Hi Leute, ich habe seit zwei Tagen meinen eigenen A1 unterm Hintern und bin auch super happy, mein Traumwagen. Hab nen S-Tronic mit 122 PS und fahre schon seit Erhalt meines Lappens vor 11 Jahren immer wieder Automatik, von Mazda 121 bis A8 alles Mögliche... Hab nie Probleme mit dem halten gleichmäßiger Geschwindigkeit gehabt. Nun ist hier in Hamburg des Öfteren kreichender Verkehr bzw. Stau, Stop & Go. Dabei hab ich meine Probleme bei Geschwindigkeiten zwischen 0 - 20 konstant zu halten, denn jedes Mal, wenn ich vom Gas gehe, tritt die Bremswirkung des Motor so stark ein, dass ich vor und zurück wippe, was mir schon ziemlich peinlich ist. Wenn ich einen sähe, der so fährt wie ich in dem Moment, würde ich denken, dass der gar nicht fahren kann. Hat da jemand mal nen Tipp? Die Bremse benutz ich gar nicht in der Sit, beim Testen auf ner Straße funzt es irgendwie mit konstant 10 kmh, doch mitschwimmen will einfach nicht!? Das nervt. Ich kann ja nicht immer mitm Fuß überm Pedal mit Mikrodruck schweben... :/
Achja, habs auch schon mit manuell schalten probiert, um einfach mal den 2. Gang zu halten. In so einer Situation vermiss ich ja echt ma ne schleifende Kupplung... *g*
Ja, passiert mir auch manchmal. Aber nach ein zwei drei wochen bekommt man etwas gefühl dafür. Das ganze scheint an der übersetzung und dem Umschalten zwischen 1ten und 2ten Gang zu liegen. Ein Tipp, versuche lieber nicht in N zu schalten um ihn ausrollen zu lassen. bei Geschwindigkeiten von über 10 kmh kannst du meistens wieder zurück in D schalten nur wenn mann z.B. mit ca 4-5kmh vor sich hinrollt und es geht plözlich wieder vorwärts, krigt man den Hebel nichtmehr zurück bis man die Bremse tritt und das Auto komplett steht. DAS ist dann doch etwas peinlicher, denn der Vordermann ist, bis man das verstanden hat und gebremst hat und wieder in D geschalten hat meistens schon 30 oder mehr Meter weg; 2 Autos von links und rechts scheren ein und der Hintermann zeigt einem den Vogel und hupt. Alles schon passiert
Versuch einfach mal ganz wenig Gas zu geben. Bremse lösen dann fährt er ja schön sanft an und mit etwas Gas geht er dann in den 2ten Gang. Wo ist das Problem . Vermutlich gibst du doch etwas zu viel Gas und musst deshalb dann sofort wieder runter und dann bremst der Motor wieder und so kommt das ruckeln. Ich kenn dieses Verhalten, fahre aber auch wenig im Stau bzw. STOPP&GO. Wie bereits erwähnt ganz wenig Gas mit Gefühl dann sollte es gehen. PS.: S tronic ist im unteren Bereich etwas ruppig.
Der A1 hat ein sog. Rekuperationssystem - beim bremsen und im Schiebebetrieb, also wenn man das Gas weg nimmt, wird die Lichtmaschine eingekuppelt um die Batterie zu laden. Sonst ist die Lima aus Spritspargründen entkoppelt. Das wird der Grund sein. Bei unserem mit S-tronic ist mir das auch schon aufgefallen.
Wie gesagt, ich fahr schon 'ewig' Automatik mit unterschiedlich starken Getrieben. Das automatische Anrollen ist nen Selbstgänger. Ich meine da aber dann das Tempo zwischen rollen lassen ohne Gas und bis zu 10-15 kmh. Ich glaub, ich lass in Zukunft einfach mehr Abstand zum Vordermann und roll ohne Gas bis zum nächsten Stopp. Nur ziemlich blöd, wenn man dann doch Gas geben kann und dann. zwar nicht zum stehen kommen, aber doch wieder super langsam rollen will.... Hat hier jemand mal seine Schaltpunkte höhertourig einstellen lassen? klar, man kann runterschalten bei Bedarf, aber wenigsten 1500 -1700 umins hätte ich schon ganz gerne bei 50 - 70, nicht 1000-1200 wie jetzt im 6./7. Gang. Der Motor zittert ja dann schon manchmal.... Gefühl im Fuß hab ich nämlich schon..... Und bitte nicht Sportmodus empfehlen, will nicht immer gleich den Motor hören lassen
Mmmh, das Gefühl hab ich auch. War ja schon so schlau, den Druckpunkt zwischen StartStop-Sys und nur halten zu beherrschen, bei Stau mach ich das System lieber aus (wenns nur zäh ist und doch alle paar Sek vorwärts geht), aber die Unmöglichkeit dieses starke Motorbremsen zu vermeiden, nervt schon ziemlich
Hast du ne gute Quelle fuer diese Information? Auf den Audiseiten heisst es immer dass im Schiebebetrieb die Spannung an der Lichtmaschine erhoeht wird. Ich vermute damit ist gemeint, dass durch eine veraenderte Spannungsumwandlung der Widerstand an der Lichtmaschine herabgesetzt und damit der Stromfluss erhoeht wird. Dadurch wuerde die Lichtmaschine mehr Energie produzieren, bei gleichzeitig hoeherem Drehwiderstand. Von einer mechanischen Kupplung hoere ich jetzt zum ersten mal.
Rekuperationssystem Die meisten Modelle von Audi haben ein Rekuperationssystem an Bord, das die Bewegungsenergie beim Verzögern nutzt. In Schub- und Bremsphasen wandelt ein intelligent geregelter Generator die kinetische Energie – also die Bewegungsenergie – in elektrische Energie um, indem er seine Sekundärspannung erhöht. Die rekuperierte Energie wird in der Batterie zwischengespeichert. Wenn das Fahrzeug anschließend wieder beschleunigt, fließt der elektrische Strom ins Bordnetz zurück. Das entlastet den Generator, der jetzt mit niedriger Spannung betrieben werden kann; der Motor muss weniger Antriebsleistung für ihn aufbringen. Das Rekuperationssystem senkt den Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr und bei sportlicher Fahrweise signifikant. Quelle Mechanisch wird nichts eingekuppelt. Allerdings wird eine Last erzeugt, damit die Energie genutzt werden kann. Diese Last kann sich wohl als Bremsen auswirken. Ich geh allerdings davon aus das dieses starke Bremsen einfach durch das Getriebe kommt (motorisches Bremse).
Ja den Text kenne ich. Die Frage ist ob es eine Kupplung gibt durch die die Lichtmaschine abgekoppelt werden kann, so wie es Haudi beschrieben hat. Die Audi-Beschreibung spricht wie gesagt von der rein elektrischen Regelung, bei der die Lichtmaschine aber konstant mitlaeuft und eben nicht abgekuppelt wird.