Richtiger Reifenluftdruck???

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von OGLOC, 30.06.2011.

  1. RoccoCapone

    RoccoCapone Audi A1 Guru

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    Ich hatte vor 2 Monaten mal kontrolliert und alles ordnungsgemäß eingestellt... Vorhin dann an der Tankstelle haben auf alles 4 reifen 0,5 bar gefehlt *erschrocken* hab mich schon gewundert warum er manchmal so schwammig auf der Straße war! Jetzt fährt er gleich wieder schön sportlich :) also doch lieber 1 mal im Monat überprüfen... Entweder hab ich letztens bei voller Sonnenstrahlung Luft drauf gemacht oder das Ding war heute defekt (sah auch schon so alt aus)
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Das darf aber eigentlich nicht sein. Würd ich mal weiter beobachten, an deiner Stelle. Gibt durchaus mal Chargen, die ab Werk nen Defekt haben.
     
  3. RoccoCapone

    RoccoCapone Audi A1 Guru

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    Vor 2 Monaten hatte ich das auto gerademal 1 Monat in meinem besitzt. An einer Tankstelle mit digitalanzeige habe ich alle 4 Räder überprüft und es waren 0,1 bar runter. Vorhin dann an einer anderen Tankstelle mit ramponierten analoganzeige Luftdruck haben au allen 4 rädern 0,5 bar gefehlt.
    Irgendwie schon komisch?!? Aber jetzt fährt er irgendwie besser...
    Ich werde nächste Woche gleich nochmal an dem gleichen gerät überprüfen und dann nochmal gleich an dem gerät daneben:)

    Glaube aber kaum das alle 4 Räder ein defekt aufweisen...
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Wenn die Ventile oder Reifen aus der gleichen Charge kommen kann das schon sein.
    Muss aber nicht.
    Kann auch sein, dass das eine Gerät einfach korrekter anzeigt als das andere.
     
  5. Landlord

    Landlord Lebendes Lexikon

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    Ich fahre meinen A1 mit:
    vorne 2,5
    hinten 2,3
    für mich ein guter Kompromiss.:)
     
  6. RoccoCapone

    RoccoCapone Audi A1 Guru

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    Ich habe jetzt auf meine 215/40 r17 87W (was heißt eig. 87W?) ... VA 2,4 bar und HA 2,1 bar drauf... So steht es zumindest in der Tür :)
     
  7. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

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    87 W =

    87 Tragfähigkeiitskennzahl
    W = Geschwindigkeitsindex

    In diesem Falle 87 = Tragfähigkeit des Reifens in kg max. = 545 kg

    W = Geschwindigkeitsindex ... bis max 270 km/h ist dieser Reifen zugelassen/freigegeben.

    Quelle: Reifenbezeichnungen
     
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  8. RonnyD

    RonnyD Guest

    So steht es nicht in der Tür. ;)

    Für 215/40 R17 87 W gilt. u.a. VA 2,4 bar und HA 2,2 bar.......... ;)

    Die 2,4 / 2,1 gelten für den 215/40 R17 87 V XL M+S, du hast W nicht V. ;)
     

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  9. RoccoCapone

    RoccoCapone Audi A1 Guru

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    Ok wer lesen kann ist klar im Vorteil :D danke!

    Werde ich dann so schnell wie möglich korrigieren :)
     
  10. TouchS

    TouchS Audi A1 Guru

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    LUFTDRUCK:

    Luftdruckangaben beziehen sich immer auf kalte Reifen: Kaltluftdruck

    Grundsätzlich sind die Luftdruckangaben der Hersteller Richtwerte, der optimale Luftdruck richtet sich nach dem Fahrprofil:

    a) Austattung des Fahrzeugs (so sorgt z.B. allein schon ein Schiebedach für 20 -30 kg Mehrgewicht...)
    b) Nach dem Beladungszustand: Personenzahl, Gepäck etc.
    c) Nach dem gefahrenen Tempo.
    d) Luftdruck sollte nicht alle 2 Monate sondern spätestens alle 14 Tage oder bei deutlichen Änderungen der Aussentemperatur gemessen werden.
    e) abhängig vom gefahrenen Reifen

    Luftdruckvergleiche nach dem Motto "Ich fahr - das was fährst Du ?" sind deshalb völliger Unsinn.

    Will man den optimalen Luftdruck für sein Auto und das eigene Fahrprofil ermitteln macht man das folgendermaßen:

    Unter Einbeziehung des Reifenherstellers:

    1. Auto: Man stellt den Beladungszustand her in dem man das Auto normalerweise nutzt: z.B. Fahrer + halbvoller Tank (=durchschnittliche Füllung) + normale sonstige Beladung.
    2. Man fährt auf den nächsten Schuttplatz und stellt das Auto dort zunächst nur mit der Vorderachse, dann mit der Hinterachse auf die (geeichte Waage) und ermittelt damit die tatsächlichen Achslasten des eigenen Fahrzeugs. Diese weichen in Abhängigkeit von den oben genannten Faktoren meistens von den Angaben in Fahrzeugschein ab.
    3. Man schaut auf den Reifen nach dem Hersteller (z.B. Dunlop) und der Reifendimension (z.B. 215/40 r17 87W) und danach ob sich z. B. ein Herstellerkürzel auf dem Reifen befindet (z.B. AO = Audi Originalteil). Bedeutet es handelt sich um einen Reifen der nach Audi Vorgaben für Audi gefertigt wurde.

    Der "gleiche" Reifen mit der gleichen Bezeichnung aus dem Handel ohne AO kann ein ganz anderer sein ...

    4. Man schaut im Internet nach der Telefonummer des Reifensupports des Herstellers (bei Dunlop z.B. das Tire Info Center) und ruft dort an. (Fahrzeugschein dazunehmen)
    5. Man gibt dem Mtarbeiter die erforderlichen Daten (meistens Hersteller- und Typschlüsselnummer) die selbst ermittelten tatsächlichen Achslasten (darauf hinweisen das es die tatsächlichen sind..) und beschreibt sein übliches Fahrprofil (also z.B. Langstrecke Autobahn, 1 Person, viel oder wenig Gepäck). Dann bittet man um den Luftdruck für den normalen Teillast und den Vollastbetrieb und bekommt vernünftige Werte.

    Die Lebensdauer des Reifens wirds Euch danken. Es gibt auch noch die Profiversion über Reifentemperaturen. Wenns denn jemanden interessiert ..
     
    #20 TouchS, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2011
    hans, alexkem und DerAudiSuperFan gefällt das.

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