hehe, lustig. Zum Glück hat Audi überhaupt so zeitig den 185PS rausgebracht. Denn für mich gabs überhaupt keine Optionen außer Cooper S und vielleicht noch nen schnellen Peugeot, da gibts aber im Mom nur den 308 GTI, und der is gleich ne Klasse höher. Ich seh die ganzen Pakete, die der 185er hat, nur als Bonus obendrauf. Aber es ist auf jeden Fall lustig zu lesen, wie die Leute reihenweise von 122 auf größer umbestellen, nachdem Audi den großen mit Paketen nur so vollgestopft hat. Zu den Kosten: Beim Verbrauch ist ja der Große werksseitig mit 5,9L angegeben. Ich bin da realistisch (komme selbst aus der Kfz-Branche) und weiß, dass solche Werte idR kaum eingehalten werden können. Ich würde bei dem Motor jetzt spontan einen Liter drauf schlagen, und das mal als ungefähre Messlatte setzen. Ich glaube mit 6,9-7 Liter kann man den großen A1 im Alltag durchaus bewegen. Zu den Spritkosten noch: Nach meiner Information ist es nicht zwingend notwendig, mit dem Großen SuperPlus zu tanken. Außer 2-3PS Minderleistung sollen wohl keine Nachteile beim Tanken von Super entstehen. Angeblich hat auch AUDI seinen Segen gegeben. War wohl eine Möglichkeit für Audi, die E10-Problematik zu umgehen. Wenn da jemand mehr weiß, würde es mich sehr interessieren.
Über was möchtest du mehr wissen? Du kannst den 136kW'ler mit SuperPlus und Super fahren. Super95 mit geringen Leistungseinbußen.
Ich habe morgen bis Samstag nachmittag die Gelegenheit es zu testen. Obwohl schon umbestellt, mache ich da meine Probefahrt!
Sei froh, dass du die Kiste testen kannst. Bei uns steht in der ganzen Gegend kein einziger 185Psler rum. Hab bei allen möglichen Händlern/Niederlassungen angerufen. :-(
Bin ich und freue mich wie ein kleiner Junge auf 2 Tage A1. Obgleich es auf meine Entscheidung keinen Einfluss mehr haben kann/wird! Ist ja bestellt! Aber ich bin auch sicher: Eine Enttäuschung werde ich kaum erleben!
Das mit dem Exterieurpaket könnte ich nachvollziehen...habs zwar so nicht gefunden, aber o.k. Allerdings bleibt der Grundpreis Unterschied in jedem Fall doch bei ca. 2.000 € oder?
Wieso kannst du das S-Line Ex nachvollziehen, den Rest aber nicht? Eine Klimaanlage würdest du doch sicherlich sowieso auch im Kleinen nehmen. Ist im 185 PS Serie. Gleiches gilt für 17 Zoll Felgen, die auch fast jeder mitbestellt (zumindest hier im Forum). Letztlich ist der Mehrpreis wie angesprochen nur bei 100 oder 200 Euro. Meiner Meinung nach darf man nicht einfach nur Grundpreise vergleichen, sondern muss ausstattungsbereinigt vergleichen. Das Mehr an Serienausstattung macht den Mehrpreis des 185 PS Modells jedenfalls fast wett. Ich hatte zunächst einen 122 PS A1 bestellt. Da ich sowieso die Ausstattungen mitreingenommen hatte, die dann beim 185er serienmäßig war, belief sich die Differenz bei mir nur auf den Mehrpreis der S-Tronic (da mein 122er als Schalter bestellt war).
Ich hab gerade mal meine bis auf Motorleistung und Schaltung identisch konfigurierten 122PS und 185PS Modelle verglichen. Der Unterschied sind 1510€, S tronic kostet 1550€ Aufpreis dafür entfällt der Berganfahrassistent für 60€, damit ist die 122PS Variante mit S tronic gerade mal 20€ günstiger.