Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: Es ist eine Interims-Lösung von Audi. An der endgültigen Lösung wird noch gearbeitet und die erhalten wir dann auch.
Ähm, dein letzter Satz hätte eigentlich von unserem Händler kommen müssen. Nun, meine Frau wurde nach der Abholung (der A1 wurde in der gegenüberliegenden VW-Werksatt geflickt) in keinster Weise in Kenntnis gesetzt, dass nach einer Lösung gearbeitet und sie dann benachrichtigt wird. Sie wurde ja auch nicht aufgerufen, wegem diesem Mangel in die Werkstatt zu kommen Meine Meinung: Ich glaube nicht im Geringsten daran, dass wir nochmal was vom Audihändler hören! Deshalb geh ich mal vorsorglich zu unserem Verkäufer, trinke einen leckeren Kaffee mit ihm, lasse meinen Frust ab und setze unsere Diskussion über Audi vs. BMW fort......(der noch recht junge Verkäufer hat vor geraumer Zeit bei BMW gearbeitet....). Vielleicht kann er mich zum Trost mit einer ausgedehnten Probefahrt des A7 zufrieden stellen...... Gruß Roger
Dein Haendler ist das Problem, Du beschimpfst aber Audi. Vielleicht solltest Du einfach mal die Werkstatt wechseln.
Das liegt jetzt im Auge des Betrachters..... Also schimpfen sieht bei mir anderst aus. Ja und mit den Werkstätten..... Mal heißt es: so ein Fall ist noch nie aufgetreten, sie sind der Erste der damit ankommt...was will uns der freundliche Mitarbeiter damit sagen ..... oder aber es heißt: Tut uns Leid, dass ist "Stand der Dinge"... ACHTUNG: das war jetzt kein Zitat von unserem Audi-Händler!!!! sondern eines anderen Premiumhändler´s, der dann dem entsprechend eine passende Antwort erhalten hat. Ich sehe das so, das unser Audi-Händler soweit richtig gehandelt (Schadensminderung) hat, was soll er in diesem Moment auch anderes machen? Ob er da schon von AUDI bestimmte Anweisungen gehabt hat (Folie usw.), weiß ich nicht....werd ich aber nächste Woche mal nachfragen. Gruß Roger
Wie versprochen, hier noch meine Meldung: Der Pufferdämpfer ist ca. 12 mm hoch (von Karosserieoberfläche gemessen). Hier noch ein Bild: Vom Datum her müßte es Generation 2 sein, von der Höhe passt es dann allerdings nicht (keine 20 mm).
Die Gesamthöhe entspricht im ausgebautem Zustand 20mm. Die 12mm ab Karosserieoberfläche sollten stimmen...
So, am Mittwoch das Auto nach dem fünften Versuch das Problem zu lösen wieder zurückerhalten. Ich habe die neuesten Anschlagpuffer drin. Nach drei Tagen und 300 km Fahrstrecke sind links und rechts bereits die ersten schleifspuren im Lack zu erkennen. Dies ist auch kein Wunder, schliesslich scheint sich die Klappe ordentlich zu verwinden und sobald Staub, Schmutz durch Regen etc rankommt wirkt das wie Schleifpapier, wenn der Gummiabstandshalter sich auf dem Lack bewegt. Ich bleib dabei, Audi hat hier ein Konstruktionsproblem was bis dato noch nicht behoben ist. Ich habe übrigens darauf bestanden, das keine Folie drauf kommt. Ich hatte vor dem letzten Reparaturversuch an 6 Stellen Folie drauf, das war selbst im geschlossen Zustand von aussen sichtbar. Das ist nicht "Stand der Technik" wie das so schön im Juristendeutsch heisst. Ich kann mir nicht vorstellen, das das Problem mit einfachen Mitteln zu lösen ist.
Nach einem halben Jahr (bei mir ist das erstmals im November versucht worden zu beheben) ist das sehr wohl Problem von Audi und nicht von den Händlern. Die müssen nämlich mit basteln versuchen, einen grundsätzlichen Mangel in der Konstruktion zu beheben. Einen Kampf den die nie gewinnen werden ohne eine größere Änderung am Fahrzeug durch den Hersteller.
ich verstehe nicht ganz warum sie nicht zurück gehen zur ersten Ausführung wie ich sie habe. da gibt es einfach diese Probleme nicht. Ist ja erst vorhanden seit die Puffer geändert wurden.
Weil dann zb bei mir und vielen anderen die Klappe auf die Stoßstange durchschlägt durch Verwindung etc., und es so zu Lackschäden und Abplatzungen kommt. Bei mir wurde das mit etlichen Einstellungen versucht zu ändern, der Erfolg war null. Jetzt schlägt das halt nicht mehr durch aber dafür scheuert es den Lack mit den Abstandhaltern ab. Wenns nicht so traurig wäre könnte man drüber lachen. Und dann immer die Ausrede das man ein Einzelfall wäre. Es scheint einfach so, das die Klappe zu gross und zu schwer ist und durch fertigungstoleranzen bei etlichen Fahrzeugen eben diese Probleme mit dem durchschlagen auftreten. Wenn es ein Einzelfall wäre, würde sowas nie in der Serie geändert werden. Das die Änderung gemacht wird obwohl damit das nächste Problem heraufbeschworen wird, zeigt die hilflosigkeit der Entwickler.