meiner persönliche Situation geschuldet. Meinungen würde mich interessieren. Als Kostenfaktoren habe ich herangezogen: -Spritkosten -Steuer -Versicherung -Anschaffung Für die Spritkosten habe ich einfach mal am Bewertungstag die Preise einer Tankstelle genommen. Bei Versicherung die Daten eingegeben aufgrund bestimmter Voraussetzungen. Bei Anschaffung habe ich beim 105PS einfach die Kosten einer S Tronic draufgeschlagen, die sich beim anderen Modell ergeben würden. Die Zahlen Anschaffung ergaben sich aus dem Urgedanken auch den 90PS/S Tronic Diesel einzubeziehen, der dort 0 stehen hatte... Annahme: Anschaffung 22.960,00 23.510,00 122PS 105PS Benziner Diesel S Tronic S Tronic Verbrauch 5,30 4,20 Preis 1,52 1,34 BenzinKosten/Jahr 1.611,20 1.125,60 Steuer/Jahr 32,00 152,00 Versicherung 491,55 555,78 Anschaffung 30,00 85,00 Gesamt 2.164,75 1.918,38 246,37 Mehrkosten pro Jahr Findet ihr das könnte im groben hinkommen? Würdet ihr diese Annahmen ableiten: Unterschied wird geringer, wenn Auto weniger als 10 Jahre gefahren wird Fahrleistung pro Jahr geringer wird Wie schätzt ihr das ein, wenn man einen 143PS Diesel mit S Tronic gedanklich zuordnet? Ich tendiere aufgrund der Rechnung fast dazu den Benziner zu bestellen, sofern bis August keine Aussage von Audi kommt, ob ein 143PS Diesel mit S Tronic kommt oder der 105 PS mit Stronic ein geführt wird... Bin gespannt auf Meinungen, bei Fragen, bitte Fragen. Gruss Gelbe Rübe
Als erstes kann ich Dir anbieten den Kostenrechner. Der Auto-Gesamtkostenrechner Hier kannst Du Dir Deine Kosten sehr gut errechnen lassen. Was den Diesel betrifft kommt eine 90 PS Variante mit S-Tronic auf den Markt.
Bei einer solchen Rechnung sollte man immer bedenken, dass der Diesel meist wesentlich näher am Normverbauch liegt als der Benziner. Dieser Trend wird gerade durch schnelle Autobahnfahrten und wie bei dir langsamen Stadtverkehr/Stau verstärkt.
Der Rechner ist wirklich zu empfehlen. So habe ich mich auch vom 105 PS Diesel auf den 86PS Benziner umentschieden. Du solltest jedoch wissen, dass der Rechner von Bosch betrieben wird und sie dir immer sagen, wie toll doch der Diesel ist, da sie ihre Dieseltechnologie an den Mann (oder die Frau) bringen wollen.
Guten Morgen, nur kurz 1 Anmerkung zum Verbrauch: Ich fahre den 122 PS Handschalter und war am Anfang echt beeindruckt vom Verbrauch. So 6.1 laut Zapfsäule mit 2 Personen, normal beladen, Klima und Radio bei normaler Fahrweise (sprich: 120-140 auf der Strecke, nicht übertrieben aggressiv) Letzte Woche wollte ich mal testen wie es so anders herum aussieht. Also 220 Vollgasfahrten und zwischen 160-180 normal wenn es die Bahn und auch die Verkehrszeichen erlauben. Vorteil: ich konnte mit meinem Kleinen echt sehr gut mit den "großen" mithalten und es hat echt Spass gemacht (hatte mir während der Fahrt auch gedanken gemacht wie das 185er abgehen würde) ... also sehr zufrieden. Beim Tanken aber die 11,4 Liter Abrechnung bekommen Das war mir scho bewusst, woher soll der kleine Motor die Power nehmen, aber dass es über 10 Liter geht, war auch ein kleiner Schock ... Aber die Details und meine Erfahrungen schreibe ich mal bei mehr Freizeit in meine Fahrzeugvorstellung ... so ein Resüme nach 1 Monat Ich wollte erst auch (wegen meiner KM Leistung) einen Diesel, aber als ich den gefahren bin, wollte ich nur noch den Benziner, ruhiger, spritziger, macht mehr Spass. Gruß
Wenn Du den Wagen 10 Jahre und länger fahren willst, dann würde ich auf die S-tronic verzichten ... Handschalter leben länger. Wenn Du Zeit hast, würde ich einfach mal bis zur IAA warten, vielleicht wird es dann ab September den 143PS Diesel geben. Lieber bisschen warten als sich später schwarz zu ärgern ...
Also ich habe das auch vorn und hinten durchgerechnet. Mein Fazit ohne einen Rechner sondern durch das selbst ausrechnen (in mathe bin ich nicht unfähig ) kam ich zu dem Fazit bei einer jährlichen Gesamtleistung von 15.000 km ist der Diesel mit Sprit und Steuern monatlich bei 130 € und der Benziner (122) bei 220 € !! Ein Rechner spuckte mir auch mal aus, dass der Diesel sich bereits ab knapp 7.000 km pro Jahr rechnet. Sind also mit Versicherung pro Monat 80 € und das bei 15.000 km nicht 20.000 km pro Jahr
Ich steh vor einer ähnlichen Frage und habe mich daher mit der Thematik zuletzt wieder beschäftigt. Die Werksangaben zum Verbrauch kannst Du in die Tonne kloppen. Für den 105 PS Diesel liegt der bei 5,2 l/100km. Übersicht: Audi - A1 - Spritmonitor.de Und für den 122 PS Benziner bei 6,8 l/100km. Übersicht: Audi - A1 - Spritmonitor.de Beim Benzin- und Dieselpreis gehe Ich von 1,50 bzw 1,35 aus. Im Sommer ist mehr Differenz zum Benzin und im Winter weniger. Macht bei Deiner Jahresfahrleistung von 20tkm jeweils 1404 € bei Diesel und 2040€ bei Benzin. Den Anschaffungsvorteil von 550€ rechne Ich nur auf 5 Jahre hoch. Vergleicht man Deine Zahlen nun: Spritverbrauch pro Jahr: 636€ +Diesel Steuern: -120 € Diesel Versicherung: -64 € Diesel Differenz Anschaffung 5J: -110 € Diesel Macht einen Diesel-Vorteil von 342€ pro Jahr. Bei Dir lohnt sich ein Diesel also schon.