Audi A1 oder Audi S1

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Nozuka, 09.03.2010.

?

Auf S1 warten?

  1. Brauch ich nicht.

    14 Stimme(n)
    51,9%
  2. Keine Geduld!

    4 Stimme(n)
    14,8%
  3. Natürlich!

    4 Stimme(n)
    14,8%
  4. Noch unsicher.

    5 Stimme(n)
    18,5%
  1. A1-TFSI

    A1-TFSI Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    4
    Das dies so kommt befürchte ich schon. :D Wenn ich schon den Preis des MMI sehe wird mir übel. :rolleyes: Für 50k kann man sich schon potentere Fahrzeuge aussuchen. :)
     
  2. Nozuka

    Nozuka A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    320
    die haben schon leistungssteigerung für den polo gti bereit... (von 180ps auf 205ps) bzw wohl wegen ibiza cupra, hat ja auch selben motor.

    MTM Leistungssteigerung Polo GTI 1,4TSI 205 PS (151kW) front - VW Polo V (1,4 TSI 132 kW (180PS) Front ATL/Kom GTI)

    wirds also bestimmt auch für den S1 geben.
    aber vielleicht kriegt er ja schon von haus aus so viel :p

    oder von 122ps auf 152ps, falls ir den A1 kauft :D

    MTM Leistungssteigerung GOLF VI 1,4TSI 152 PS (112kW) front - VW Golf 6 (1,4 TSI 90 kW (122PS) Front ATL)

    oder den A1 dann bei B&B von 122ps auf 200 PS :eek:
    aber wie man beim golf sieht wird das viel zu teuer.

    180ps sind aber bezahlbar.

    VW Golf VI Tuning - Golf VI 1.4 TSI - B&B*Automobiltechnik


    ich kauf mir aber trotzdem lieber nen S1... hät sonst immer angst dass der frühzeitig den geist aufgibt :p

    Innerhalb einer viertel Stunde 3 Beiträge hintereinander ;-)
    Lg Skywalker
     
    #12 Nozuka, 11.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2010
  3. A1-TFSI

    A1-TFSI Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    4
    Sogar bis zu 240 PS werden aus dem kleinen Motörchen rausgekitzelt :eek:, wie lange dies wohl haltbar ist... :D
     
  4. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Also ich würde beim 1.4 TFSI nicht mehr wie auf 140PS chippen wollen. Paar PS & Drehmoment mehr, besseres Ansprechverhalten und ggfs. etwas weniger Vebrauch :D ... was will man mehr. Ich will den Wagen auch mind. 5 Jahre lang nutzen und da erscheinen mir 160PS nicht so vertrauenserweckend ;)
     
  5. Skywalker

    Skywalker Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Mann muss dazu sagen, dass sich die 240 PS auf den 1.4 Twincharger bezieht ;)
     
  6. Nozuka

    Nozuka A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    320
    richtig.

    aber wie gesagt 200ps sollten drinn liegen, ist aber viel zu teuer. 180 ist wohl gerade noch ne überlegung wert wenn man sich nich eh den S1 holt.

    bin aber kein erfahrener tuner und hab ka wie stark das die lebensdauer reduziert :p
     
    #16 Nozuka, 12.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2010
  7. Audigaudi

    Audigaudi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    13
    Der S1 wäre Pflicht, wenn man sich schon so ne kleine Knutschkugel kauft. Nach dem Motto: Klein aber Oho :) Ich hoffe das Audi beim S1 auf den 1.4 TFSI verzichtet und sich zB den 1.8 TFSI nimmt ( was wohl aus politischen Konzerngründen nicht der Fall sein wird)

    Der 1.4 Twincharger ist ein super Motor und hält auch bei 200 PS, allerdings merkt man den fehlenden Hubraum im 5 und 6 Gang deutlich. Zum Glück wiegt der A1 ja lang nicht soviel wie der A3 bzw G5 / G6 was den Fahrleistungen zu gute kommen dürfte.

    Hoffentlich schiebt Audi das S Modell spätestens 2011 nach, sonst platze ich vor Neugier :D
     
  8. Saber

    Saber Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    43
    meint ihr echt das der hubraum extrem entscheidendt ist fürn 5 und 6. gang? hätte ich gern mal erklärt... weil mit dem hubraum in verbidung sagt mir jetzt nix.... der polo gti soll ja 229spitze schaffen und der corsa opc soll 225schaffen mit 1.6liter.
    auf jeden fall kann man aus dem 1.4 auch viel raushohlen... man müsste ja nur ne kleine veränderung vornehmen um viell. 190 oder 200 rauszukitzeln... viell. nen fächerkrümmer 200zeller kat... hat nen RS4 usw. auch und der corsa opc soll das auch haben, weiß net obs stimmt, beim RS bin ich mir sicher, gabs mal bei ebay zu verteigern die dinger.
    das krasseste was ich bis jetzt gesehn hab, war der fiat500 abarth dessen 1.4liter motor so überarbeitet worden ist, das er zirka 350ps hatte. Der war auf EVOCARS - Tests, News, Videos, Galerien vorgestellt, viell. findet man ihn dort noch... und der war extrem schnell. hat glaub sogar an die 300km/h topspeed gehabt. Hat das nicht eher was mit der übersetzung zu tun? wie lang der 5te und 6te übersetzt ist?
     
  9. Audigaudi

    Audigaudi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    13
    @saber

    Downsizing ist ne feine Sache und die kleinen Motoren bekommen ja immer mehr Leistung, man beachte aber nicht nur die kW sondern mal die Nm. über den Drehmomentverlauf im Vergleich zu größeren Turbomotoren ala 2.0 TSI. Zum Opel Corsa OPC kann ich dir ein nettes Beispiel geben, weil ich kürzlich erst das Vergnügen auf der BAB hatte:D Zum Vegleich ein serienmäsiger OPC mit 192 PS und mein kleiner A3 1.9Tdi mit gemessenen 167 PS. Das Leergewicht ist identisch.
    Der Corsa hat es zwar drauf angelegt, aber keine Chance mit zu halten. Wahrscheinlich wäre er nach ein paar minuten Vollgas und freier Bahn, dann langsam an mir vorbeigezogen, aber in der beschleunigung von 100 auf 215 km/h hatte der kleine keine Chance. :rolleyes:

    Ähnlich wird das dann auch beim GTI oder S1. unten rum echt top, aber wenn auf der BAB mal was aus der Kompakt oder Mittelklasse kommt, hat man keine Chance da oben rum mitzuhalten. Und gerade das, ist doch erklärtes Ziel vieler Hersteller, bei der Vermarktung solcher Rennsemmeln:D
    Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde, der A1 ist ein schönes Auto, keine Frage, wenn man aber Leistung und Drehmoment gewohnt ist, fällt es einem halt schwer leistungstechnisch wieder einen Schritt zurück zu machen.

    Gruß Timo
     
  10. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    Für mich kommt ein S1 nicht in Frage, weil er mir erstens einfach viel zu teuer ist und ich zweitens kein "sportliches" Modell will und brauche. Ich muss für den A1 schon ordentlich sparen (vor allem wenn man bedenkt, dass ich ein vergleichbares Auto schon um sicher 10.000 € weniger haben könnte), der S1 würde mich arm machen.
     

Diese Seite empfehlen