Es wird keine Kupplung geben. Da der Generator elektronisch mitgeführt wird, solange er nichts zu tun hat. EDIT: Wäre da eine Kupplung könnte man die Bremsmomente des Motors abkoppeln, was auch sinnvoll wäre, bin mir aber nicht sicher ob dies im A1 so genutzt wird. Da ich davon ausgehe das genau dieses Bremsmoment des Motors verwendet wird zum den Generator zu betreiben. Die meisten Leute denken ja immer das die Enegrie von den Bremsen kommt, was nicht so ist.
Davon gehe ich auch aus. Aber wenn Haudi Recht hat ist es eben gerade nicht so, weshalb ich nach seiner Quelle fragte. Die Frage kann aber nur er beantworten. Danke trotzdem fuer deinen Klaerungsversuch.
Muss zugeben, dass ich mir das selbst zusammen gereimt hab. Halbwissen + irgentwas was mal von nem Artikel in ner Autozeitschrift hängen geblieben ist = der Quatsch den ich geschriebn hab. Ihr habt natürlich recht.
Alles klar, damit haben wir das geklaert. Ziehe selber auch haeufig meine eigenen Schluesse wie etwas funktioniert, und die sind auch ab und an schonmal nicht ganz richtig gewesen. Wenn ich daher mal nachfrage ist das kein persoenliches Misstrauen dir oder sonstwem gegenueber, sondern kommt einfach aus der Einsicht heraus dass wissenschaftlich-kritisches Denken nicht in der Natur des Menschen liegt.
Ich möchte wieder einmal erwähnen, dass es sich bei dem Audi A1 um KEIN Automatikgetriebe handelt !!! Es ist ein DIREKT - SCHALTGETRIEBE DSG ( VW ) bzw. ein 7-GANG DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE 0AM S-tronic ( AUDI ) welches TROCKEN in einem "Schaltgetriebe"-Gehäuse läuft und auch nicht wirklich mit einem Automatikgetriebe verglichen werden sollte Von daher ist vielleicht eine Umgewöhnung wirklich von Nöten. Ich stehe auch ab und zu im Berliner Stau ... und da kann ich genauso langsam vorrollen / mitschwimmen, wie die anderen. Meist mach ich es aber nicht, da es sich nicht lohnt, .. Stop/Start ist ja aktiv .. - erst wenn es wirklich weiter geht, dann fahre / rolle ich auch weiter ... aber so, dass ich auch über 4 km/h komme, ansonsten schaltet sich der Motor via Start / Stop beim nächsten Halt ja nicht wieder aus - und das finde ich immer dann ärgerlich - Kraftstoff zu verbrauchen, wenn er garnicht benötigt wird. Und wenn mein Hintermann oder Frau anfängt zu meckern, dann kann er oder sie sich ja mal meinen Aufkleber am Heck links an der Heckklappe anschauen ... wird aber sicherlich im Stau schon aufgefallen sein und von daher ... Ich liebe die S-tronic und in Verbindung mit dem 122 PS Motor und der Start/Stop Anlage nen Traum ! ! ! Ich finde es sehr schade, dass der 185 PS Motor keine Stop / Start Anlage verbaut hat. Mein Tipp wieder mal : Schuhe aus - und mit Socken oder Barfuss fahren und Gefühl für das Gaspedal bekommen - natürlich nur unter Berücksichtigung der StVO und dem Ausschluss einer Gefährdung selbst und anderer ... und so Ihr wisst schon !
Jetzt hör aber auf....das DSG ist DIE Automatik bei Audi....es ist doch sekundär, ob es technisch anders aufgebaut ist wie eine Automatik bei einem anderen Fabrikat. Fakt ist, man muss nicht schalten und dann sollte das Ding auch sauber selbst die Gänge wechseln...
Es geht darum, daß das DSG (bei Audi S-tronic) vollkommen anders aufgebaut ist als ein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler und Planetengetriebe, und daher prinzipiell eine andere Charakteristik hat. Das konstruktionsbedingt unterschiedliche Schaltverhalten des DSG erfordert in manchen Situationen einen anderen Umgang mit dem Gaspedal als die Automatik, z.B. bei langsamer Fahrt im Stop-and-go Verkehr. Kurz gesagt: DSG fühlt sich anders an und fährt sich anders als Automatik.