Wieso das denn? Wir haben doch Gleichspannung anliegen, oder? Oder ist der Widerstand nur dazu da keine Fehlermeldung zu produzieren?
Wie sieht es mit Byte 18 aus; Kann man das auslesen/codieren? Wenn ja: LED-Rückleuchten - welche Möglichkeiten diese zu codieren / das Check-Control-Problem zu beheben? - Seite 3 - Skoda Superb II Forum - SkodaCommunity.de - Das Skoda Auto [ Fabia Octavia Superb Roomster Felicia Favorit Yeti ] Forum Bitte vergesst nicht, dass - auch wenn die Kalt-Diagnose deaktiviert ist - ein Lastwiderstand parallel geschaltet werden muss. Gruß, Johannes
Ich wollte nur noch mal daran erinnern, nicht dass das jemand (wer auch immer das testet) im Eifer des Gefechtes das vergisst. Gruß, Johannes
Und wie wird die Kennzeichenbeleuchtung betrieben wenn der Motor aus und nur die Zündung eingeschaltet ist?
Ich kenn mich nicht besonders gut aus, war aber bisher der Meinung, dass Kfz-Elektrik auf einem Gleichstromkreis mit 12V-Spannung aufbaut. Lediglich die Lichtmaschine produziert vorerst Drehstrom, der anschließend gleichgerichtet wird um dann die Batterie mit ca. 14,7V zu laden. Und um Leuchtdioden in einen Gleich-Stromkreis zu integrieren muss normalerweise ein Vorwiderstand in Reihe geschaltet werden. Die Parallelschaltung macht daher eigentlich nur Sinn um das Steuergerät zu täuschen, da LEDs eine deutlich geringere Stromaufnahme besitzen als herkömmliche Birnen und daher das Steuergerät vollkommen zurecht einen Fehler ausgeben würde.
Stimmt! Das hatte ich schon wieder ganz vergessen, wie das funktioniert. Und hier noch was zur Ergänzung: http://www.a1talk.de/58485-post394.html
Habe heute versucht den Byte 23 zu codieren - leider ohne Erfolg ! Also nix neues .. in der Hinsicht !